1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lautsprecherkabel: Reichen 0,75mm ?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Watt, 12. Februar 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Lautsprecherkabel: Reichen 0,75mm ?

    Das sehe ich genauso, und wie gesagt, ich unterscheide ja auch zwischen messbar und hörbar. Ich plädiere auch nicht für solche Kabel, ich habe selber auch nur gewöhnliche feine 2 x 2,5² Litze, nur streite ich den Effekt selbst nicht ab.

    Gruß
    emtewe
     
  2. mcbear

    mcbear Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Lautsprecherkabel: Reichen 0,75mm ?

    Den Skineffekt als solchen bestreite ich auch nicht. Allerdings ist auch das 0.75 mm2 schon Litze, sollte also der Theorie nach nicht so anfaellig fuer den Effekt sein. Im uebrigen verringert der Skineffekt die effektive leitende Flaeche, also sozusagen den Querschnitt, womit man wieder beim duennen Kabel waere. Also, 2.5 kaufen, und gut ist ;)
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lautsprecherkabel: Reichen 0,75mm ?

    Für die Fronts (L/C/R) gehen 2x2,5²/4,0² i.O.

    Die Rears mit solchen "Abschleppseilen" :D anzusteuern halte ich für übertrieben. Das würde ich bei 5/7 Vollfreq.-Stand-LS noch einsehen, aber bei Satelliten bis ca. 10L Volumen? ... man kann's auch übertreiben. :winken:
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Lautsprecherkabel: Reichen 0,75mm ?

    Ich habe 6 volle Standlautsprecher an meinem 6.1 Verstärker, wenn da hinter oder neben dir etwas explodiert, dann spürst du das auch aus der richtigen Richtung ;)
    Sehr schöner Film um das zu spüren ist Ballistic, da ist dieser Autounfall am Anfang, bzw. die Explosion der Autobombe.

    Gruß
    emtewe
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lautsprecherkabel: Reichen 0,75mm ?

    DolbyDigital ist im Gegensatz zum analogen DolbySurround so ausgelegt, dass alle Kanäle (ohne Sub) seitens des AVR über die gleiche Leistung verfügen. Im Idealfall ist es sogar so, dass für L/R, C und Rear identische Lautsprecher verwendet werden. Der umgangssprachliche Begriff des "Effektlautsprechers" stammt noch aus analogen Zeiten (DolbySurround), als die Rear-Lautsprecher noch aus einem Kanal bestanden und mit deutlich weniger Leistung betrieben wurden als die anderen Kanäle. Die dienten ausschließlich zur Darstellung von Effekten! Die Rear-Lautsprecher sind heute jedoch genauso leistungsstark und kanalgetrennt wie dir Frontlautsprecher. Das Musik oder Filme größtenteils ebenfalls nur für Effekte auf die Rear-Lautsprecher zurückgreifen, steht auf einem anderen Blatt. In der Praxis ist es daher legitim (aus wirtschaftlichen und optischen Gründen), aber technisch nicht optimal, die Rear-Lautsprecher kleiner auszuwählen, als die Restlichen.

    Aufgrund der identischen Leistung und des, in der Regel, längeren Kabelweges, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund für die Rear-Lautsprecher explizit (wie von Casper100 empfohlen) mit kleineren Kabeln anzusteuern. Ich würde zu einem ordentlichen Kabel der mittleren Preiskategorie greifen, was es praktischerweise eh auf der Rolle gibt. Das Kabel für die Rears ausdrücklich kleiner zu nehmen um ein paar wenige EUR zu sparen (oder wieso sonst?) fände ich Haarspalterei. :)
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lautsprecherkabel: Reichen 0,75mm ?

    Gut, dann sag ich's mal anderst.

    Es macht absolut keinen Sinn für LS die nicht tiefer spielen als 60Hz Kabelquerschnitte zu verbauen größer als 2x1,5mm².
    2x1,5mm² dürften in den meisten Fällen total ausreichend sein. Natürlich für alle LS.

    Besser? ;-)