1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD mit integriertem Kabeltuner - problematisch?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von soisses, 25. Juni 2009.

  1. olli62

    olli62 Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: LCD mit integriertem Kabeltuner - problematisch?

    Sehe ich ähnlich wie Batman. Es bleibt dem TE ja noch das Giga Cam Blue, dass nach Aussagen hier im Forum bei Kabel BW funktioniert, auch wenn es gegen deren AGB verstößt ;).
    Ich habe ebenfalls einen LCD mit DVB-C Tuner und bin damit sehr zufrieden.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD mit integriertem Kabeltuner - problematisch?

    Ein Fernseher mit DVB-C ist nach wie vor teurer als ohne.
    Nix Null-Tarif.

    Zum BlueCam. Dieses ist sogar illegal und verstößt "nicht nur" gegen AGBs.
    Zudem sind sie nichts für den Laien, wie ich schrieb.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2009
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LCD mit integriertem Kabeltuner - problematisch?

    Bei einem Fernseher ohne DVB-C muß man dann aber oft auch noch auf andere „Kleinigkeiten“ verzichten. Ausstattungen gibt es meist nur als Paket. So weit runter wollte ich dann zum Beispiel nun auch wieder nicht.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD mit integriertem Kabeltuner - problematisch?

    Auf welche?:confused:

    Bei würde der LCD zum reinen Monitor degradiert werden.
    Auch jetzt habe ich an meinem Röhren-TV nicht mal ein Antennenkabel.
    Fern gesehen wird ausschließlich über die Box.
    Und da ich eine Multifunktionsfernbedienung habe ist der Bedienkomfort auch nicht eingeschränkt.

    Wenn man noch analoges Fernsehen nutzt ist das natürlich was anderes.
    Wobei man da beim Sony ja noch zwischen der digitalen Liste und der analogen Liste wechseln muß. Finde ich lästig.
    Beim Technisat ist das gut gelöst. Hier können alle Empfangsarten in einer Programmliste abgespeichert werden.

    Aber gut jedem das seine...
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LCD mit integriertem Kabeltuner - problematisch?

    Bei Samsung muß man nicht zwischend er digitalen und der analogen Liste wechseln, das ist also nicht prinzipbedingt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD mit integriertem Kabeltuner - problematisch?

    Aber nur bei TVs ohne CI+ Zertifizierung. bei allen andern fallen nicht unerhebliche Lizenzkosten zusätzlich an und für jede weitere Firmware ebenfalls. Es wird hier also nur in den allernötigsten Fällen ein Update geben.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.860
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LCD mit integriertem Kabeltuner - problematisch?

    Im Kabel BW -Land gibt es zufriedene Besitzer eines Loewe TV-Gerätes mit DVB-C HDTV-Tuner (noch ohne CI+), die sind von diesem CI-Modul begeistert, und die hätten für das Modul auch 300 € bezahlt.

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...offiziele-modul-fuer-premiere-nds-karten.html

    :)

    Die DreamBox ist mit alternativer Firmware genauso halblegal, wie das o. g. Modul.
     
  8. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: LCD mit integriertem Kabeltuner - problematisch?

    Also das mit der CI+-Zertifizierung fällt preislich weniger ins Gewicht, da das vermutlich durch KNB gesponsort wird. Hersteller sprechen auch oft von "Zertifizierung" für bestimmte Kabelnetzbetreiber, was manchmal zu merkwürdigen Effekten führt, dass man bei bestimmten Geräten z.B. Finnland einstellen muss, um überhaupt eine Sendersuche über DVB-C machen zu können.
    Ansonsten sind die Modelle mit integrierten DVB-C-Tuner meist aus den neuen Serien von diesem Jahr, die dann auch 100Hz usw. haben und eben deshalb etwas teurer, als die die DVB-T-Only-Geräte aus der Vorjahresserie.
    Und oft haben Verkäufer gar keine Ahnung, dass sie Geräte im Laden stehen haben, die DVB-C-tauglich sind, am Schild steht nur DVB-T...
    Im größten Blödmarkt der Welt war ein (echt positiv bemühter) Verkäufer erstaunt, als er im Heft mit den Technischen Daten zur 7000er Serie von LG auch den Hinweis auf DVB-C-Tuner (incl. HD) fand. Ein anderer Verkäufer im selben Markt wollte mir dann weiß machen, dass die Sony-TV's der neuesten Serie mit DVB-C nur bei KDG gingen, nicht aber bei KMS, das stände so in der Bedienungsanleitung, wenn er bei mir am KMS-Netz nicht ginge würde er das nicht zurücknehmen... (dass es allerdings mit dem RTL-Empfang bei Sony-TV via DVB-C tatsächlich ein technisches Problem gab, um dessen Lösung sich sich Sony bemühte, ist hier irgendwo in den Tiefen des Forums dokumentiert, tut aber hier nichts zur Sache). In diesem Elektromarkt werd ich sicher keinen LCD-TV kaufen. Wenn man sich nicht schon vorher über in Frage kommende Geräte informiert hat, kennt man auch die Preise und kauft nicht dort... Beim anderen großen E-Markt hier landete ich bei unterschiedlichen Verkäufern mit unterschiedlicher Kompetenz immer bei den Philips-Geräten aus der Serie im Eingangsposting... Ein ähnliches Gerät hat mich dann sogar überzeugt, das war dort aber noch 200,- teurer, als anderswo online. Die Dinger (8404) scheinen gerade gut verkauft zu werden, online sind die Preise bei einigen größeren Anbietern letzte Woche deutlich gestiegen. :confused: Oder Philips ist erst mal mit Dumping zum Anfüttern in den Markt und zieht jetzt an? Ich hab da jedenfalls den Köder gefressen.:rolleyes:

    Hätte zwar lieber einen Technisat HDTV 32 Plus o.ä. genommen, aber der sprengt dann doch das Budget um ein mehrfaches, abgesehen davon, dass der von der Höhe mit den Lautsprechern her nicht in die Schrankwand hinein passt...

    Ich denke jedenfalls, aktuell sollte man schon einen LCD mit DVB-C und HD-Tuner bevorzugen, wenn man akuell freien DVB-C-Empfang hat, den man nutzen möchten. Was zukünftig tatsächlich wird, wissen wir nicht wirklich, wir kennen da nur Absichtsbekundungen verschiedenster Interessen...
    Im Falle eines Falles der erweiterten Verschlüsselung, für PayTV, sowie als Recorder braucht man dann u.U. doch ein zweites, zusätzliches Gerät, das man über HDMI anschließen kann.
    Vielleicht erhöht auch die Verbreitung solcher Geräte den Druck auf Anbieter, über die Fragwürdigkeit der Sinnlosverschlüsselung nachzudenken. Die Kröte CI+ verringert zwar diesbezügliche Chancen, aber bremst wenigstens total geschlossene Ansätze wie bei NDS, dessen Nutzung man als (potentieller) Kunde man möglichst boykotieren sollte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2009
  9. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: LCD mit integriertem Kabeltuner - problematisch?

    Aus allgemeinem Interesse hatte ich mir gestern im MediMax einige LCD`s angesehen. Bei einigen Geräten gab es fast versteckt den Hinweis, dass DVB dabei sei. Da nicht zuerkennen war, ob DVB- T oder/ und ..., fragte ich gleich den Chef dieser Abteilung. Er erklärte mir, dass bei diesen Geräten (LG u. Samsung) DVB-C- Tuner integriert sind (hat mir dies auch vorgeführt). Man weist dies nicht aus und in den Geräteunterlagen (nur in D) sein dies ausdrückloch nicht (!!!) vermerkt, da es in Deutschland keinen einheitliche Norm im Kabel gäbe.

    Die Norm gibt es natürlich in Form von DVB- C, allerdings Unsicherheiten bei den zukünftigen Verschlüsselungssystemen, dies als mein Hinweis, den er nicht gelten lassen wollte.

    Wenn man hier also Geräte mit eingebauten DVB- C- Tuner verkauft, ohne dass der Kunde es erfährt und glaubt ein normales Gerät ohne digitalen Tuner zu kaufen, könnte man meinen, dass er den dennoch vorhandenen digitalen Tuner zum "Nulltarif" erhält.

    Von den Sony- Geräten war er besonders überzeugt und erwiderte auf meinen entsprechenden Hinweis bzl. Nachteile von CI+, das diese abwärtskompatibel seien. Was stimmt da nun? Alle bisherigen Aussagen hier im Forum belegten, dass dies nicht stimmt. Ist er nur schlecht informiert oder hat er Recht???

    Übrigens, auch die LCD`s von Panasonic hätten nach seiner Aussage einen DVB-C- Tuner integriert, ohnen dass dies weiter bekannt sei. Bevor ich dies nicht gesehen haben, ....

    Der Falke
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.860
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LCD mit integriertem Kabeltuner - problematisch?

    Hallo,

    zur Zeit sind viele CI+ TV-Geräte noch abwärtskompatibel, jedoch funktionieren in manchen Geräten nicht mehr alle beliebten CI-Module.
    Man sollte unbedingt das vorgesehene Modul und die freigeschaltete Karte mit zum Händler nehmen und einen Test im bevorzugten Gerät machen (manchmal hat auch der Händler für den Test eine freigeschaltete Pay-TV Karte). Die Funktion der Optionskanäle von Premiere / Sky sollte man auch testen.

    Jetzt kommt aber die wesentliche Begründung gegen CI-Plus

    Zitat: VPRT - Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V.
    b) Umgang mit nicht zertifizierten Modulen
    Bislang gibt es mit dem DVB-CI die Möglichkeit, Programme über nicht zertifizierte Module zu empfangen. Dadurch können die vom Anbieter vorgegebenen Kopierschutzmechanismen umgangen werden. Die Programmanbieter begrüßen daher die in der Spezifikation V1.1 enthaltene Funktion „Host Service Shunning“, um zukünftig zu verhindern, dass der Empfang über nicht zertifizierte Module möglich ist. Dabei wird via eingebetteter Information im DVB-Signal definiert, ob ein Service auch über ein herkömmliches CI-Modul empfangen werden darf oder nicht.

    Daraus folgt: Man hat ein fernsteuerbares Gerät

    In CI Plus Geräten schlummern zuschaltbare Restriktionen für alle digitalen Übertragungsarten (DVB-C, DVB-S und DVB-T), sogar bei Free-TV können ohne CI-Modul die Kopierschutzfunktionen aktiviert werden (an digitalen Schnittstellen und an analogen Schnittstellen).
    Am TV-Gerät kann man dann einfach einen freien HDTV-Reciver nutzen, und CI Plus hat keine Chance.
    Schlimm wird diese Gängel-Spezifikation CI+ in Receivern mit Aufzeichnungsmöglichkeit, da sollte man lieber kundenorientierte Geräte ohne CI Plus kaufen (z. B. von Dream-Multimedia / VANTAGE / NanoXX / ... ).

    Einige Hersteller verschweigen die CI Plus Ausstattung, da wird dann die negative Überraschung nach der temporären Aktivierung von Restriktionen durch einen Programmanbieter groß sein.

    Am besten alle CI+ Geräte im Regal lassen, das ist aber bei TV-Geräten nicht so einfach. Leider werden die Bürger nicht informiert, manche Verkäufer kennen sich da auch nicht aus.

    :(