1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD für Dummis

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Rinacles, 12. Oktober 2010.

  1. Rinacles

    Rinacles Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Morgen allerseits,

    wie man erkennen kann bin ich neu hier und habe mich angemeldet da nun endlich mal der Wechsel vom Röhrenfernseher auf LCD ansteht.
    Natürlich habe ich mich (versucht) zu belesen, merke aber das ich nicht wirklich weiter kommen weil ich zur ganzen Fernsehproblematik keinen Bezug habe und mich noch nie damit befasst habe. Demzufolge bin ich völlig überfordert mit den Abkürzungen.

    Ich würde jetzt mal kurz beschreiben was ich für Anforderungen/Wünsche habe und wer mag kann ja seine Meinung dazu äußern.

    Ich möchte einen LCD Fernseher (achnee.. :) ) mit dem ich in der Hauptsache Fernsehen schauen möchte. DVD und Blueray spielen eher eine untergeordnete Rolle. Und wenn er dann da ist soll noch eine PS3 Einzug halten mit der ich natürlich spielen möchte. (sehr wichtig)


    Womit ich überhaupt nichts anfangen kann sind die verschiedenen Tuner und welchen ich wohl benötige.
    Mein Fernsehempfang kommt digital vom Kabel der Primacom.

    Brauche ich dann beim neuen Fernseher noch, da geht es schon los...die Box von der Primacom)? Oder Antenne direkt in den LCD?
    Brauche ich hundert Herz? Ich denke da an die Bewegungen beim spielen. Oder bringt das da gar nichts?
    Größe denke ich 40 Zoll . (Habe leider nicht sehr viel Platz für das gute Stück zur Verfügung)

    Gedacht hatte ich an einen Philips. Gab es da nicht sowas wie Pixel plus oder so??

    Naja und kosten soll das natürlich auch alles nicht die Welt, weil ich recht selten Fernsehn schaue und daher nicht sooo der Genießer bin.
    Achja.. den Laptop möchte ich auch anschließen. Das sollte doch über ein HDMI Kabel gehen??


    Worum es mir in der Hauptsache geht. Ich möchte nicht einen Fernseher auf gerade Wohl kaufen und dann merken das ich Müll gekauft habe. Er sollte halt zu meinem Kabelanschluß passen. (Wie sieht das eigentlich mit HD Fernsehen aus. Würde ich ja natürlich auch gern wenns geht)
    Hatte vorige Woche einem Im TOOM Markt gesehen von Philips mit 40 Zoll der so um die 600 Euronen kostete. (Habe leider die Bezeichnung vergessen). Allerdings war der (als ich bei Amazon schaute wegen dem Preis) dort seit 2007 gelistet. Und irgendwas in mir sträubte sich so eine älteres Modell zu kaufen? Vernünftig? Oder für meine Ansprüche durchaus ausreichend??

    ich wünsche noch einen schönen Tag

    Jens
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LCD für Dummis

    Wenn du eine PS3 anschliessen möchtest, solltest du einen Fernseher wählen bei dem du die ganzen Bildverbesserungsoptionen auch einfach abschalten kannst. Bei unterschiedlichen Fernsehern hat das verschiedene Namen, und heisst PC / TEXT / oder GAME Modus. Wichtig ist das, um das Bild möglichst unverzögert auf den Schirm zu bekommen.
     
  3. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: LCD für Dummis

    Oder einfach einen TV kaufen, der gar nicht erst diesen Murks hat.

    Für die PS3 reichen die Toshiba Fernseher (gutes P/L-Verhältnis).
    Für die PS3 brauchst du nicht mal 100 Hz, keine 24p-Darstellung, es sei denn du willst mit der PS3 Blu-Rays gucken, dann schon.

    Gut zu wissen wäre wie weit weg du sitzt.4
    Und HD im Kabel gibt es noch nicht, wohl nicht vor 2012.
     
  4. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2.031
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: LCD für Dummis

    Also Sky HD und die HD Programme der öffentlich-rechtlichen gehen sehr wohl über Kabel !! Jedenfalls bei den großen Netzbetreibern !
     
  5. Rinacles

    Rinacles Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD für Dummis

    danke schonmal für die Antworten.

    :confused: Auf der Primacom Seite steht das ARD und ZDF in HD aingespeißt werden. Dafür wird ein HD Receiver angeboten. Brauche ich den trotzdem wenn ich das mit dem neuen Fernseher schauen möchte? Das ist ja gerade das was ich nicht raffe. :confused:

    würde über den Daumen gepeilt sagen 2,5 m


    Eigentlich war ich gestern ganz begeistert vom
    Samsung UE40C6000 101,6 cm LED-Backlight-Fernseher: Amazon.de: Elektronik
     
  6. eraser4400

    eraser4400 Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD für Dummis

    Das ist aber ein HD-Ready (im alten Sinne also 720 x 575dpi) und nicht ein "fullHD"-Signal !

    Bei 2,5m sin 40"-42" durchaus ok !
     
  7. grasp80

    grasp80 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD für Dummis

    Oops, ich dachte, bei ARD/ZDF/Arte wäre es ein 1280x720/50p - Signal, wieder was dazu gelernt, danke

    720x575, ganz schön bescheiden diese Auflösung, dachte die Auflösung in _SD_ wäre bei denen 720x576/50i :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2010
  8. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: LCD für Dummis

    Ist es auch .. bei HD. Bei arte bin ich mir gerade unsicher ob die nicht 1080i senden.
    Was ist der Unterschied zwischen 720x575 und 720x576/50i? Ein Tippfehler!
    Das ist SD.

    BTW Samsung UE40C6000 ist full-HD

    mfg
    Smokey
     
  9. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: LCD für Dummis

    DVB-C2?
    Bist du ganz sicher?
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LCD für Dummis

    hör auf, hier solche falschen infos zu streuen!

    ARD und ZDF senden in 1280x720!!!