1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD-Empfehlung fürs Heimkino

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Dr.Fips, 21. Februar 2010.

  1. Dr.Fips

    Dr.Fips Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: LCD-Empfehlung fürs Heimkino

    Ok, mag sein, dass ich da etwas übertrieben habe.

    Ich glaube aber, dass ich über meinen Kabelanbieter ohne Aufpreis DVB-C erhalten kann.

    Wie kommen die Fernseher denn eigentlich mit den alten Konsolen N64 und SNES klar? Sieht das Bild nach dem hochskalieren noch in Ordnung aus?
     
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
  3. Dr.Fips

    Dr.Fips Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD-Empfehlung fürs Heimkino

    Hm, das sieht ja dann ziemlich schlecht aus. Mit dem N64 scheint es auch einige Probleme zu geben...
     
  4. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: LCD-Empfehlung fürs Heimkino

    naja die heutige Flachmänner sind auch eher etwas für eine PS3!
     
  5. Dr.Fips

    Dr.Fips Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD-Empfehlung fürs Heimkino

    Ja klar, ich weiss. Aber ich habe keine Lust bzw. auch keinen Platz, mir zusätzlich noch einen Röhren-TV hier ins Wohnzimmer zu stellen.

    Schade, aber ohne meine Konsolen will ich nicht :love:
     
  6. Handymeister

    Handymeister Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42-PV71F
    Technisat HD-S2
    Onkyo TX-SR605
    Panasonic DMP-BD30
    Logitech Harmony 885
    AW: LCD-Empfehlung fürs Heimkino

    Hallo,

    was die Qualität der älteren Spielekonsolen angeht, so spielt wiedermal die Displaygröße und der Betrachtungsabstand eine entscheidende Rolle. Im Kinderzimmer unseres "Jüngsten" steht ein Samsung LE26A456 mit folgender Peripherie:
    - DVB-C Receiver über Scart mit angeschlossenem DVD-Player zum Durchschleifen
    - Nintendo64 über Scart
    - Playstation2 über Composite-Cinch
    - Nintendo Wii über Komponentenkabel
    - PC über HDMI

    Auf dem kleinen Bildschirm sind alle zugeführten Signale in guter Qualität zu sehen. Auch die zahlreichen Eingänge heutiger Geräte machen einem das Anschlusschaos doch etwas einfacher, als früher an den Röhrenmonitoren mit Scart-Verteilern zu arbeiten.

    Bei größeren Displaygrößen solltest Du aber vorsichtig sein! Im zweiten Kinderzimmer verrichtet ein Samsung LE37B650 seinen Dienst. Zunächst hatte ich auch hier einen DVB-C Receiver über Scart dran. Also als gut konnte man das Ergebnis nicht mehr bezeichnen. Nun läuft hier der interne DVB-C Tuner des TV und das Bild ist bedeutend besser! Selbst bei normalem SD-Programmen. Soviel macht also schon eine analoge Signalzuführung aus. Als Spielkonsole hängt da eine PS3 dran und das ist nun eine ganz andere Welt ...

    Fazit: Stell Dir Deine alte Röhre mit den alten Spielkonsolen in ein anderes Zimmer (sofern möglich) und hol Dir einen aktuellen LCD oder Plasma fürs Wohnzimmer.

    Thema Plasma. An meinem Panasonic-Wohnzimmer-Plasma sah der N64 selbst über Scart noch akzeptabel aus, aber das wird wohl irgendwie an der Technologie und an der hochwertigen Signalverarbeitung liegen. Naja vielleicht checkst Du mal einen Plasma-TV für Dich durch.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  7. Volkmar60

    Volkmar60 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: LCD-Empfehlung fürs Heimkino

    Ich habe seit 3 Wochen einen Samsung LE-37 B 554 für 599,00 Euro

    37" Full-HD, High Contrast LE37B554 - LCD-TV - Fernseher | SAMSUNG

    Auch bei Analog ist meiner Meinung nach das Bild ziemlich gut - für Preis / Leistung lässt das Gerät für mich keine Wünsche offen. Ich benutze ihn auch als PC Monitor oder für die XBox 360 - die Dolby Digital Anlage habe ich über Lichtleiter an den TV angeschlossen.

    Mehr für das Geld geht nicht, finde ich. Als Blu-ray Player habe ich den günstigen Tevion P71006 (MD 82601) bei Aldi für 129,00 Euro geholt.

    Alles super................bin sehr zufrieden
     
  8. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: LCD-Empfehlung fürs Heimkino

    Die Ansprüche sind halt verschieden.
     
  9. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD-Empfehlung fürs Heimkino

    Ein Samsung LCD ist bildmässig ( analog ) einem Panasonic-Plasma deutlich unterlegen.
     
  10. Volkmar60

    Volkmar60 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: LCD-Empfehlung fürs Heimkino


    ...ja aber ich nutze eben viel den LCD als PC Monitor oder für die XBox 360, da fand ich den LCD bei weitem besser...

    Das Bild ist bei diesem Samsung aber wirklich gut genug auch beim analogen Signal, natürlich hat man eine deutliche Verbesserung mit dem digitalen.