1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD Hintergrundbild fleckig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von hajo1948, 8. September 2006.

  1. hajo1948

    hajo1948 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Loewe Xelos A 37
    Humax PR HD 1000 C
    Panasonic DMR EH 52
    Anzeige
    AW: LCD Hintergrundbild fleckig

    Danke für eure Antworten.
    Im direkten Vergleich ist der Humax ein wenig auffälliger als der Loewe DVB-Tuner.
    Der Loewe hat keinen eingebauten HDD-Recorder und wir sitzen ca 4m entfernt, trotzdem ist da z.B. bei amerikanischen Serien und einfarbigen Raumwänden eine riesige Unruhe in diesen Flächen mit sehr inhomogenen Farbverläufen und starken Farbsäumen. Bei den Privaten tritt es stärker auf als bei den ÖR-Sendern, auch SAT1 und RTL.
    In allen Frequenzen gemessen ca 70 dB an der Antennendose. (sagt mir nichts):eek:
    Der Fachbegriff Solarisation ist mir eigentlich egal, aber Humax räumt telef. auch Solarisationsprobleme ein. Ist aber wie gesagt auch bei DVD-Wiedergabe sichtbar, wenn auch deutlich geringer.
    Am Dienstag den 19. kommt dre Kundendienstmann und wird ihn in Augenschein nehmen und ggf. mitnehmen. Nach der telef. Beschreibung hält weder die Loewe-Hotline noch der Techniker das für hinnehmbar.
    Ich berichte weiter.
    Gruß, Hajo
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD Hintergrundbild fleckig

    Ok, aus 4m Entfernung bei 37" sollten die Instabilitäten bei grossflächigen Farbflächen nicht mehr auffalen, es sei denn man hat Adlersaugen.. Ist aber korrekt, bei den privaten Sendern ist die Qualität viel schlechter.. Gute Testsendungen sind z.B. der "Sabine Christiansen"-Talk (die Sendung wird mit guter Qualität übetragen, die Kulissenwände flimmern fast gar nicht), oder "Kulturzeit" im 3Sat (dito, hier besteht der Hintergrund aus computeranimierten Mustern mit wechselnden Farbverläufen)...

    Die Wände sind ja nicht richtig einfarbig, sondern schattiert, je nach Licht- und Schattenwurf bilden sich dort Farbgradienten, die extrem empfindlich auf MPEG-Kompression reagieren... Die Fähigkeit des Displays diese Farbgradienten zu widergeben spielt natürlich auch eine Rolle. Mit der Empfangsqualität oder der vorhandenen Signalstärke hat das nichts zu tun. Lass dir die aktuelle Bitrate anzeigen, falls der Loewe das kann...
     
  3. hajo1948

    hajo1948 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Loewe Xelos A 37
    Humax PR HD 1000 C
    Panasonic DMR EH 52
    AW: LCD Hintergrundbild fleckig

    Heute war die Loewe-Mannschaft bei mir um sich ein Bild zu machen.
    Nach eingehenden Tests am Paneel mittels diverser Diagnosefunktionen kann gesagt werden, am Loewe liegt es nicht. Vielmehr scheint neben den Sendern, die mit unterschiedlicher Intensität ausstrahlen der Humax 1000 C der Verursacher zu sein.
    Der Loewe blieb zu hause und Probleme, die bestehen können nur von den Sendeanstalten und ggf. von Humax beseitigt werden.
    Der Techniker machte einen sehr kompetenten Eindruck und hat auch angeboten, das Gerät mitzunehmen, hat aber auch gesagt, auch wenn damit Geld zu verdienen wäre, erwartet er von einem Werkstattcheck keine Besserung. Darauf hin habe ich darauf verzichtet.
    So weit, so unschön, Schluss der Geschichte.:confused:
    Gruß aus Berlin, danke für Eure Einschätzungen,
    Hajo