1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lautsprecherkabel für Satelitenlautsprecher gesucht?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Jarek, 7. Oktober 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Lautsprecherkabel für Satelitenlautsprecher gesucht?

    Es ist schon ein paar Jahre her, da hatte eine Hifi-Zeitschrift mal verschiedene Lautsprecherkabel getestet. Dabei kamen sie zu einem verblüffenden Ergebnis: Zwischen einem doppelt genommendem 08/15-Klingeldraht-Lautsprecherkabel und einem dieser teuren Abschleppseile hat im Blindtest keiner einen Unterschied mehr gehört.

    Gag
     
  2. DeltaQ

    DeltaQ Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lautsprecherkabel für Satelitenlautsprecher gesucht?

    Der Unterschied zwischen einem 08/15-Klingeldraht und Kabeln die bei eBay für 300,00 EURO und mehr pro Meter angeboten werden, ist oftmals wirklich nicht hörbar. Ein Mitarbeiter eines in der Nähe gelegenen Kabelwerks hat mir einmal berichtet, daß man sich mehrere dieser Luxuskabel näher angesehen hat und "sich schämen würde, derartige Kabel herzustellen". Diese Luxuskabel seien laut firmeneigener Qualitätskontrolle nur "verrotetes Kupfer, sonst nichts". In einigen Kabeln waren 30% der Litzen gebrochen.

    Ich habe an meinen beiden Endstufen Kabel mit 4 mm² Durchmesser. Preis: knapp 1 EURO pro Meter. Das reicht vollkommen. Klingeldraht kann bei watthungrigen Boxen nicht empfohlen werden. Wenn permanent 200 Watt durch Klingeldraht laufen, wird der schnell heiß.

    Aber die Beschreibungen bei eBay, welche traumhaften Ergebnisse diese Wunderkabel liefern, sind schon erheiternd: "Luftige Höhen, volle Ablösung von den Lautsprechern, glänzende Transparenz, kein Hang zum Schrillen :confused: usw."
    Ein Absatz später wird dann von den High-End-Experten der Wiederstand des Kabels angegeben. Naja...