1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD-Bildqualität in Elektronikmärkten

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Nacko, 8. Dezember 2008.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: LCD-Bildqualität in Elektronikmärkten

    Die Verfahrens weise ist so:

    1.)Du erkundigst Dich bei Deinem Vermieter um was es sich für einen Kabelanbieter handelt.

    2.)Du fragst nach was Dein Kabelanbieter digital einspeist.
    Die öffentlich-rechtlichen Programme sollten digital auf jeden Fall dabei sein. Willst Du nur diese nutzen kannst Du Dir im Handel einen DVB-C-Receiver Deiner Wahl kaufen weil die Sender nicht verschlüsselt werden. Für die privaten Sender (RTL und Co.) benötigt man aber meist ein zusätzliches Abo was zwischen 2,90 € - 4,99 € zusätzlich im Monat schwanken kann. In diesem Preis wird oft ein Digitalreceiver des Kabelanbieters gestellt.

    3.)Pay-TV-Angebote wie Premiere sind meist auch digital in fast jedem Netz zu empfangen für das man ein zusätzliches Abonnement benötigt.
    Der DVB-C-Receiver der für Premiere dann genutzt wird ist auch zumindest für die öffentlich-rechtlichen Sender nutzbar.

    Also Erkundigen... "basteln" ist nicht...
     
  2. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD-Bildqualität in Elektronikmärkten

    Stimmt nicht generell aber für TH-37PX80E oder TH-42PX80E ganz bestimmt.
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LCD-Bildqualität in Elektronikmärkten

    Das liegt auch wohl mehr an der bildverarbeitenden Elektronik (Tuner, Deinterlacer, Scaler, Filter) als an der Paneltechnik.
     
  4. Gleiter66

    Gleiter66 Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD-Bildqualität in Elektronikmärkten

    Nur eine Anmerkung von mir. Habe seit einiger Zeit einen Toshiba 37AV 5001 HD ready.
    War mit dem Bild über Scart vom Digi-Receiver bei vielen Sendern unzufrieden! Habe jetzt neuen Receiver über HDMI angeschlossen und einen DVD-Player, der das Signal hochrechnet und ohne Blödsinn !! habe ich jetzt ein super Bild !! Man muss natürlich den Abstand zum Gerät und dessen Grösse beachten ! Denn wenn Du direkt davor sitzt, pixelt natürlich alles !
     
  5. Gleiter66

    Gleiter66 Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD-Bildqualität in Elektronikmärkten

    Habe den Samsung LCD LE 40 536T Full HD seit gestern, weil ich einfach noch mehr Grösse haben wollte. Muss aber sagen, dass sich das Bild zum Vergleich zum o. g. Toshiba verschlechtert hat ! Gerade Sat1 ist extrem schlecht ! Mal sehen, ob ich noch etwas an den Einstellungen feilen kann, ansonsten nimmt wohl das Fernsehbild mit zunehmender Diagonale ab !? Sieht jetzt so aus, wie vorher das Bild über Scart (aktuell HDMI ). Ist schon etwas ärgerlich, zumal der Verkäufer sagte, dass das Bild besser wäre als an dem Toshiba HD-ready ! Tja, was mache ich jetzt ? Hat jemand Erfahrungen in der 40ziger Grösse mit Fernsehprogrammen ? Bei Bewegungen werden Streifen gezogen, das Bild wirkt unscharf und leblos.
    Welche Einstellung könnte man verändern ?
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LCD-Bildqualität in Elektronikmärkten

    Ich war in den Elektronikmärkten auch zuerst entsetzt, habe jetzt den Sony KDL-40W4500, und der liefert auch über ScartRGB ein hervorragendes Bild. Es war etwas Einstellungsarbeit, so musste ich diverse Filter für DVB-T und DVB-S unterschiedlich konfigurieren, einfach weil die Signale in unterschiedlicher Qualität vorliegen, aber jetzt habe ich überall ein wirklich verhältnismäßig gutes Bild, welches insgesamt doch besser aussieht als auf meiner alten Röhre.
    Nach meiner, rein subjektiven, persönlichen Beobachtung, aus mehreren Besuchen in verschiedenen Elektromärkten, beherrschen die verschiedenen Hersteller die Darstellung herkömlicher Signale unterschiedlich gut. Mir sind dabei vor allem die Philips und Sony Geräte positiv aufgefallen. Da die Fernsehprogramme aber überwiegend in der alten Technik senden, habe ich beim Kauf darauf besonderen Wert gelegt. Das nächste Kriterium war für mich der Stromverbrauch, daher ist es ein LCD geworden und kein Plasma. Im abgedunkelten Raum komme ich bequem mit 70W aus, bei 40" (gemessen an Tagesschau Standbild, also bei mittlerer Helligkeit)

    Gruß
    emtewe
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LCD-Bildqualität in Elektronikmärkten

    Ich kann nur für meinen Sony 40W4500 sprechen, aber da gibt es zwei einstellbare Filter die die Darstellugn erheblich beeinflussen, eine dynamische und eine MPEG Rauschunterdrückung. Dazu gibt es eine Schärfeeinstellung für das Gesamtbild.
    In vielen Stunden des Experimentierens habe ich Einstellungen gefunden die für verschiedene Quellen sehr gute Ergebnisse liefern.

    Du solltest versuchen das Bild erst sauber zu bekommen, so dass Artefakte verschwinden, und dann erhöhst du vorsichtig die Schärfe, abhängig von deinem Sitzabstand.

    Für DVB-S habe ich die Filter sehr gering eingestellt, und die Schärfe danach leicht erhöht, für DVB-T sind die Filter im mittleren Bereich, und die Schärfe ist geringer.

    Gruß
    emtewe
     
  8. Gleiter66

    Gleiter66 Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD-Bildqualität in Elektronikmärkten

    Danke für die Antworten ! Werde mir über die Feiertage mal Zeit nehmen und ein bischen experementieren . Das Bild vom upskalierenden DVD-Player war soweit ja schon mal i.O. Für Leute ohne Technikverständnis sieht es bei dem Gesamtthema ziemlich übel aus, würde ich denken (obwohl meiner Frau das auch relativ egal ist, wie das Bild aussieht !:) )