1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD Fernseher Mindestabstand von der Wand

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von zypepse, 25. Januar 2014.

  1. zypepse

    zypepse Silber Member

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Hallo,

    wie weit sollte ein Philips 40PFL8008S mindestens vor der Wand montiert sein, damit der Ton noch einigermaßen vernünftig klingt?

    Danke.
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD Fernseher Mindestabstand von der Wand

    Fernsehton aus den eingebauten Lautsprechern? Pfft, wer macht denn sowas? Seit annähernd 30 Jahren blase ich den Fernsehton über eine HiFi-Anlage. Anfangs noch durch einen HiFi-Receiver bzw. -Verstärker, später dann über AV-Receiver. Was soll denn da Gutes aus den plattgedrückten Lautsprechern eines Flachmanns kommen? Nee, ich würde es nicht machen.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
  3. zypepse

    zypepse Silber Member

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: LCD Fernseher Mindestabstand von der Wand

    Dass es diese Möglichkeiten gibt ist mir bekannt. Das war aber nicht meine Frage!
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.343
    Zustimmungen:
    1.862
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LCD Fernseher Mindestabstand von der Wand

    Ja gut, aber so viele Möglichkeiten mit "vor der Wand" hast du doch gar nicht. Ich meine, den Fernseher kannst du ja nicht 50cm vor der Wand montieren -wie sieht denn das dann aus? ;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.969
    Zustimmungen:
    3.909
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: LCD Fernseher Mindestabstand von der Wand

    Das stellst Du im Audiomenü normalerweise ein. Je nach Gerät sind das bis zu 15cm Mindestabstand (wegen der Wärmezirkulation). Die BDA gibt darüber auskunft.

    Vom Klang her bringt es nicht all zu viel.
     
  6. zypepse

    zypepse Silber Member

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: LCD Fernseher Mindestabstand von der Wand

    Leider schweigt sich die BDA etwas darüber aus. Es sollen maximal 15cm Wandabstand sein, wegen des Ambilights. Im Audiomenü kann man offensichtlich zumindest auf Tischfuß oder Wandmontage umstellen. Da ich das Gerät noch nicht habe, kann ich nicht beurteilen, ob es da noch weitere Einstellmöglichkeiten gibt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.969
    Zustimmungen:
    3.909
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: LCD Fernseher Mindestabstand von der Wand

    Naja für Ambilight kann der Abstand auch größer sein Mein TV hat einen Abstand von gut 60cm und leuchte so die Wand viel besser aus als wäre er direkt an der Wand.
    Die Wandhalterung gibt den Wandabstand ja auch vor (es sei denn das Ding hat einen Teleskoparm (Dann sollte man aber bei den entstehenden Heelkräften aufpassen das die Befestigung in der Wand das aushält.

    Vom Klang macht es bei den verbauten Lautsprechern kaum einen Unterschied wie weit der TV von der Wand weg ist. Den fehlt das Volumen für guten Klang.

    Ich glaube ich werde es nicht mehr erleben das die TV Hersteller endlich mal, wie es früher mal üblich war, Lautsprecher Buchsen in den TV einzubauen damit man auch externe Lautsprecher anschließen kann (ohne dabei eine ganze Anlage aufstellen zu müssen).
     
  8. zypepse

    zypepse Silber Member

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: LCD Fernseher Mindestabstand von der Wand

    Da hast du sicher recht, das wirst du leider nicht mehr erleben, obwohl es eigentlich ein Klacks wäre dies wieder einzubauen.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.398
    Zustimmungen:
    6.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD Fernseher Mindestabstand von der Wand

    Wobei die Philips-Lautsprecher noch zu den Besseren zählen. Man hat ja auch ein kleines Bassboosterchen. Der Alltagston ist beim Philips ordentlich.

    Montiere den TV einfach so wie es die gängingen Wandhalterungen vorsehen.
    Leider gibts beim Philips nicht mehr die Möglichkeit mit den aktuellen Modellen (außer die 9er Reihe) den TV-Fuß als Wandhalterung zu nutzen.

    Ansonsten gebe ich Gorcon recht: Für das Amlight ist ein höherer Abstand besser als ein zu enger.
     
  10. zypepse

    zypepse Silber Member

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: LCD Fernseher Mindestabstand von der Wand

    Das Problem ist, dass es Wandhalterung ab 8mm bis 10 cm und mehr gibt.
    Also welche nehmen. Möchte halt so nah wie möglich an die Wand.
     

Diese Seite empfehlen