1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD mit integriertem Kabeltuner - problematisch?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von soisses, 25. Juni 2009.

  1. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    Anzeige
    AW: LCD mit integriertem Kabeltuner - problematisch?

    Im Regen (bzw. im Regal) stehen lassen ist deshalb nicht so einfach, weil sich Ende vergangene Jahres ein Sammelsurium der großen TV-Hersteller kartell-ähnlich auf diesen CI+ eingeschworen hat (nach meinem Eindruck sind außer Technisat da alle verbreiteten Hersteller von LCD-TV's dabei, während Receiver-Hersteller das Thema bislang nicht beachten). Exakt seit diesem Zeitpunkt haben die meisten neuen TV-Modellle Hybrid-Tuner mit DVB-T/DVB-C-Tuner und eben auch CI+. Gegen dieses, IMHO von KDG gesponsorte, CI+-Kartell kann man als einzelner Konsument wenig ausrichten, außer vielleicht zu versuchen, geeignete Wege für politische Lobby-Arbeit zu findet, um die Einführung von CI+ bei KDG zu verhindern.

    Ich denke, die "Fernsteuerbarkeit" ergibt sich bei CI+ nur durch das jeweilige empfangene verschlüsselte Programm. Bei einem unverschlüsselten Programm sollte das nicht gehen. Das Problem ist dabei allerdings die von bestimmten Programmanbietern gewünschte Grundverschlüsselung diverser sogenannter FreeTV-Sender. Wenn die so ausgestrahlt werden, dass nur mit CI+ entschlüsselt werden kann, dann steht natürlich die ganze Bandbreite der Gängelungen bezüglich VDR's und sonstigen Kopierschutz, um den es ja bei diesem Theater geht, zur Verfügung.
    Denke mal, muss man auseinanderhalten:
    a) Sender mit CI+ ---> legal nur mit Receiver, der einen CI+-Schacht hat und ein dem Sender genehmes Modul hat
    b) Sender mit propitäerer Verschlüsselung (NDS/Nagra) ---> Empfanmg mit Gängelbox oder im CI-Schacht mit inoffiziellem Modul
    c) Sender die offiziell CI ohne plus unterstützen (Conax/Cryptoworks) --> Empfang mit jedem Gerät und geeigneten Modul im CI-Schacht, egal, ob der Schacht ein Plus hat.
    d) unverschlüsseltes, echtes Free TV --> sollte immer gehen.

    Das Problem, das die meisten sehen, ist die Kombination aus a) und b) beim selben Sender, was wohl bei KDG sicher zu erwarten sein dürfte. Dort hätte man dann in der Kombination AC-Modul mit CI+Schacht ein Problem. Und nichts anderes besagt das von Discone gepostete Zitat vom VPRT.

    Wenn a) auf c) und d) Einfluss hätte, könnte man dagegen juristisch vorgehen. Ich glaub allerdings nicht, dass die Spezifikation das hergibt, könnte allerdings durch schlechte, mit heißer Nadel gestrickte Software passieren. Mit Variante c) im CI+ war ich kurzzeitig konfrontiert, hatte dann aber doch nix mit CI+ zu tun: Auf Anhieb verweigerte zunächst mein neuer PFL8404 die Kooperation mit meinem AC-Modul und einer Conax-Karte vom KK. Im Digicorder funktioniert das einwandfrei. Nach Aus- und Einschalten funktioniert das aber auch im TV einwandfrei. Naja, Bedienung und Konfiguration ist halt gewöhnungsbedürftig, die DVB-C-Kanäle hat er auch erst nach Softwareupdate und der danach irgendwo versteckten Option, einen vollständigen Suchlauf zu machen, gefunden... Hab noch einige andere Unzulänglichkeiten bezüglich DVB-C entdeckt, die ich hoffe noch abgewöhnen zu können. Andererseits bin ich bei dem Gerät davon angetan, dass man ein gedrucktes Papier mit den Texten der Open-Source-Lizenzen verwendeter Software-Komponenten beigefügt hat, während der Großteil der Bedienungsanleitung nur elektronisch vorliegt... Achso, hier gibts ausführlichere Erfahrungsberichte von anderen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2009
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: LCD mit integriertem Kabeltuner - problematisch?

    Interessanter Beitrag, aber ob dies alle auch wirklich verstehen bzw. lesen?

    In meinen Ausführungen habe ich wiedergegeben, dass in dem entsprechenden Verbrauchermarkt die Aussage gemacht wurde, dass Geräte mit CI+ abwärtskompatibel seien (ich habe da jedoch Zweifel), aber das wurde bisher hier nicht ausdrücklich widersprochen. Was stimmt nun tatsächlich?

    Was nützt hier die Diskussion, wenn sie die Masse nicht erreicht, da bestimmte Zeitschriften da eher für CI+ Werbung machen anstatt aufzuklären?

    Der Falke
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LCD mit integriertem Kabeltuner - problematisch?

    Was nützt die heutige Abwärtskompatibilität, wenn jederzeit / spätestens ab der Verfügbarkeit von CI+ Modulen die heutigen CI(1)-Module in jedem CI+ Gerät gesperrt werden (können), die heutige Schein-Kompatibilität ist damit zeitlich begrenzt. siehe mein Beitrag #30

    Und es soll niemand glauben, dass in CI+ Geräten für die Free-TV Programme kein Kopierschutz aktiviert werden kann. Die CI+ Liga hat in diese Geräte bestimmt alle verfügbaren Restriktionen integriert.
    Copy-Protection-Bit Auswertung und APS haben bestimmt alle CI Plus Geräte !
    Die dem "CI+ Kartell" angehörigen Institutionen und Hersteller nehmen da keine Rücksicht auf Verbraucherwünsche, jetzt will man mit aller Härte zuschlagen, an den Gängel-Schaltern sitzen dann die Programmlieferanten.

    :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2009
  4. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: LCD mit integriertem Kabeltuner - problematisch?

    @Discone
    Natürlich wird das CI+-Kartell alles denkbare versuchen. Aber ganz so einfach haben sie es nicht, deshalb nochmal: Das ist keine Schein-Kombatiblität. Eine theoretisch mögliche Komplett-Sperrung von Standard-CI-Modulen in CI+Geräten dürfte unter Wetbewerbsrechtlichen Gesichtspunkten verhindert werden können, allerdings in der von mir erwähnten Konstellation a)+b) ist sie möglich, wenn der Netzbetreiber die Verschlüsselung einheitlich kontrolliert, wie bei den Post/Telekom-Nachfolge-Netzen Praxis. Das kann aber eben nicht bedeuten, dass die unverschlüsselten Ö.-Re. dadurch beeinflußt werden oder aber das selbe Geräte bei einem anderen Netzbetreiber, der kein CI+ nutzt dann auch nicht mehr funktioniert. Das wäre IMHO zumindest nach den momentanen Spielregeln des Verschlüsselungsmonopoly illegal und nicht durchsetzbar.
    Das Copy-Protection-Bit im DVB-Strom ist ein alter Hut und wird aber faktisch nicht beachtet. Glaube nicht, dass CI+ dieses Bit für den Kopierschutz verwendet.

    Ich denke, hier lesen hier doch auch ein paar Schreiberlinge mit, die sich nicht aufs Verbreiten gekaufter Meinungen spezialisiert haben und außerdem der eine oder andere noch selbstständig denkende Mitwirkende an Entscheidungsprozessen. Denen kann man ein paar Argumente anbieten. Mehr nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2009
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: LCD mit integriertem Kabeltuner - problematisch?

    Dann bleibt wirklich nur zu hoffen, dass dies so sein wird und sich ein "Aufrechter" finden mag. Da hier im Land zunehmend die Leute gleichgültiger werden und sich nur um sich selbst kümmern, ist meine eigene Hoffnung sehr gering.

    Der Falke
     
  6. soisses

    soisses Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD mit integriertem Kabeltuner - problematisch?

    Habe, ehrlich gesagt, Eure Antworten zum größten Teil nicht verstanden - werde mich allerdings auch nicht in die für mich komplizierte Materie reinarbeiten.
    Egal..., habe mir jetzt den Philips (32PFL9604H/12) gekauft. An sich bin ich schwer begeistert, allerdings stellte sich schon nach kurzer Zeit eine "Macke" ein. Der Fernseher schaltete sich einfach automatisch ein! Der Techniker vom Philips-Support führt das tatsächlich auf ein Problem mit KabelBW zurück. Die Standby-Senderaktualisierung führt im KabelBW-Netz zu dem beschriebenen Phänomen. Habe jetzt die Software aktualisiert und hoffe, dass ich die Probleme zukünftig nicht mehr haben werde.
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LCD mit integriertem Kabeltuner - problematisch?

    Ein Fernseher sollte auch immer einen richtigen Ausschalter haben. ;)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD mit integriertem Kabeltuner - problematisch?

    Also das der TV sich selbst einschaltet wird sicher nicht am Kabelnetz liegen! Im Standby sollte der TV ganz aus sein und damit hat er keinen Empfang.
    Wird eigentlich nicht mehr benötigt da er im Standby auch nicht mehr verbraucht wie im ausgeschaltetem Zustand. ;) (typisch 1W)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2009
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LCD mit integriertem Kabeltuner - problematisch?

    Es gibt aber auch Fernseher die im Standby Nachts ihren EPG aktualisieren oder einen Suchlauf machen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD mit integriertem Kabeltuner - problematisch?

    Solche Geräte gehören verboten!