1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD, LED oder Plasma

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Caipi09, 10. Juni 2010.

  1. ronfruehling

    ronfruehling Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: LCD, LED oder Plasma

    Hallo Stephan66,
    bei HDTV ist das Argument aber wirklich aus der Mottenkiste (galt für Röhre), zumindest wenn du den Sitzabstand meinst. Bei mir ist ganz klar der Preis ein Thema, sonst hätte ich einen 60 Zoll Plasma TV. 3,5m reichen für 50 Zoll absolut aus (SuFu Sitzabstand & eigene Erfahrungen reichen da aus) & sind m.E. wohnzimmertauglich :)
     
  2. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LCD, LED oder Plasma

    Die störende Wahrnehmung von Flimmern ist vom Betrachtungsabstand unabhängig. Das sehe ich auch noch auf 20m Entfernung.

    Was du gesehen hast, war wahrscheinlich nur das feine Bildrauschen, das man aus ganz geringer Entfernung sehen kann. Weil Plasma-Displays zur Erzielung einer besseren Bewegungsschärfe keine Zwischenbilder berechnen müssen, wird auch kein Rauschfilter benötigt. Das Bild wirkt dadurch natürlicher.

    Wenn ich will kann ich ein Rauschfilter zuschalten. Ich halte aber wenig von elektronischen Bildverbesseren und schon bei der Hälfte der normalen Entfernung sehe ich das Rauschen nicht mehr.
     
  3. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: LCD, LED oder Plasma

    Interessant. Das hat mich im MM total aufgeregt. Wenn Licht eingeschaltet ist interferieren die Pixel also zum Licht? Nennt man das nicht Flimmern?
     
  4. Caipi09

    Caipi09 Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD, LED oder Plasma

    BTT
    Ich wollte ungern eine Grundsatzdiskussion lostreten.
    Das jede Technick ihre Vor- und Nachteile hat, ist mir klar.

    Ich würde mich allerdings auf Grund des Preisunterschiedes bei Fernsehern in dieser Größe für einen Plasma entscheiden.

    Gibt es zu dem o.a. Panasonic S20 Modell eine Alternative?

    Danke und Gruß
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.630
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD, LED oder Plasma

    Nun, gerade Panasonic wirbt aber gerade mit dieser Zwischenbildberechung mit bis 600 Hz.
    Diese 600 Hz ist zwar eine Marketing-Lüge, real sinds 200 Hz, aber auch bei Plasmas versucht man eine bessere Bewegungsschärfe und auch bei dieser Technik ist nicht alles perfekt.
    Ich sehe zum Beispiel bei Plasmas ohne 100 Hz auch ein Flimmern und bei Bewegungen eine Farbaura. Letzteres ist ein typischer Plasma-Fehler.

    Das Flimmern sieht man zu Hause, wo einem der Vergleich fehlt, kaum oder gar nicht. Neben einem LCD-Gerät mit gleichmäßiger Hintergrundbeleuchtung aber sehr wohl....

    Die Stärken des Plasmas liegen vor allem beim Schwarzwert und dem teils besseren Farbraum. Andererseits haben LCDs inzwischen aufgeholt und beide Techniken bieten Vor- und Nachteile.
    Panasonic selbst baut ja auch nicht die schlechtesten LCDs...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD, LED oder Plasma

    Nein, das nennt man Interferenz. Wenn die Zündfrequenz des Plasmas und der Beleuchtung, oder eines anderen Plasmas nahe eines vielfaches sind kommt es zu diesem Problem. Die Märkte nutzen das sogar absichtlich aus. (mit LCDs kann man mehr einnehmen als mit Plasmas)
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD, LED oder Plasma

    Die Märkte hatten und haben seit je her (zu helle) Leuchtstoffröhrenbeleuchtung.
    Da vermute ich gar nichts. Ist bei einem Gerät flimmern zu sehen und beim anderen nicht, ist das eine reine technische Sache des Gerätes.
    Meist sind aber heute bei den 100Hz-Geräten auch bei Plasmas kein Flimmern mehr zu sehen.

    LCDs haben sich den Mark erobert weil es von Anfang an viel Vorbehalte gab die auch geschürt wurden, bis heute ist der "Einbrenneffekt" nicht aus den Köpfen (und auf den Flughäfen und DB-Points zu sehen ;)), was allerdings zu Hause nie eine Rolle spielte,
    und der zweite große Nachteil war der Stromverbrauch. Bis heute ist letzteres noch nicht ganz vom Tisch.

    Andererseits waren zuerst beim LCD Full-HD-TVs am Markt und viele Nachteile der LCDs konnten gemindert oder eleminiert werden.
    Da in den meisten Wohnzimmern 32-42 Zoll-Geräte dominieren, hat sich der Plasma, den es erst ab 37 Zoll gibt (LG mal außen vor - das Gerät konnte man nicht ernst nehmen), haben sich automatisch LCDs den Markt erobert.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD, LED oder Plasma

    Das ist zum Teil richtig. Wenn man einen Plasma mit einem LCD mit LED bei gleicher Helligkeit vergleicht wird der Plasma das nachsehen haben. Aber gegenüber einem LCD mit herkömlicher Hintergundbeleuchtung, verbraucht ein Plasma auch heute im Mittel nicht mehr.

    Mir sagt das Bild eines Plasmas aber mehr zu. Vor allem die Gesichter sehen deutlich besser aus. Ich mag es auch nicht wenn der TV mit vollem Kontrast betrieben wird. Da müsste ich mir dann eine Sonnenbrille aufsetzen. (es ist mir einfach zu hell)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2010
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD, LED oder Plasma

    Das muß man ja auch bei einem LCD nicht...
    Tagsüber ist der Kontrast bei 85% (bei mir) am Abend senkt der Lichtsensor den Kontrast auf etwa 75% ab, sonst wäre es mir auch zu hell.
    Zudem wird ja in dunklen Szenen die Hintergrundbeleuchtung gedimmt.
    Die Gesichter sind bei mir ebenso absolut natürlich.

    Wie gesagt, der Plasma hat unbestritten Vorteile vor allem beim Schwarzwert und beim seitlichen Betrachtungswinkel.
    Aber unter den Bedingen wie ich den LCD betreibe ist das Bild absolut top bei mir und bei Full-HD-Senungen ist das Bild bestechend...
    Da habe ich das Gefühl das Schärfe eines Plasmas da nicht rann kommt, auch nicht bei Full-HD-Plasmas.