1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lautsprecherkabel

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von wosik, 23. Januar 2013.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.789
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Lautsprecherkabel

    Weshalb?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.249
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lautsprecherkabel

    Weil Bananenstecker nur bei Röhrengeräten üblich waren heute gibts entweder nur noch die Schraubklemmen oder einsteckklemmen. Eine Zeitlang gabs auch noch die Lautsprecherstecker, die gibt es aber heute auch kaum noch.

    Den besten kontakt bieten die Schraubklemmen, ich versehe die Kabelspitzen dann aber meist mit einer kurzen Aderendholse damit die Kabel sich nicht so aufdrillen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2013
  3. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lautsprecherkabel

    wobei man bei den meisten vernünftigen schraubklemmen die abdeckkäppchen entfernen kann, und sogenannte "bananenstecker"verwenden kann.
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.789
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Lautsprecherkabel

    Ach so, und ich dachte, ich hätte etwas verpasst. ;)

    Obwohl sauber verpresste Aderendhülsen die eigentlich besserer Variante darstellen sollten, bin ich auch Bananenstecker Benutzer. Boxen mit diesem Klingeldrahtanschlussfeld kommen nicht auf den Hof. Auch keine, die lediglich durch ein solides Anschlussterminal Eindruck schinden sollen.
    An einem ordentlich konstruierten Lautsprecher erwarte ich auch ein ordentliches Terminal mit Schraubklemmen, die 2,50 Aufpreis sind da bei seriösen Offerten mit Sicherheit drin.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.249
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lautsprecherkabel

    Nur bekommt man in die Bananenstecker die üblichen Kabelquerschnitte gar nicht mehr rein. ;) Kontaktmäßig ist das nicht die beste Wahl!
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.789
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Lautsprecherkabel

    Meine Bananas gehen mühelos bis 8mm². Obwohl ich 8mm² hier für stark übertrieben halte. Verwende 2,5 mm² Sauerstoff arme Litze bei 3m Länge.
    Der Kontakt zwischen Kabel und Stecker lässt sich mit einer Rändelschraube von 8mm Durchmesser und abgerundeter Spitze mit passendem Gegenstück im Stecker, überaus angemessen herstellen. Vergoldete Stecker und Buchsen, kann mich nicht beklagen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lautsprecherkabel

    Du meinst mit "üblichen Kabelquerschnitte" diese Abschleppseile, die uns die High-End-Esoteriker verkaufen wollen?

    Ich gehe jede Wette ein, dass keiner hier den Unterschied zwischen 2mm² und 8mm² hört.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.249
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lautsprecherkabel

    Kommt darauf an von welcher Kabellänge wir sprechen. Der Klang ändert sich da auch nicht, sondern nur die Lautstärke. Da das Kabel durch dessen Widerstand nun mal den Ohmschen Widerstand insgesamt erhöht.
    Und nein 8mm² braucht man nicht, aber 2,5mm² sollten es minimal sein und die bekommt man nicht mehr in die üblichen Bananenstecker (da braucht man sicher was spezielles, habe ich aber noch nie gesehen).
    Die Dinger mögen zwar praktischer sein, aber mit einer Aderendhülse die man nur auf die Kabelspitzen schiebt und damit das Aufrödeln verhindert nimmt sich das ganze nichts mehr.
    Aber so selten wie man mal umzieht oder die Anlage wechselt lohnt sich dieser Aufwand von 1Min kaum noch.;)
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Lautsprecherkabel

    Uns was ist das?

    [​IMG]

    Das unten sind 2,5mm Oehlbachkabel in Bananenstecker von Oehlbach in meinem Yamaha. :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2013
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.249
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lautsprecherkabel

    Boa, :eek::eek: dann doch lieber die Kabel direkt an die Klemmen.

    Solche riesen Stecker wurde ich garnicht bei mir unterbringen können, schon garnicht an den Boxen.