1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lautsprecher hinter Leinwand

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von BlackWolf, 31. Mai 2006.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Das liegt am Durchmesser der Hoch/Mitteltöner, in der Größe haben die eine sehr starke Richtwirkung.

    Ich seh grade dein Sub steht auch verkehrt, stell den mal auf die rechte Seite der Bildschirm-Mitte, und etwas nach der Sitzposition anwinkeln.
    Dann steht er auch noch auf etwa der Höhe auf der auch deine Bass-Öffnung der Magnats ist. Da musst du aufpassen das du kein Bass-Löcher bekommst.
    Wenn's irgendwie geht solltest du den Sub um mind. 20cm höher setzen.

    Im Bassmanagment des Pioneer den Sub soweit unten wie möglich trennen. am besten bei 60Hz.
    Aber ich glaub dask ann der Pioneer nicht, dann halt soweit runter wie möglich.
    Die Magnat im LS-Setup natürlich auf "Large".
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2006
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Keine Chance den Sub zu versetzen, sonst stände der mitten im Raum. Unter der Leinwand ist nämlich ne Heizung, der Sub hat nur da so eine Nische, wo er reinpasst.

    Und zur Hörposition anwinkeln? Die Hörposition ist doch die Rückwand, also strahlt er direkt nach vorne.

    Untern Fernseher hatte ich das Ding auch schon. Die Folge davon war dann nen grünes Bild ;-)
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Bei den Tiefen-Freq. ist es wie beim Billard, je öfter die gebrochen werden desto sauberer und raumfüllender kommen die rüber.
    Einfach gesagt: Tiefe Freq. wollen laufen, ausserdem vermeidet man durch das anwinkeln direkte Reflektionen und dadurch bedingte gegenseitige Auslöschungen.

    Probier's einfach mal.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Wow .... nun hab ich das Ding nur mal um 45° zur Mitte hin gedreht ... und es hört sich wieder fülliger hinten an :eek:
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Jaja, die Raumakustik. ;)

    In der Tat würden viele Leute einen Haufen Geld sparen wenn sie sich statt um vergoldete Anschlüße und sogenannten High-End Kabeln (oder anderem Voodoo) :D , mal näher mit der Raumakustik beschäftigen würden.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Tun sie doch. Da gibt es für teuer Geld so kleine Filzplättchen, die man jeweils ca. 1 m von der Zimmerecke an die Wand klebt und dann die Raumakustik harmonisieren sollen. [​IMG]

    Hat mir mal einer glaubhaft versichern wollen, dass das geht. Der klassische Spruch: "Ich weiß nicht, wie das funktioniert, aber man hört den deutlich Unterschied...".

    Nej, nej, nej.... Ich die wenigsten Leute kennen ja auch den Unterschied zwischen Regal- und Standboxen und dass es einen Grund hat, warum man die einen "ins Regal" und die anderen frei in den Raum stellt... ;)
    Schade, dass man die Schallwellen nicht sehen kann. Wäre bestimmt mal interessant zu schauen, wie die da durch den Raum jagen und wo sie reflektiert werden.

    Im Fernsehen haben sie mal gezeigt, wie ein Konzertsaal akustisch optimiert wurde. Da hatte der Tontechniker ein lustiges Gerät: Einen Lautsprecher mit starker Richtwirkung mit einer Lampe vorne dran. Mit dem Teil hat er sich auf die Bühne gestellt und mit verschiedenen Tonsignalen den Raum "ausgeleuchtet". Anhand des Lampenscheins konnte man sehen, wohin er gezielt hat. Ging da wohl um die Wandverkleidung, die den Schall in einer bestimmten Weise brechen sollte.

    Gag
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Nach meiner Erfahrung werden die meisten Fehler im Heimkino-Bereich schon beim LS-Setup gemacht.

    "Large" statt "Normal"/"Small", dann wird der Sub. viel zu laut eingestellt womöglich noch mit der falschen Trennfrequenz (Crossover).

    Und Aussagen wie :

    * ich brauche keinen Sub meine Stand-LS können das auch so *

    sind Freq.-technisch gesehen völliger Unsinn.
    Sicher gibt es Vollfreq.-Stand-LS die auch Sub-Bässe (40Hz unter drunter) sauber wiedergeben können, die sind dann aber preislich "Jenseits von Gut+Böse".
    Von den Ansprüchen die solche LS an den A/V-Reciever stellen jetzt mal ganz abgesehen.
    Und nur weil auf dem Typenschild der Freq.-Gang mit 20Hz-20000kHz angegeben heisst das noch lange nicht das die LS das auch wirklich können.

    Ein tiefes Brummen ist noch lange kein Sub-Bass. :D
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Ohja... Ich sag's mal so: Irgenwas werden sich die Leute schon dabei gedacht haben, in der Lautsprecherkonfiguration einen separaten Tiefsttonlautsprecher vorzusehen und ihm einen eigenen Kanal zu spendieren.

    Gag
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Ich ;)
    Voyager II mit 1m höhe.
    :winken:
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Also bei mir stehts aber auch auf
    Front Large
    Center Small
    Rear Small
    Crossover ist 100Hz

    Und das klingt so am besten, so kommt aus den Standboxen noch was vernünftiges (sonst könnt ich da ja auch Brüllwürfel hinstellen) und der Sub greift dann nur die wirklichen Tiefe Bässe ab, damit dann auch schön die Wände wackeln.