1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lautstärke der Festplatten

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von excelsius, 20. Januar 2005.

  1. SaschaD

    SaschaD Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Lautstärke der Festplatten

    Tu das. Falls Du nicht fündig wirst, melde Dich nochmal, dann grab ich mal meine c'ts durch. Aber erstmal selbser schauen! :)

    Meist: Aufnahme auf Netzwerkrechner (Musikserver). Mittlerweile habe ich hier auch noch eine externe 2,5"er (20GB) Platte angeklemmt, die ich gerade übrig hatte. Die ist dann für die Sachen, bei denen die Box in Abwesenheit was aufnehmen soll und wo dann der Musikserver nicht deswegen den ganzen Tag laufen soll. Aber wenn ich erstmal Wake on LAN laufen habe, wird die 2,5"er Platte wohl wieder anderweitig verwendet.

    Vorteil der Netzwerklösung: bequemer (und relativ schneller) Zugriff auf die Daten von jedem Rechner aus, mehr Platz :)-)) und vor allem: mit der Netzwerklösung wird die Box bei hoher Belastung nicht so heruntergebremst wie mit der USB-Platte. Bei angeschlossener (und benutzter) USB-Platte ist es nämlich (zumindest mit den beiden, die ich getestet habe) so:

    - eine Sache gucken: alles wunderbar, Box verhält sich wie immer

    - eine Sache (live) gucken, eine andere aufnehmen: Box wird von der Reaktion schon etwas träge, wenn man noch ein paar Sachen einstellen möchte (Timer programmieren z.B.) wird es schon nervig

    - zwei Sachen aufnehmen, eine dritte gucken: Reaktion wird _sehr_ träge. Solange man nicht viel spulen muß oder sonstwas, ist es noch ok, aber es nervt schon sehr deutlich


    Ja, das ist dann nicht mehr so dolle. Zum Glück läßt sich das mittlerweile mit dem Cridical-Tool sehr gut automatisieren - Aufnahmeliste einlesen, Sendungen auswählen, gewünschtes Format auswählen und <Exportieren> drücken - Fall erledigt, was anderes machen. Ob das jetzt dann 10 Minuten dauert oder eine Stunde ist eigentlich komplett egal, weil man ja ohnehin nicht davor sitzenbleiben würde.

    mfg,
    Sascha
     
  2. smilie_login

    smilie_login Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lautstärke der Festplatten

    ich kann auch nur die onetech aludisc 250 mb empfehlen. extrem leise, auch deutlich leiser als die meisten selbstbau-lösung mit der samsung.
     
  3. Jean

    Jean Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lautstärke der Festplatten

    ... verrate uns doch bitte mal, welche Platte da drin sitzt ...
     
  4. smilie_login

    smilie_login Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lautstärke der Festplatten

    ibm/hitachie k7250.

    die platte mag vielleicht messtechnisch etwas lauter sein als die samsung. allerdings ist die samsung in einem - für mich - unangenehmen frequenzbereich unterwegs (ziemlich hochfrequentes pfeiffen). die hitachie ist eher durch ein mittiges rauschen charakterisiert, welches weniger nervt und leicht untergeht.

    vorteil des onetech gehäuses ist, dass die platte in einem komplett geschlossenen gehäuse verbaut ist und dadurch das ohnehin ziemlich niedrige geräusch fast komplett gedämmt wird. ich höre sie nicht mehr!

    p.s.: hatte auch die samsung in icy box, die war deutlich lauter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2005
  5. Boke

    Boke Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lautstärke der Festplatten

    Kann ich nur bestätigen.
    Ich habe die Samsung SV 0802N in der IcyBox.
    Die wird auf jeden Fall ausgetauscht gegen eine
    WD oder Hitachi.Das Pfeifen ist unangenehmer als
    jedes andere Geräusch.
     
  6. Hannilein

    Hannilein Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Lautstärke der Festplatten

    Kann ich nicht bestätigen, meine Samsung SV 1604N ist quasi nicht zu hören, pfeifen tut sie schon garnicht. Ich habe inzwischen mal testweise eine Maxtor mit 7200 RPM und 8 MB Cache in mein Gehäuse gesteckt, die war deutlich lauter und wird vergleichsweise warm/heiß. Von der Reaktionsgeschwindigkeit der Box haben sich die beiden Platten auch nicht viel gegeben.

    Hanno
     
  7. info2

    info2 Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lautstärke der Festplatten

    Hallo,

    und für alle geräuschempfindliche eine Empfehlung: Fujitsu Handydrive 100 GB. Absolut nichts zu hören (im Neuzustand), erst wenn man das Ohr an die Platte hält, hört man Laufen und Zugriffe. Ist 2,5"-Platte und kostet daher allerdings rund 230 EUR.

    An Box funktioniert sie mit 1xusb, habe aber vorsichtshalber Doppelanschluß an beide usb (Y-Kabel bei Fujitsu dabei), denn sie scheint doch einiges an Strom zu ziehen, zumindest läuft sie am PC trotz powered usb-Hub und trotz Doppelanschluß nicht sicher (verschwindet im Explorer ständig), mit Universal-Netzteil an Fujitsu aber auch hier kein Problem. Original (?) Fujitsu-Netzteil hätte lt. Spezifikation 1,5 A.

    Schaltet ansonsten auch ab, wenn Box aus.
    Markus

     
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lautstärke der Festplatten

    dieser Firmware 1.18.lemmi-05 (10MB)
    geht nicht kein download möglich .

    das scheint ja alles offenbar sehr dem Micosoft IE 6 (der Viren und Dailer Schleuder von Micosoft ) angepaßt zu sein?
    bei mir funktioniert der Download nicht,
    kommt nur ein Formular mit viel bla bla...
    mein Browser Mozilla 1.7-5, den IE 6 habe nicht.

    Ansonsten habe ich mit dem Mozilla auf anderen Webseite keine probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2005
  9. Stefan123

    Stefan123 Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lautstärke der Festplatten

    Hallo
    Genau diese Festplatte habe ich mir vor 3 Tagen gekauft. Allerdings kann ich sie nicht dazu bewegen eine Sendung aufzunehmen.
    Festplatte habe ich mit der Box formatiert.
    Aufnahmeordner ist auch ausgewählt.
    Was mach ich nun???

    @Yola
    Wenn die Festplatte arbeitet wechselt die Farbe doch oder ?
    Das ist bei mir nicht der Fall. Allerdings wenn ich sie an den Pc anschließe funktioniert es.

    Ich hoffe mir kann jemand einen guten Tip geben
    Achso Firmware1.18 hab ich auch ohne Probleme installiert.

    So dann laßt mal eure Köpfe rauchen :)

    Gruß
    Stefan123
     
  10. SaschaD

    SaschaD Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lautstärke der Festplatten

    Schalt mal den Popup-Blocker aus, dann geht es auch...

    mfg, Sascha