1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD für Opa und Oma

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von mailer, 16. April 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: LCD für Opa und Oma

    Sag das nicht, die haben kürzlich in der c't verschiedene Geräte getestet, und das Ergebnis war überraschend. Ein 9,- Euro Gerät lieferte die besten Werte, verglichen mit dem geeichten Referenzgerät, und Probleme hatten alle Geräte eigentlich nur bei Niedrigverbrauch wie Standby, da waren 100-200% Fehler keine Seltenheit.
    Aber spätestens ab 50W, waren die Fehler aller getesteten Geräte sehr gering, wenn du also einen Verbrauch von 100-200W messen willst kannst du die Geräte fast bedenkenlos verwenden, nur für den Standbyverbrauch wird die Messung zum Glücksspiel, und leider ist das gerade meist der interessante Bereich.

    Gruß
    emtewe
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD für Opa und Oma

    Ja, mag sein, aber theoretisch müsste man ja die Messung mit dem gleichen (wenn nicht sogar mit dem selben) Gerät durchführen.

    gruss
     
  3. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD für Opa und Oma

    Was soll dieses Messen der Scheinleistung.
    Wie hoch ist die Wirkleistung und die Blindleistung ?
    Die normalen Ferraris-Wechselstromzähler ( Drehaluminiumscheibe ) können die kurzen Leistungsspitzen des Plasmas kaum erfassen - aber die konstante Leistung bei LCD. Bezahlt wird aber was am Rollenzählwerk abgelesen werden kann.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LCD für Opa und Oma

    Hier gibt es eines der besten Geräte im c't Test, für relativ kleines Geld. Wenn noch ein paar Leute mitmachen um vergleichbare Werte hier zu sammeln, dann kaufe ich mir auch noch eines, obwohl ich schon ein anderes habe, wie sieht's aus? :winken:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD für Opa und Oma

    Das hätte ich dann aber bei meiner Stromrechnung gemerkt, die ist aber deutlich gesunken und das obohl ich nirgens mehr sparen konnte.
    Mein Fernsehkonsum ist in etwa gleich geblieben (eher sogar etwas gestiegen)
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LCD für Opa und Oma

    Was für "kurze Leistungsspitzen" sollen denn da am Zähler ankommen? Zwischen deinem Plasma Display und dem Stromzähler ist immer noch ein Netzteil und ein paar Meter Leitung.
     
  7. mailer

    mailer Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: LCD für Opa und Oma

    Ich war heute im Saturn-Markt.
    Die haben mir von den Plasmas von Panasonic abgeraten.
    Die wären nur in abgedunkelten Räumen gut. Außerdem
    würden sie sehr spiegeln.

    Wirklich schade das es die LCD´s von Panasonic nur bis
    37" gibt. Einen 42"er der neuesten Generation würde ich sofort kaufen.
    Ich werde jetzt wohl warten bis es LCD LED Modelle mit
    eingebautem Sat-Receivern gibt.
     
  8. doku

    doku Guest

    AW: LCD für Opa und Oma

    Na, die Experten im Saturn-Markt müssens ja wissen! :rolleyes::D
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LCD für Opa und Oma

    Es sollte sich doch inzwischen rumgesprochen haben dass die großen Märkte nur Geräte empfehlen die sie mit hohem Gewinn verkaufen können. Die interssiert weder die Qualität des Produktes, noch die Zufriedenheit des Kunden, die interessiert nur die Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis. Wenn die von irgendetwas abraten, dann haben sie es entweder nicht, oder sie verdienen zu wenig daran!
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LCD für Opa und Oma

    Nachdem hier wieder mal die Stromverbrauchsdiskussion entfacht worden ist, wollte ich jetzt noch mal was zur eigentlichen Fragestellung beitragen.

    Du schreibst selber, dass der TV für deine Großeltern (77 u. 80 Jahre) sein soll. Man muss und kann sich nicht in deren Lage versetzen, aber kann kann sehr wohl die Bedürfnisse abschätzen. Bedienbarkeit und Ergonomie würde ich hier deutlich höher ansiedeln, als Stromverbrauch und Langlebigkeit. Ansprüche an Bild- und Tonqualität würde ich eher als altersunabhängig einstufen, wobei ältere Menschen oft eher den gesamten Bildeindruck beurteilen, als einzelne Kriterien und meistens auch weniger sensibel für spezielle Bildfehler sind.

    Mein Tipp geht ganz klar zu einem Fernsehgerät mit eingebautem DVB-S Tuner! Zumal du schreibst, dass sie bisher auch einen Fernseher mit eingebautem Sat-Tuner hatten. Wieso sollte man ihnen dann den Umgang mit einem Receiver zumuten. Die jüngere Generation kann sich da oft nicht reinversetzen, aber es gibt zum täglichen Fernsehen nichts bequemeres, als nur eine Fernbedienung zu haben, nicht auf einen AV-Programmplatz umschalten zu müssen, bequem die Lautstärke mit einer Fernbedienung anpassen zu können, den Videotext schnell und einfach aufrufen zu können usw.!

    Demgegenüber frage ich mich schon eher, warum zu gerade zum täglichen Fernsehen FullHD ins Pflichtenheft schreibst. Sind da eher deine eigenen Wünsche eingeflossen? :) Meine Großeltern haben einen Metz Puros mit eingebautem Sat-Tuner. Hinsichtlich Ergonomie wirds wohl kaum Besseres geben. Da du eine Preisobergrenze von 2000 EUR beschreibst, wäre dieser glaube ich auch als 37"-Variante möglich. Preisgünstiger, mit FullHD und besser ausgestattet wären aber die neuen Panasonic LCDs mit eingebauten Multituner. Diese haben sogar bereits einen DVB-S2 Tuner integriert und sind damit ab sofort für frei empfangbare HD-Programme optimal gerüstet.

    Leider gibts darüber zur Zeit noch wenige Berichte über deren Bildqualität im SD und HD-Bereich!