1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD, LED oder Plasma

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Caipi09, 10. Juni 2010.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.865
    Zustimmungen:
    39.385
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: LCD, LED oder Plasma

    Dann hat Dein Onkel wahrscheinlich ein "Billigphilips".
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.168
    Zustimmungen:
    27.200
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD, LED oder Plasma

    So wird es wohl sein.
     
  3. deepmac1

    deepmac1 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pioneer Kuro 37 V
    Dbox2 @ YUV an Yamaha RX-V 1800(Scalierung mit ABt 1030 auf 1080p)
    Technisat digit-k für Conaxprogramme(NASN)
    AW: LCD, LED oder Plasma


    Die meisten Fernseher werden in der Größe 32 Zoll gekauft, da gibts quasi keine Plasmageräte, fliesst natürlich alles in die Statistik mit ein.
     
  4. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: LCD, LED oder Plasma

    Das sehe ich anders. Meiner Meinung werden die meisten Geräte im Bereich von 32-46 Zoll gekauft.
    Dabei ist zu Berücksichtigen, daß Die Größeren im Allgemeinen in Einfamilienhäusern zum Einsatz kommen, welche vornehmlich durch helle Wohnzimmer gekennzeichnet sind. Daher fällt dann die Endscheidung zu Gunsten von LCD, da nicht nur am Abend ferngesehen wird.

    Gruß Stephan
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: LCD, LED oder Plasma

    Ich hab mich für einen 37" Panasonic Plasma entschieden obwohl ich eigentlich nur ein 32" Gerät wollte.

    Bei den LCDs (egal ob mit LED oder konventioneller Hintergrundbeleuchtung) finde ich das dort das Bild nur toll aussieht, wenn sie mit ihrer Nennauflösung betrieben werden. Und das ist ja nur bei 1080i/p Material von HDTV-Sendern oder BluRay möglich.

    Bei SDTV Material von normalen Sendern oder DVDs und auch analogem Material hat ein Plasma imho einfach ein deutlich besseres Bild.
     
  6. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: LCD, LED oder Plasma

    Das liegt aber nicht an der Technologie, sondern an den verbauten Scalern. Aktuelle Geräte verschiedener Markenhersteller habe ich schon darauf getestet und kann Deine Aussage nicht nachvollziehen. Panasonic verbaut gute Scaler, daher fällt auch das Ergebnis gut aus.
    Aber Glückwunsch, wieder Jemand, der das Lager der Plasmas geräumt hat. Irgendwer muß ja die Restbestände an kleinen Plasmas aufkaufen. :D

    Gruß Stephan
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.168
    Zustimmungen:
    27.200
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD, LED oder Plasma

    Jaein, es liegt auch an der Technologier, denn ich bezweifel das die Scaler von Plasma und LCD eines Herstellers unterschiedlich sind. Wenn Du einen Panasonic LCD und einen Plasma von Panasonic vergleichst, dazwischen liegen Welten.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: LCD, LED oder Plasma

    Plasmas verhalten sich da imho einfach viel röhrenähnlicher.

    Am deutlichsten sieht man den Unterschied zwischen den Technologien am PC. Meinen Plasma hatte ich zwar noch nicht am PC (könnte ich aber mal ausprobieren) aber bei einem Röhrenmonitor hat man mit jeder Auflösung ein schönes Bild. Bei einem TFT hat man nur ein schönes Bild wenn man ihn mit der exakten Auflösung betreibt. Wenn man einen 1440x900 Pixel TFT mit 1280x720 oder 1920x1080 Pixel ansteuert sieht es grausam aus.

    Bei einem Fernseher ist es zwar nicht ganz so schlimm weil man weiter weg sitzt.
     
  9. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: LCD, LED oder Plasma

    Das ist ja auch das Ziel. Hauptsache ich kann meine alten, minderwertigen Konserven relativ gut schauen.

    Aber aktuelles Material, egal ob von HDTV oder einer normalen Digicam oder HD-Camcorder bleibt auf der Strecke.
    Die Menschheit ist eben sehr konservativ. Altes ist gut, Neues hat gleich ein Vorurteil.

    Gruß Stephan
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2010
  10. Knüppel74

    Knüppel74 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679
    AW: LCD, LED oder Plasma

    So ähnlich sehe ich das auch, warum muss das Bild denn unbedingt "röhrenähnlich" bzw. "natürlich" sein?
    Ich finde das etwas "poppigere" (knackigere, buntere) Bild meines LCD einfach schöner!