1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD, LED oder Plasma

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Caipi09, 10. Juni 2010.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: LCD, LED oder Plasma

    Warum sollte man ein unnatürliches Bild haben wollen?!
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: LCD, LED oder Plasma

    Bei den Farben hab ich schon gerne natürlichere Farben. Aber der Hauptgrund gegen LCD ist einfach das dort jeglicher SD Content und auch 720i/p Content ist nicht so toll damit.

    Und HD Content ist eben noch rar. Abgesehen von den vier öffentlich-rechtlichen Sendern und ServusTV / AnixeHD gibts ja nicht kein freies HD Fernsehen.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD, LED oder Plasma

    720 i gibts nicht. Und 720p ist mit einem genausowenig ein Problem wie mit einem Plasma. Es kommt generell auf die Auflösung an. Um so mehr ein Bild hochskalliert werden muß um so mehr werden die Schwächen sichtbar bei größeren Bildschirmen.

    Sonst hat sich auch an der LCD-Front viel getan. Ich habe z.B. eine absolut natürliche Farbgebung. Schwächen zeigt der LCD im Vergleich zum Plasma vor allem beim Blickwinkel und bei dunklen Szenen oft immernoch im ungenügenden Schwarzwert zumindest bei schummriger Wohnzimmerbeleuchtung.

    Anders herum stelle ich mal die These auf das Voll-HD-Sendungen auf einem LCD pastischer wirken als auf einem Plasma.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2010
  4. japanesetoy

    japanesetoy Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: LCD, LED oder Plasma


    Beobachte mal ein Pärchen im Laden beim Fernsehkauf. Er ist froh dass seine Finanzministerin einem Kauf zugestimmt hat.

    Und wenn dann diese Frau auch noch sagt: "Schau dir mal diese tolle Farben an die der TV zeigt", dann ist es um ihn ganz geschehen.

    Er konnte sich durchsetzen, und sie ist auch noch begeistert:D

    Ich bin glücklich mit meinem Plasma HD ready, der auch "nur" natürliche Farben wiedergibt.
     
  5. Knüppel74

    Knüppel74 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679
    AW: LCD, LED oder Plasma

    Kann ich gar nicht sagen, mein LCD hat einen super Schwarzwert, egal ob im hellen Zimmer oder bei Dunkelheit!
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass irgendein TV das besser kann!
    Beim Blickwinkel gebe ich Dir Recht, bei nur einigen Grad Abweichung von der Mitte lässt der Kontrast schon nach, aber das ist bei mir im Wohnzimmer noch nie ein Problem gewesen.
    Um nochmal auf die poppigeren Farben zurückzukommen: Ich mags einfach, wenn die Farben generell etwas kräftiger sind als normal, die Welt ist schon grau genug, das muss ich mir dann in der Glotze nich auch noch antun!:D
    Allerdings soo unnatürlich finde ich es auch gar nicht, Hauttöne z.B. wirken sehr natürlich.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD, LED oder Plasma


    Ich mag absolut natürliche Farben, so wie sie in der Welt vorhanden sind.
    Rot hat nicht "roter" zu sein...
    Korrekt eingestellt kommen auch erst die Intentionen eines Regisseurs zum Ausdruck wenn ein Film z.B. bewusst in gewissen Farbgebungen gedreht wurde. Bei zu kräftigen Farben, egal ab durch zu kräftige Einstellung oder aufgeblähtem Farbraum, wird das Bild "zugeschmiert".

    LCDs ereichen nur mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung mit Localdimming gute Schwarzwerte, meist aber nur mit einem Verlusst der Durchzeichnung in diesem Bereichen weil die Helligkeitswerte nicht mehr stimmen durch das Dimmen.
    Wenn es um ein natürliches Bild geht dann sin derzeit noch immer konvetionelle Hintergrundbeleuchtungen oder Plasmas im Vorteil.
    Lieber nehme ich einen nicht ganz so guten Schwarzwert in Kauf bei konvetionellen Hintergrundbeleuchtungen zumal der bei einem beleuchteten Raum oder Ambilight kaschiert wird.
     
  7. atan

    atan Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD, LED oder Plasma

    Hallo,

    ich muss zugeben, dass ich hier nicht alle Seiten vollständig durchgelesen habe, möchte mit meiner ersten Erfahrung bezüglich LCD und Plasma aber hier beitragen.

    Als ich mir vor einem Jahr meinen ersten LCD gekauft hatte, war ich so richtig begeistert, ich muss zugeben, dass das mein erster Fernseher war bei dem ich auch leuchtende Farben toll fand und auch noch finde. Dann als ich vor gut einem halben Jahr ein größeres Gerät wollte, bin ich von Markt zu Markt gelaufen und habe mich von den Fernsehern berieseln lassen.

    Irgendwie habe ich zwischendurch bei verschiedenen Geräten immer in hellen Stellen ein Flimmern entdeckt, also so einen TV wollte ich auf keinen Fall erwischen. Später war mir dann aufgefallen, dass es Alles Plasmas waren die so geflimmert haben, Diese waren dann sofort für mich gestorben.

    Ich vermute, dass die Empfindung des Flackerns unterschiedlich ist, sonst gäbe es hier nicht solche (interessanten) Diskussionen.

    Ich vermute schon, dass so ein Plasma auch Vorteile bringt, aber jeder Plasma Interessent sollte vorher mal losgehen und sich das Flimmern ansehen.

    Gruß
     
  8. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.077
    Zustimmungen:
    3.246
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    AW: LCD, LED oder Plasma


    Wenn das stimmen würde was Du hier erzählst, dürfte sich ja Niemand
    mehr einen Plasma kaufen:confused:

    Sorry, selten so einen Käse gelesen!

    Wenn Du künstliche Bilder auf einem TV mehr magst, als weiche, natürliche Farben, ist das natürlich Deine Sache.

    Ich habe ein 3/4-tel Jahr nach einem Gerät gesucht und bin von
    Anfangs 32" LCD beim 42" Plasma gelandet. Gucke seit Olympia
    im Februar (auch HD) und mir kommt kein anderes Gerät mehr ins Haus!
    Allein für Sport ist Plasma das einzig Wahre!!!
    Jeder Pixel wird beim Plasma einzeln beleuchtet, was der Grund für
    einen höheren Kontrast, klareren Bildern und einen besseren Schwarzwert
    gegenüber einem LCD ist.

    Wer weiß mit was die Geräte in den Märkten "gefüttert" werden?
    Vor allen auch noch in vielen verschiedenen Märkten. Sehr seltsam:confused:

    Eine einwandfreie Empfangsquelle ist natürlich immer die beste Vorraus-
    setzung für Top-Bilder!
     
  9. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: LCD, LED oder Plasma

    Also mich hat auch das Geflimmere der Plasmas gestört.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD, LED oder Plasma

    Plasmas flimmern nicht, das ist teschnisch garnicht möglich! (ausser das Gerät war defekt)