1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lautstärketerror aller Sender - Verschleierung und Tatsachen!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von er.call, 17. Juli 2005.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Lautstärketerror aller Sender - Verschleierung und Tatsachen!

Nein, dafür gibts keine Option.
    Gruß Gorcon

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ups...

Was die Sender da machen ist schon Terror. Auch bei den ÖR oder Premiere.
    Nennt sich Dynamikbegrenzung. Die leisen Passagen werden in der Lautstärke angehoben und die Lauten abgesenkt. Somit lässt sich der gesamte Lautstärkepegel anheben ohne das es zu Übersteuerungen kommt. Dennoch wird massiv übersteuert, sogar während normaler Fernsehsendungen. Aktuell zu hören bei der Serie "Dawson´s Creek" wo es andauernd zu übersteuernden Knackgeräuchen kommt.

Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2005
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ich bin generell gegen Dynamikbegrenzungen. Bei Radiosendern ist das ja leider auch schon seit vielen Jahren Standard, warum auch immer.
    Bei Musiksendern ist die Dynamik praktisch Null (ist jetzt natürlich etwas übertrieben;))
    Aber wenn man sich dann den Titel von CD anhört dann merkt man wie extrem der Unterschied ist.
    Einen Vorteil hat die Dynamikkompression nur für sehr leistungsschwache Geräte, denn damit ließe sich zB. Musik von Pink Floyd überhaupt nicht wiedergeben, da man voll aufdrehen müsste um die leisen Pasagen überhaupt hören zu können.

Gruß Gorcon

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich bin im Prinzip auch voll dagegen.;) Ab und an nutze ich diese Funktion beim DVD-Player.
    Nachts, wenn man die Nachbarn nicht stören will, ist diese Funktion praktisch. Dann kann man trotz sehr leise gedrehtem Ton die Stimmen besser verstehen.

Aber an sich lehne ich jede Verzerrungsform ab.

5. er.call

er.call Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Schüssel und Kästchen von Skymaster

Ja - aber die Sender haben neue Methoden entwickelt um das zu unterlaufen; schon festgestellt? Möchtest Du die Stellungnahme von Sony haben?

6. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Ich glaube das die Werbung an geübte Fernsehzuschauer abprallt und wenn es zu laut und nervt wird umgeschaltet oder der Ton ausgemacht ;)
    Gerade ältere Zuschauer reagieren auf die Lautstärke und machen den Ton aus das sehe ich immer bei meinen Eltern :)
    Also der Erfolg ist sicherlich nur sehr mäßig ;)

7. er.call

er.call Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:

Wenn ich richtig informiert bin, dann empfindet ein gesundes Gehör eine Erhöhung von bereits 6db meist als doppelte Lautstärke. Es kommt aber dabei auch auf die Kompression und die Tonhöhe an. Aber die von den FS-Herstellern bestätigten 10 db sind nun wirklich der blanke Terror!

8. er.call

er.call Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:

Man kann den Lautstärketerroristen doch nicht mehr entgehen! Sogar z.B. die Eingangsmusik und der Eingangstext zum ARD-Wetterbericht wird hochgedreht; dazu die ganzen Voranzeigen (sind nix anderes als Werbung und mittlerweile ein regelrechtes Bombardement). Dazu dann noch alle Gongs. Klingellings und PINNNNGs! Meine Fernbedienung hat jetzt an der Stelle, wo früher die Ton-aus-Taste war, eine Delle. Trotz tagtäglicher und sehr ausgeprägter Übung bin ich mit der Leisetaste immer sehr viel Langsamer als die Lärmterroristen!

Und dann gibt es ja jetzt in sehr breitem Maße die "Überraschend-plötzlich-laut-ich-erschreck-dich-Werbung" :eek: - Beispiel Timex (PENNNNG Uhr-durch-Glasscheibe)! Hoffentlich werden deine Eltern nicht mal im falschen Moment von einer solchen Werbung überrascht - :) ich fürchte für Geist und Leben :D !

9. littlelupo

littlelupo Guest

Hose hat die Lösung doch bereits präsentiert, nicht den Ton leiser regeln, sondern gleich komplett "Ton aus". Alles andere ist doch Verschwendung bzw ein Vergehen am eigenen Nervenkostüm. :eek:

10. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

:D

Ich esse gern und reichlich. :)

Und soooo schlimm ist's auch nicht. Ich kann viel essen ohne das ich zunehme. :) :p