1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lcd nicht mehr reparabel. Geld zurück?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Donos, 7. September 2010.

  1. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    Anzeige
    AW: Lcd nicht mehr reparabel. Geld zurück?

    Das was Gag schrieb ist richtig: Gewährleistung gegenüber dem Händler - Garantie über den Hersteller. Darum hast du normalerweise nix mehr mit dem Mediamarkt zu tun, denn du hast dich für die Garantie entschieden, damit ist der Mediamarkt raus.
    Ich finde es einfach dreist von einem Hersteller nach zwei Jahren zu sagen: Ätsch, es gibt keine Ersatzteile mehr.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lcd nicht mehr reparabel. Geld zurück?

    Das ist so nicht ganz korrekt. Den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch gegenüber MM hat er nach wie vor.
    Doch die können sich in dem vorliegenden Fall theoretisch da rauswenden, da es sich nicht um das Gerät gehandelt hat, was sie dem Kunden ursprünglich verkauft haben, da es ja bereits einmal durch Samsung getauscht wurde.

    Da Mediamarkt & Co. aber in der Regel auch nix anderes machen, als den Kunden an den Hersteller zu verweisen (bzw. dies selbst tun), sind die da relativ entspannt. Aber es hängt halt vom Markt ab bzw. auch den Vereinbarungen zwischen MM und Samsung.

    Also prinzipiell hat er es falsch gemacht, weil er sich an den Hersteller gewandt hat. Aber ob das praktisch auch falsch war, muss MM entscheiden.

    Ich persönlich meine, dass jeder Händler letztlich froh darüber sein kann, wenn der Kunde sich zunächst an den Hersteller wendet. So hat der Händler weniger Arbeit.
     
  3. Donos

    Donos Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lcd nicht mehr reparabel. Geld zurück?

    Also den ersten Tausch habe ich über MediaMarkt gemacht. Bei dem jetzigen Problem hatte ich keine Lust den Fernseher wieder einzupacken und dort hinzu rennen, 46Zoll kann man schließlich nicht mal ebenso transportieren. Daher habe ich mich gleich an Sasmung gewendet, da ich weiß das die einen Techniker schicken und den LCD mitnehmen. Hätte ich jedoch gewusst, dass das so ein Nachteil ist, wäre ich lieber mal den holprigeren weg gegangen.

    Kann ich denn noch sagen ich möchte mein Gewährleistungsrecht in Anspruch nehmen wenn ich mit der Samsungsleistung nicht zufrieden bin, natürlich habe ich den Fernseher nicht mehr den ich MediaMarkt präsentieren könnte, vielleicht kann man denn ja aber wieder verlangen. Na ja gut da sind wir wieder bei Beweispflicht! Hmm
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lcd nicht mehr reparabel. Geld zurück?

    Sehr gut, richtig gemacht! Also schon eine Nachbesserung.

    Hier gibt's übrigens noch eine Spitzfindigkeit: Wenn das Gerät getauscht wurde, weil es irreparabel ist, fängt die Gewährleistungsfrist von neuem an zu zählen. Ist es nur aus Kulanz getauscht worden, dann nicht. Aber du bist ja in jedem Fall noch innerhalb der 24 Monate.
    Naja, wie gesagt: Ich glaube nicht, dass dir das zum Nachteil ausgelegt wird, da MM selbst das Teil ja zu Samsung schickt.
    Ach, mach dir erstmal keinen Kopp. Geh dahin und schildere ihnen den Fall. Weise daraufhin dass das Teil schon direkt nach drei Monaten schon kaputt war und es von MM getauscht wurde.
    Jetzt ist er wieder im Arsch und Samsung hat dir bestätigt, dass er irreparabel ist.

    Ich glaube nicht, dass dir dir da einen Strick draus drehen.
     
  5. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: Lcd nicht mehr reparabel. Geld zurück?

    Das ist richtig.

    Der Kunde hat ja die Wahl. Und nach sechs Monaten ist die Wahl der Garantie besser, weil unabhängig des Zustandes des Gerätes und des Grundes des Schadens eine Nachbesserung durchgeführt werden muß. Es liegt eben keine Beweislast beim Kunden.

    Im Fall der Inanspruchnahme der Garantie eigentlich keine. Denn der Garantievertrag ist zwischen Kunde und Hersteller abgeschlossen. Meist wird die Garantie über den Händler abgewickelt, weil dieser dann z.B. eine Pauschale vom Hersteller für die Arbeit erhält.
     
  6. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: Lcd nicht mehr reparabel. Geld zurück?

    Denk ich auch nicht. Lass dich aber nicht mit zu wenig abspeisen und überlege, ob es wieder ein Samsung wird!
     
  7. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Lcd nicht mehr reparabel. Geld zurück?

    Ich hatte letztens ein Problem mit einem Samsung BR Player, gekauft im MM. Der ging nach 22 Monaten kaputt. Hin zum MM, die haben den an Samsung geschickt. Reparieren nicht möglich, MM hat mir dann angeboten entweder einen neuen BR für den Neupreis von 199 € oder Gutschein über den Wert von 199 €, Bargeld gabs keines, haben die strikt abgelehnt.

    Evtl. ist dein MM auch so "kulant" dass Du für den Neupreis was aussuchen kannst oder Gutschein über den Kaufpreis zum späteren einlösen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lcd nicht mehr reparabel. Geld zurück?

    Das ist schon meist nach wenigen Monaten so und vollkommen normal in der Brange.
     
  9. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: Lcd nicht mehr reparabel. Geld zurück?

    Das ist ja das traurige. Weil der Kunde es akzeptiert bei den Möchtegern-A-Klasse Herstellern.
    Wenn ein Herr Samsung mir eine drei-jährige Garantie gibt und das Gerät nicht so bauen kann, das es diese Zeit durchhält, hat er die Ersatzteile vorzuhalten. Das ist meine Meinung.
     
  10. Donos

    Donos Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lcd nicht mehr reparabel. Geld zurück?

    So war heute da. Die Gewährleistung und alles wurde annerkannt, aber die wollten das Geld nicht rausrücken sondern nur Anrechenen. 1 1/2 Stunden und etliche Diskussionen mit Chef und Angelstellten später, hab ich mein gesamtes Geld wieder! DAnke an dieser Stelle noch mal für die Hilfe, einiges habe ich nämlich in der Diskussion gebraucht! So jetzt gibs noch ein Problem... was mach ich nun mit dem Geld :)