1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lautstärke Fußball HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von albin, 24. Februar 2008.

  1. lokari

    lokari Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Lautstärke Fußball HD

    Ich hol mal den alten Thread hoch, da das Problem hier bei mir auch besteht - auchg über ein Jahr danach noch.

    Das ganze ist definitiv ein Problem von Premiere HD bzw. der Bundeliga HD (hier via T-Home).

    Ich habe hier sowohl einen AV/Receiver (7.1) als auch einen TV an dem ein einfaches Stereo-Set (Aktivboxen) hängt. Bundesliga HD mit Dolby Digital ist ohne enormes hochdrehen des Center-Pegels nicht anschaubar - am TV mit Stereoset geht's gar nicht - da kann ich am TV so viel umstellen wie ich will.

    Schalte ich auf den eigentlich für Filme vorgesehen Kanal Premiere HD um (auf dem zu diesem Zeitpunkt ja auch das Bundeligaspiel läuft), dann ist der Ton dort deutlich besser.

    Jemand ne Ahnung woran das liegt bzw. ob Premiere das evtl. aus bestimmten Gründen bewusst so macht?

    Grüße!
     
  2. bimmer20

    bimmer20 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lautstärke Fußball HD

    Bei mir ist es genau umgekehrt, ich muss den Center Lautsprecher immer runterregel damit der Kommentator nicht zu laut ist.
     
  3. Mustbeunique

    Mustbeunique Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lautstärke Fußball HD

    Glaub ich nicht, Du bist wohl der einzige hier der dieses Problem hat.


    Bei mir auch. Je nach Stadion hört man aus den anderen Lautsprechern mal mehr, mal weniger. Aber meistens weniger.
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Lautstärke Fußball HD

    Also doch ein Problem des Senders? Genau genommen des Toningenieurs im Übertragungswagen, der den Dolby-Digital-Ton produziert. Anfangs saß bei jeder 5.1-Sendung ein erfahrener Dolby-Techniker (aus GB) daneben, aber inzwischen ist Sparen angesagt...

    Klaus

    PS: mit "Bundesliga HD" ist wohl Arena gemeint, oder? Dann müsste deren Dolby-Encoder-Einstellung am Transponder-Uplink mal geprüft werden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2009
  5. Mustbeunique

    Mustbeunique Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lautstärke Fußball HD

    Das lag vlt. daran, dass es am Anfang nur wenige 5.1-Sendungen gab, während heute doch 5.1 auch bei Grossveranstaltungen ehr die Regel als die Ausnahme ist.


    Nein, Bundesligaspiele auf Premiere HD in HD+5.1-Ton.
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Lautstärke Fußball HD

    Leider sehe ich erst jetzt, dass bei "lokari" mit "Bundesliga HD" der T-Home Entertain-Kanal gemeint war - also liegt das Pegelproblem mit dem leisen Center (Sprecher) an T-Home...

    Klaus