1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lautsprecher hinter Leinwand

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von BlackWolf, 31. Mai 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Kann keinen Unterschied ergeben, da nützt auch der beste Verstärker nichts. Aber das hatten wir ja schon mal.

    Die einzigen Unterschiede, die es geben kann, liegen im Grenzbereich der Fehlerkorrektur. Gleichlaufschwankungen kann es auch keine geben, da die CDs üblicherweise gepuffert ausgelesen werden. Digital ist nunmal digital.

    Gag
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Einverstanden.
    Aber sind die Lautsprecher nicht heute schon so ausgelegt das auszugleichen?
    90db bringen die doch schon bei einem Watt.
    Ich weiß nur das es vor 10 Jahren nicht ohne "Loudnes" ging und seit 10 Jahren habe ich weder "Loudnes" noch Höhen und Tiefen Regler anfassen müssen.
    Tja, digital ist nunmal digital.:rolleyes:
    Warum werden dann die Unterschiede immer deutlicher je hochwertiger die Technik ist?
    Als ich auf Röhren NF Verstärker umgestiegen bin haben auf einmal alle CD unterschiedlich geklungen, vorher mit dem Yamaha war's auch nicht schlecht aber alles hat irgendwie gleich geklungen aber im Vergleich eben nur mittelmäßig.
    Jetzt klingen manche CDs viel besser, andere wie immer .
    Bei mp3 isses noch gravierender.
    Der Rest der Anlage is ja geblieben, selbst den Yamaha benutze ich noch als D/A Wandler und als Vorverstärker, wegen der Lautstärkeregelung über die Fernbedienung.
    Noch!:cool:
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    *hüstel*
    Das ist doch wohl beides ein Scherz bzw ein Mythos, ein Fall für Mythbusters? :):)
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Naja, auch heute sind die Lautsprecher der größte Schwachpunkt einer Anlage. Alle verfälschen den Klang, der Trick ist wie gut sie das an das Ohr bringen.;)
    Die Frage war aber in den von mir herbeigeführten Zusammenhang wie gut oder Linear der Klang für uns subjektiv bei leiseren Lautstärken klingt.
    Und ob da nicht doch Klangkorrekturen nötig sein können.
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Ich gehe mal davon aus das auch Musik direkt vom Instrument gehört leise anders ans Ohr kommt als laut.
    Aber wo gibt's das schon noch.
    Naja, wer stellt sich schon solche Boxen in die Bude wie ich?:rolleyes:
    http://www.visaton.de/Bilder/FOTOS/Gross/concorde.jpg

    1,30 Meter groß, aber im Klang super.
    Zitat: Klanglich konnte uns die Concorde auf Anhieb überzeugen. Sie ist eine Universalbox, die jede Art von Musik ohne Bevorzugung wiedergibt. Sie klingt, wie sehr gute Lautsprecher nun einmal klingen. Mit langweiligen Aufnahmen langweilig und sehr guten Einspielungen hervorragend. Dabei sehr detailreich und lebendig, auf einer imaginären Bühne, die in ihren Dimensionen und Größenverhältnissen richtig erscheint. Mehr kann man von einem guten Schallwandler eigentlich nicht erwarten.:love:
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Na das ist doch was Feines!
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Nein, falsche Richtung. Klar hörst Du einen Unterschied zwischen zwei CDs mit hochwertiger Verstärkertechnik. Aber Du wirst keinen Unterschied hören, wenn Du dieselbe CD in zwei verschiedenen CD-Playern abspielst, die per S/PDIF an den Verstärker angeschlossen sind.
    Die Player fungieren hier nur als CD-Laufwerk, die Tonerzeugung erfolgt erst im Verstärker, der ja stets derselbe ist. Da dieselben Daten ausgelesen und übertragen werden, kann es hier keinen Unterschied geben.

    Einzige Ausnahmen sind Lesefehler auf der CD, die die Laufwerke unterschiedlich behandeln.

    An sowas glauben die High-End-Freaks wirklich.
    Manche meinen, wenn man die Außenkante einer CD mit schwarzem Edding bemalt, dann klinge die CD besser. Ursprung dieses Mythos war übrigens nachweislich ein Aprilscherz eines Hifi-Magazins.

    Aber den Anti-Resonanzlack bekommt man seit Jahren zu kaufen. Damit soll man so gut wie alles anpinseln können -- inklusive der Lautsprechermembran (*schauder*).

    Gag
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    So, Gaze vor den Lautsprechern entfernt :p
    [​IMG]

    Loudness hab ich immer an, so hört man bei Musik viel mehr Details, ohne Loudness hört es sich immer so an als ob vor den Boxen nen dicker Filzlappen wär.
    Entweder der Verstärker taugt nix (Pioneer VSX-D512) oder die Magnat-Boxen werden ihrem Namen nicht gerecht. Eigentlich müsste ja ein LS ohne Midnight/Loudness vernünftig klingen ...
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Der Pioneer ?

    Kann am LS-Setup liegen, arbeitest du mit Sub ?

    Besteht evtl. die Möglichkeit die Magnat von der Wand wegzu bekommen, die sollten eigentlich viel freier im Raum stehen.
    Könnte mir vorstellen das die so wie sie jetzt stehen, relativ "dumpf" klingen.

    Vorschlag:

    Tausch mal die LS, rechts nach links und anderstrum, so das die Bassöffnung zur Wand zeigt.
    Dann ein wenig anwinkeln, das die Bass-Reflextionen nicht wieder zurücklaufen.
    Dann müsste das Klangbild schon deutlich klarer werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2006
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Ja, genau der ;)

    Sub ist auch vorhanden. Problem ist, dass ich die Boxen nicht so wahnsinnig abwinkeln kann, schliesslich ist das ein rel. dünner, aber länglicher Raum (etwa 4m breit, 6m lang). Und Hörposition ist ganz hinten an der Wand. Irgendwie muss man ja noch das Stereo-Dreieck hinkriegen..

    [​IMG]

    Ohne Midnight/Loudness klingts halt einfach wie falsch gepolt. Dumpf, ohne große Höhen. Mitm PC kann ich die Höhen nachregeln, dann gehts auch ohne Midnight gut. Aber bei Dolby-QUellen kann ich das halt nicht...

    Nun hab ich die Boxen vertauscht, jetzt klingts nen Stück satter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2006