1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lautstärkeregelung Humax PR-HD1000

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Cappuccino, 3. August 2007.

  1. Cappuccino

    Cappuccino Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    21
    Anzeige
    Hallo zusammen...
    Habe mir heute den Humax PR-HD1000 zugelegt, da meine d-box1 den Geist aufgegeben hat.
    Angeschlossen habe ich den Receiver über HDMI.
    Nun habe ich festgestellt, dass ich nicht bei allen Sendern die Lautstärke über die Humax-Fernbedienung regeln kann. Bei einigen Sendern geht es, bei einigen nicht.
    Ist das ein Fehler des Receivers?

    Gruss Franco
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Lautstärkeregelung Humax PR-HD1000

    Also bei meinen geht das bei allen Sendern. Auch bei eingeschaltetem AC 3 Ton.

    Schalte mal im Menü den AC 3 Ton auf aus. Wie ist es dan
     
  3. Cappuccino

    Cappuccino Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    21
    AW: Lautstärkeregelung Humax PR-HD1000

    Danke Dir..
    wo schalte ich den aus? Habe das Gerät erst seit heute.

    Franco
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Lautstärkeregelung Humax PR-HD1000

    Da:
    [​IMG]
     
  5. Cappuccino

    Cappuccino Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    21
    AW: Lautstärkeregelung Humax PR-HD1000

    Herzlichen Dank

    Habe es gleich ausprobiert.
    Ist immer noch gleich.
    Auf Anixe HD kann ich den Ton an der fernbedienung nicht lauter oder leiser stellen.
    Auf Astra HD funktioniert es.
    Die Stummschaltung geht auf allen Sendern.

    Ist da etwa der Receiver fefekt?

    Franco
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Lautstärkeregelung Humax PR-HD1000

    Also wie gesagt bei mir funzt das.
    SW aktualisiert?
    Selbe Menü bei Menüpunkt System.
    Sollte das auch nichts bringen bei den schlauen Leuten von Humax mal am Montag anrufen.
     
  7. Cappuccino

    Cappuccino Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    21
    AW: Lautstärkeregelung Humax PR-HD1000

    Habe jetz was rausgefunden.
    Wenn ich einen Sender wähle und dann Optionen aufrufe, sehe ich bei einigen Programmen zum Teil 3 verschiedene Tonwahlen.
    Ist Digital angewählt funktioniert die Laut-Leisetaste nicht.
    Bei jeder anderen Tonart funktioniert sie.
    Obwohl ich im Menüe Dolby Digital auf aus habe, werden verschiedene Prg. wieder mit Digital-Ton ausgegeben.
    Ist dies so, weil ich ein HDMI-Kabel angeschlossen habe ?

    Franco
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Lautstärkeregelung Humax PR-HD1000

    Dürfte mit dem Kabel nichts zu tun haben.
    Aber seltsam ist das schon wen AC3 auf aus ist dürfte er die Tonspur eigentlich nicht auswählen.
     
  9. Fox33

    Fox33 Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    264
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55J6250
    Gigablue HD Quad Plus
    AW: Lautstärkeregelung Humax PR-HD1000

    Also, über den HDMI Anschluß lässt sich bei mir die Lautstärke auch auf allen Kanälen am Humax regeln. Egal, ob AC3 an, oder nicht.
    Signale, die über den opt. Digitalausgang kommen, lassen sich hingegen nicht regeln.

    Jürgen
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.494
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Lautstärkeregelung Humax PR-HD1000

    Hallo,

    die Bedienungsanleitung des Humax ist sehr dürftig, was die Auswirkungen bestimmter Einstellungen angeht. "Dolby digital aus" kann den opt. Ausgang meinen, die Tonoptionen beim empfangenen Sender sind unabhängig davon.
    Die interne Lautstärkeregelung funktioniert bei mir nur, wenn der Sender MPEG2-Ton (Optionen "L und R")anbietet wie z.B. "Astra HD", und auch dann nur über HDMI. Wie Foxx33 richtig schreibt, lässt sich der Dolby-Digital-Ausgang nicht regeln (bei mir zusammen mit dem Komponenten-Ausgang die übliche Nutzung, weil der HDMI-Ausgang am Philips-LCD abgesoffene Schwarzwerte produziert).

    Gruß Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2007

Diese Seite empfehlen