1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD Gesucht...

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von jacklalanne, 25. November 2008.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: LCD Gesucht...

    Durch die Aussage, dass du FullHD haben möchtest und ~1000-1100 EUR die Preisgrenze ist, kommen wir schon mal weiter.

    Mit diesem Budget wirst du wahrscheinlich auch bei Philips fündig werden, allerdings werden das im Segment FullHD wohl eher Einsteigergeräte sein.

    Sony und Panasonic würde ich in diesem Bereich als sehr attraktiv bezeichnen!
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LCD Gesucht...

    Ich war letzten Samstag in einem Fachgeschäft wo alle LCD Geräte mit dem gleichen analogem Kabelsignal gespeist wurden, überall lief eine Wintersportübertragung vom ZDF. Kameraschwenks die Läufern folgten sowie eine Laufschrift mit Zwischenständen im unteren Bereich sorgten für gute Vergleichsmöglichkeiten. Die Sharp Arcos Modelle zeigten sogar ein halbiertes Bild, links 50Hz, rechts 100Hz.
    Was aber wirklich beeindruckte war die Bildqualität bei Philips und Sony, mit dem schlechten Signal. Natürlich war das Bild unscharf, aber nur bei Philips und Sony war das Bild artefaktfrei unscharf, alle anderen zeigten irgendwelche Fragmente die durch die Skalierung hinzugefügt wurden, vor allem die Samsung waren da wirklich enttäuschend. Ein Betrachtungsabstand von nur doppelter Bilddiagonale war bei vielen Geräten einfach unerträglich, ausser bei Sony und Philips.
    Ich hatte den Laden übrigens extra deswegen aufgesucht, weil mir jemand berichtet hatte dort könne man schön die Bildqualität bei schlechtem Eingangssignalen vergleichen. Das einzige was mir fehlte war ein Röhrengerät zum Vergleich.

    Gut, man mag jetzt mit den Einstellungen vielleicht noch einiges rausholen, aber zumindest mit den Standardeinstellungen sah manches Gerät unter den, zugegeben nicht gerade optimalen, Bedingungen wirklich schlecht aus.

    Gruß
    emtewe
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LCD Gesucht...

    Vorführungen kann man gar nichts glauben, weil man durch Einstellungen auch bei einem hochwertigen Gerät beinahe alles verschlechtern kann. Ausserdem kann sich die Bildqualität zwischen analogem und digitalem Signal erheblich unterscheiden. Das muss man bei solchen "Vorführungen" immer beachten. Da würde ich mich zumindest selber versichern, wie das Gerät gespeist wird (Empfangsweg und Anschluss) und welche Einstellungen im Menü vorgenommen sind.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LCD Gesucht...

    Nur mit Full-HD sollten auch die Samsung nicht schlecht aussehen. Den 656 gibts da ja in 40" fast zum Schnäppchenpreis.

    Ich würde aber eigentlich doch mal dazu raten in ein paar Geschäfte zu gehen und dir die Geräte anzuschauen. Auch die Abmessungen können eine echte Überraschung sein. Ich wusste anfangs nicht ob mir 40-42 Zoll ausreichen, bis ich mal vor dem ersten 46 oder gar 52 Zoll Gerät stand.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LCD Gesucht...

    Der andere Punkt, den ich aber einfach mal ignoriert habe, war die Farbe des Schnees. Der war nämlich nicht überall weiss, sondern reichte von gelblich bis bläulich, und von leicht violett bis grün, da war alles möglich. Aber wie gesagt, das habe ich ignoriert weil ich denke das sollte sich bei jedem Gerät im Setup lösen lassen.
     
  6. jacklalanne

    jacklalanne Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD Gesucht...

    So, habe jetzt die ganze Woche damit zugebracht mich zu informieren, und bin zu dem Entschluss gekommen das ein Plasma meinen Ansprüchen eher entspricht.
    Ich schaue größtenteils Filme (DVD und bald BluRay) zwischendurch mal Digital TV und ab und an wird auch mal ein bisschen gezockt.
    Der Plasma würde dann im Keller stehen, also kaum Tageslicht.
    Falls ich irgendwo Denkfehler gemacht habe, dann korrigiert mich bitte.

    Jetzt habe ich mich auf die Panasonic Plasmas eingeschossen.
    Genauer gesagt auf die folgenden Modelle.

    TH-42PZ80E -> http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=711747

    und TH-42PZ85E -> http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=719254

    Der 80er soll ja angeblich leichte Bildruckler haben...
    Habe mir allerdings gestern beide Geräte im MM angesehen und konnte da auf die Schnelle nichts von sehen.
    Auf mich wirkten beide Geräte ohnehin sehr gleich vom Bild her. Ich weiß nur nicht wie repräsentativ das ist, da die TVs wahrscheinlich ohnehin nicht gescheit eingestellt waren und die gezeigte HD-Demo auf 30-40 Geräte geschaltet wurde.

    Was denkt Ihr über beide Geräte?..Welchen würdet ihr nehmen?

    Ich weiß das es schon einige Threads über das Thema gibt, aber irgendwie konnte keiner mir so richtig helfen.

    Danke schonmal im Voraus.

    Ach ja...was ist eigentlich mit den PX Modellen?..Die sind ja nur HD-Ready...macht das im Endeffekt einen sehr großen unterschied?..Bzw. lohnt sich der Aufpreis?
    Sitze so circa 2.70 bis 3 Meter vom TV weg.


    Grüße
     
  7. Sensus

    Sensus Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42PX80E + ((Topfield TF7700HSCi und Selfsat H21D2)),MediaReceiver 500 SAT + DigiDish45
    AW: LCD Gesucht...

    Moin, der erste Link für zu einem TH42-PX80E. Wenn du nicht gerade 1-1,5m vor dem Plasma sitzt wirst du kaum Unterschiede zu einem FHD-Plasma erkennen.Ich sitze ca3,5-4m von meinem PX80E entfernt und kann dir nur sagen in dem Preis/Leistungssegment 1A.DVD und BluRay schauen ist da eine Augenweide.Zur Zeit gibt es ja auch noch eine CashBack-Aktion bei Panasonic(42" 125€ Gutschrift). Sensus