1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lautsprecher und Verstärker anschließen

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Kim2002, 22. Januar 2012.

  1. Kim2002

    Kim2002 Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    :winken:Ich habe für meinen CTV 2206 von AEG einen Verstärker und zwei Lautsprecherboxen bekommen. Habe aber null Ahnung wo ich diese anschließen muss. Die Lautsprecher habe ich an den Verstärker angeschlossen. Aber wo nun den Verstärker an den Fernseher ?
    Bitte für Dummies erklären, was ich da alles einstellen muss, denn einfach nur einstecken in einen Ausgang funktioniert nicht. Bei meiner Freundin hat es so einfach funktioniert oder kann ich bei meiner Sorte Fernseher soetwas nicht anschließen ?
    Gruß Kim
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.849
    Zustimmungen:
    3.488
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Lautsprecher und Verstärker anschließen

    Ich gehe davon aus das es "nur" ein Stereo Verstärker ist. Den kannst Du mit Cinchkabeln dann einfach am TV über die Audio out Anschlüsse anschließen. Wie die ausgeführt sind kann ich jetzt dem Datenblatt nicht entnehmen das steht aber in der BDA Deines TVs drinn.
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lautsprecher und Verstärker anschließen

    Hallo und willkommen im Forum, Kim2002
    Hat der Fernseher einen Tonausgang? Hat der Verstärker einen mit AUX bezeichneten Eingang? Hat der Fernseher keinen Ausgang, dann vielleicht eine Buchse für Kopfhörer, dann kann man mittels eines Adapterkabels Klinke (entweder Mini 3,5 oder größer) auf Cinch den Ton an den Verstärker anschließen. Hat der Fernseher gar keinen Tonausgang, könnte ein SCART-Kabel helfen, bei dem ein Kabel mit Cinch-Steckern zusätzlich herauskommt. Vielleicht nennst du uns freundlichweise auch mal die Marke und die Typenbezeichnung des Verstärkers, dann sehen wir etwas klarer und können etwas genauere Angaben machen, wie du am besten den Ton des Fernsehers an den Verstärker bekommst.
    Schönen Sonntag
    Reinhold
     
  4. Kim2002

    Kim2002 Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lautsprecher und Verstärker anschließen

    Erst einmal Danke für eure Antworten. Ich kann weder eine Kopfhörerbuchse noch ein Audio out Buchse finden. Es gibt eine PC Audio Buchse und R/L Audioeingänge.
    Die Bezeichnung des Fernsehers lautet CTV 2206 von AEG.
    Eine Scart Bucshe und viele andere Buchsen sind vorhanden.
    Gruß Kim
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lautsprecher und Verstärker anschließen

    Bitte sehr, gern geschehen, Kim2002
    Ich hab selber mal gegoogelt. Der Fernseher hat neben anderen Anschlüssen (VGA, HDMI usw.) eine als Ein- und Ausgang beschaltete SCART-Buchse. Da machst du das, was ich in meinem ersten Beitrag schrieb. Also ein SCART-Kabel, bei dem zusätzlich ein Tonkabel mit Cinch-Steckern herauskommt und schließt das Ende, aus dem das zusätzliche Tonkabel aus dem SCART-Stecker kommt, an den Fernseher an und das Tonkabel an den Verstärker an.
    Eigentlich wollte ich ja die Marke und Typ des Verstärkers wissen. Was für einen Fernseher du hast, stand ja schon im Eröffnungsbeitrag.
    Gruß
    Reinhold
     
  6. Kim2002

    Kim2002 Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lautsprecher und Verstärker anschließen

    Ich war in einem großen Elektromarkt und hatte alles in der Hand, also ein Scart Kabel mit einem kleinen Kasten, auf dem in und out audio stand. Dieser Kasten hatte 3 Eingänge/Ausgänge, wo unsere Kabel ran gepaßt hätten. Auch hatten wir ein Scart Kabel mit dem Stecker und einem Adapter an dem wir unser Kabel vom Verstärker anschließen hätten können. Damit gingen wir also noch einmal zum Verkäufer und dieser meinte alles würde nicht funktionieren, wenn der Fernseher kein Kopfhöreranschluß oder einen Lautsprecherausgang hätte, dann wäre da nichts zu machen. Wir haben also alles wieder zurück gelegt, denn ich wollte keine 25 Euro umsonst ausgeben.

    Mmh ob ich das nun glauben soll, das man wirklich an einem Fernseher keine Möglichkeit haben soll Verstärker mit Lautsprecher anzuschließen. Der Typ des Verstärker lautet : TEAC XL-20, 2.1 Sound System.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.849
    Zustimmungen:
    3.488
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Lautsprecher und Verstärker anschließen

    Doch damit muss das funktionieren. Du musst den Adaptter nur auf out stellen und eventuell im Menü des TVs den Scartausgang dem Tuner zuordnen. So ein Adapter kostet übrigens nur 1-2€uro. ;)

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. Kim2002

    Kim2002 Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lautsprecher und Verstärker anschließen

    Genau das Teil hatten wir in der Hand. Aber wenn es im Internet so preiswert ist, dann werde ich es bestellen. Dann wäre es ja nicht übermäßig teuer, falls es bei meinem Fernseher dann doch nicht funktioniert .
    Danke für die Auskunft.

    Kim
     
  9. flob

    flob Platin Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.715
    Zustimmungen:
    941
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Lautsprecher und Verstärker anschließen

    Oder du nimmst gleich so ein Kabel (google mal nach "Scart Cinch Kabel"), da sparst du dir den Adapter, sprich eine zusätzliche Verbindung und damit eine potentielle Stör-/Fehlerquelle):

    [​IMG]

    z.B.: Hama 43178 Video-Kabel Scart-Stecker - 3 Cinch-Stecker: Amazon.de: Elektronik

    Pass aber in dem Fall auf die Länge auf, nicht dass es zu kurz ist.

    Gibts im Internet auch von 2-3 Euro bis zu vergoldet für 20 Euro oder mehr.

    In den Elektromärkten ist solches Zubehör leider fast immer vollkommen überteuert, die hauen mindestens 100%, teilweise bis zu 1000% drauf.

    Funktionieren sollte beides, wenn die Produktbeschreibung (SCART-Ein-/Ausgang) stimmt. Wie Gorcon schon schrieb, Kabel/Adapter auf "OUT" stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2012
  10. SebiK

    SebiK Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lautsprecher und Verstärker anschließen

    Wobei sich das glaube ich nicht viel unterscheidet. Über Scart ist eigentlich schon eine relativ veraltete und nicht optimale Methode, die sich hier aber wahrscheinlich nicht vermeiden lässt. Hast du es denn inzwischen hinbekommen? Wie ist der Sound?
     

Diese Seite empfehlen