1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD für Opa und Oma

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von mailer, 16. April 2009.

  1. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: LCD für Opa und Oma

    Oh nee, bitte nicht wieder !!!!:(

    Solche Äusserungen veranlassen unseren Energiesparminister emtewe wieder zu wissenschaftlichen Abhandlungen, die ohnehin nur im Nirwana enden.

    @papajoe:

    modelle aus 2005...... Klasse Datenbasis !!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2009
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: LCD für Opa und Oma

    Ja, die Seite wurde 2008 upgedatet bzw. geupdatet. ;)

    Der o.g. Panasonic TX-P42GW10 braucht laut Datenblatt 200-350 Watt.

    Also was stimmt da nicht?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD für Opa und Oma

    Nein, der Durchschnittsverbrauch.
    Richtig, das ist der maximale Stromverbrauch bei maximaler Lautstärke (übersteuert) und voll aufgedrehtem Helligkeits und Kontrastregler und 100% Weiß Bild.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LCD für Opa und Oma

    Die Lebensdauer des Pana mit der Rest-Lebensdauer der Großeltern vergleichen, ist vielleicht nicht so eine gute Idee => na ja, die werden hier ja nicht mitlesen. ;)

    Für den Panasonic gibt es übrigens einen eigenen Thread:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/plasma-lcd-projektor/215587-panasonic-tx-p42gw10.html

    Vorteile: die Panasonic GW10-Geräte sollen laut telefonischer Auskunft (noch) kein CI+ System haben.
    Auch das Giga-Blue (V13 SAT + V23 K.-BW -Karte) soll im Pana GW10 funktionieren, im DVB-S2 und DVB-C Empfangsmodus wurde das mit dem Giga CI-Modul erfolgreich getestet.

    Und hier noch ein Bericht: Produkte - TV-Geräte - Plasma Technologie - Plasma Vorurteile - Deutschland

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2009
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD für Opa und Oma

    Und was ändert das an den gemessenen Museums-Geräten ??
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LCD für Opa und Oma

    Ich warte bis heute auf eine Vergleichsmessung, nachdem ich einen reproduzierbaren Vorschlag gemacht habe. Diskutieren will ich gar nicht, ich warte lediglich bis heute darauf dass einer bei seinem Plasma mal nachmisst mit dem Standbild vor der Tagesschau, wo unten der Countdown im Bild läuft.
    Für dieses Standbild kann ich Einstellungen, Messanordnung und Ergebnisse nennen, aber nicht einer hat sich mal die Mühe gemacht das mit einem Plasma zu probieren, oder alle die es probiert haben trauen sich nicht die Werte zu veröffentlichen.
    Von daher ist die Diskussion für mich beendet, bis sie jemand mit konkreten Werten wieder eröffnet. ;)
     
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD für Opa und Oma

    Habe leider kein wirklich aussagefähiges Messgerät und mit den Baumarkt- und Tchibodingern braucht man gar nicht anzufangen.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD für Opa und Oma

    So pauschal kann man das nicht sagen.
    Ein Plasma mit nur durchschnittlich 70 - 90 W ist mir auch noch nicht untergekommen, auch nicht von Panasonic und bei optimalster Einstellung in einem völlig abgedunkelten Raum. Und da testen wir bei meinem Kumpel schon ganz genau im Vorführraum.

    Gute Plasmas ereichen heute ähnliche Werte wie gleich große LCDs.
    Wenn ein Plasma im Schnitt, je nach Bildmaterial und hellen und dunklen Bildinhalten so ca 150-200 W verbraucht ist das schon recht gut.
    Full-HD-Plasmas sind nach wie vor Stromverbrenner.
     
  9. doku

    doku Guest

    AW: LCD für Opa und Oma

    So in etwa auch meine Informationen/Erfahrungen.
     
  10. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD für Opa und Oma

    Hallo,

    FullHD-Plasmas verbrauchen sicher mehr Strom als vergleichbare LCDs, ich denke, das wird keiner anzweifeln. Teilweise auch deutlich mehr, wobei der Abstand bei neuen Gerätegenerationen weitaus geringer ist.
    Die neue Panasonic-G10-Serie ist stark Verbrauchsreduziert und kann sich sicher mit LCDs messen. (Backlight und Ambilight bei LCDs nicht zu vergessen).
    Aber ein Mehrverbrauch von 10-20 % wird de facto vorhanden sein. Was aber in € (für mich) kein Kriterium ist.

    HDReady-Plasmas sind ohnehin (für mich) nicht mehr diskussionswürdig was das Stromthema angeht.