1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD Memory Effekt - Defekt oder muss man damit leben?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von satman702, 22. Februar 2007.

  1. Schneehascherl

    Schneehascherl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: LCD Memory Effekt - Defekt oder muss man damit leben?

    Hab genau das selbe Problem. Meiner ist eine FujitsuSiemens LCD und hab ebenso diese dunklen Flecken und eingebrannte Logos etc. Gibts denn speziell für die dunklen Flecken mittlerweile ne Lösung?
     
  2. futzi

    futzi Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LCD Memory Effekt - Defekt oder muss man damit leben?

    ich hab damals bei JVC nachgefragt, die sagten mir, dass sie das gesamte Panel tauschen müssten und das kostet, nachdem ich aus der Garantie draußen bin. Hab das Gerät mittlerweile meiner Schwester geschenkt und mir einen neuen Sony LCD gekauft...
     
  3. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: LCD Memory Effekt - Defekt oder muss man damit leben?

    Mal wieder den ganz alten Beitrag ausgekramt. Aber das Problem ist das gleiche. Hatte den Fernseher dann zum Händler geschickt und Toshiba hat dann innerhalb einer Woche ein neues Panel eingebaut. Das hatte dann zwar ein paar Pixelfehler, aber gut. Aber nach ca. einem Jahr fing das neue Panel wieder mit den gleichen Fehlern an und es wird immer schlimmer.
    Die Logos haben wieder innerhalb weniger Minuten einen Memory Effekt. Aber viel schlimmer finde ich das ich jetzt richtig große dunkle Flecken hab. Die auch gar nicht weggehen. Kann es sein das sich dort Staub oder so hinter dem Panel sammelt?
    Hier noch mal zwei Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wäre ja schön, wenn ich den Fleck irgendwie wegbekommen könnte, um das Leben des Gerätes noch mal ein wenig zu verlängern.
    MfG
     
  4. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: LCD Memory Effekt - Defekt oder muss man damit leben?

    Sieht ja aus, als ob das Display mal runtergefallen ist. Nein, nicht das es dir runter gefallen wäre, es sieht so aus, eben irgendwie gebrochen. In einem anderen thread schrieb jemand, dass er (bei Samsung-edgeLED-TV) das clouding weg bekam, indem er den TV aufschraubte und die Halteschrauben des Leuchtrahmens soweit löste, dass er nicht merh unter mechanischer Spannung stand. Nur mal als "Denke" für ein vlt. mögliche Ursache.
     
  5. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: LCD Memory Effekt - Defekt oder muss man damit leben?

    Naja es ging ja ein halbes Jahr gut. Und ist ja der gleiche Fehler wie bei dem Panel zuvor. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen das es dort ein thermisches Problem gibt, da doa hinter die ganzen Scart Anschlüsse usw. verbaut sind. Evtl. gab es dadruch dann einen Hitzestau, da ich jetzt auch noch den gleichen Effekt auf einem Bild von einem anderen Toshiba gesehen hab.
    hab jetzt noch mal in nem anderen Forum gelesen und da stand was von Fertigungstoleranzen und halt thermische Einflüsse. Ich glaub damit ist dann nix mehr zu retten.

    Hab noch mal ein wenig geschaut. Das ganze nennt sich wohl Mura Effekt. Wenn ich das Display dann an der Stelle mal anfasse ist es auch nen Stück wärmer als der Rest. Irgendwie schade, dass die Lebensdauer dieses Panels wohl nicht viel länger als nen Jahr ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2011
  6. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: LCD Memory Effekt - Defekt oder muss man damit leben?

    Bei anderen Toshis auch das gleiche Schadenbild? Wenn das sooo ist, ist es natürlich Mist und wäre dann leider plausibel. Ich habe hier auch einen Toshi stehen (40XV733), der hat "sein Jahr" jetzt rum. Bis jetzt macht er noch alles, was er soll. Sieht man mal von der alten Beleuchtungstechnik (Normal-LCD) und den absolut kläglichen Lautsprechern ab (habe ein kleines PC-Soundsystem dran), ist es ein starkes Gerät!

    Ich hatte mich damals mit Philips am Kabbeln, als mein alter 92cm-PixelPlus einen Röhrenschaden hatte, die haben mir zum Schluss als "Wiedergutmachungs"-Alternative zum Röhrentausch sogar einen LCD-TV zum absoluten Kampfpreis angeboten. Hätte ich auch genommen, da war aber die Reparatur schon passiert ... Die alte Kiste läuft aber heute noch. Will sagen: Führe Korrespondenz mit dem Hersteller, aber eben nicht nur poltern, sondern sie fragen, ob das für ein "so namhaftes Unternehmen", dem man bisher "vollster Zufriedenheit sein Vertrauen schenkte", denn okay ist, solche "Fertigungsqualitäten" ohne angemessene Würdigung einfach beim Kunden zu lassen .... Kennst einen, der hat einen ..... und die haben ... usw. Bitte etwas prosaischer ;) Nein, Garantie gibts keine, dass es klappt.

    Aber: Nur Versuch macht kluch! :D Probieren und nicht gleich aufgeben!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD Memory Effekt - Defekt oder muss man damit leben?

    Ja, bei Toshiba ist das gang und gäbe. Da gibts hier schon einige Beiträge wo User genau das gleiche Problem haben.
     
  8. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: LCD Memory Effekt - Defekt oder muss man damit leben?

    Wie einfach staub. Aber so ein Panel ist ja eigentlich dicht? Hab jetzt erst mal die Hintergrundbeleuchtung aufs Minimum gestellt. Da fällt es nicht mehr so stark auf. Ansonsten find ich das Bild von dem Gerät ja wirklich gut.
     
  9. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: LCD Memory Effekt - Defekt oder muss man damit leben?

    Naja, da wo die meiste Wärme rauskommt, ist auch die größte Luftdurchströmung des Gerätes wegen der Kühlung. Wenn die Luft dann stark staubbelastet ist, fliegt da auch viel Mist rein und setzt sich teilweise fest, ähnlich wie in einem PC. Und wo die Staubschicht immer dicker wird, vermindert sich im gleichen Maße die Kühlwirkung, weil die Wärme durch die Staubschicht nicht mehr abgleitet wird. Ist wie ne dicke Winterjacke. Ist schon plausibel, allerdings sehe ich hier auch den Hersteller in der Pflicht. Man könnte schon sagen, dass es sich hierbei um einen konstruktiven Mangel handelt.

    Bei meinem Toshi strömt es noch schön ;) hab natürlich nach Gorcons Hinweis gleich geschaut ... Allerdings läuft der im Dunklen wie jetzt auch nur mit wenig Hintergrundbeleuchtung, Strom zieht er da etwa 60W. Im Hellen ist er so eingestellt, dass er nach Hochregeln etwa 120W braucht. Ein neuer (edge)LED-LCD kommt da bereits etwa mit jeweils der Hälfte aus.
     
  10. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: LCD Memory Effekt - Defekt oder muss man damit leben?

    Ja eigentlich sollte man sich den extra Stromverbrauch auch noch mal durchrechnen. Hab ja das Problem bei dem Gerät, dass der nur bei einer Panelhelligkeit von 0 - 10 und dann wieder bei 97 -100, also entweder dunkel oder sehr hell nicht Brummt. Das ist bei dieser Serie aber wohl leider mehr oder weniger Normal.