1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lautsprecher hinter Leinwand

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von BlackWolf, 31. Mai 2006.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Nana, ich hoffe Deine Komponenten (inklusive der Hörempfindlichkeit Deiner Ohren) haben einen 100%tigen Linearen Frequenzgang und Du hörst konstant mindestens 90 db...
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Bei A/V-Recievern der neueren Generation (Mittelklasse ab ca. 600€) ist das mittlerweile ein nicht mehr wegzudenkendes Feature.

    Meine beiden anderen hatten das auch nicht, seit einer Woche spielt hier ein ONKYO TX-SR 603E der kann das auch.
    EQ-Settings für alle 8 Kanäle.

    [​IMG]

    Klangregler -Höhen/Bass- für die Front-LS hat er noch zusätzlich.
    Ja, die Einpegelei ist eine Geschichte für sich. Wenn ich die automatische Variante wähle ( Einmess-Mikro ) klingt mir das ganze hart, also probier ich grade das manuelle Einpegeln.
    Aber ganz zufrieden bin ich immer noch noch. Da ich relativ viel Musik höre muss ich einen Kompromis zw. Audio (SACD) und Heimkino-Sound finden. Ist aber bei der Menge von Setting-Möglichkeiten nicht ganz einfach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2006
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Der Ansatzpunkt ist: Das wirkliche Puristen Klangkorrekturen als Frevel ansehen. Deshalb haben HiEnd-Geräte (vor allem beim HiFi-Freunden verbreitet) aber gar keine Klangkorrekturen vorgesehen weil man eben vom Studio bis zum Ohr auf Lineare Klangwiedergabe setzt.

    Unterschätzt werden aber die Höreigenschaften des Ohres.
    Ab unter 90 db verliert das Ohr mit leiser werdender Lautstärke die Empfindlichkeit für tiefe Töne. Damit kann das Lineare Klangbild schon mal nicht gehalten werden (hörakustisch, elektrisch schon).
    Eine gehörrichtige automatische Klangkorrektur sollte daher nicht verunglimpft werden. Aber mit einem EQ wird in der Tat viel Unsinn getrieben.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Naja, die Hifilatelisten haben ja auch so manch andere völlig irrsinnige Ansichten, so dass man darüber großzügig hinwegsehen kann... ;)
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand


    Hau man noch drauf....:D
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Der Glaube ist des Menschen Himmelreich. ;)

    Wer meint, dass durch das Bepinseln des Tonarms mit Speziallack zu Preisen von Drucktinte meint, der Plattenspieler klinge danach besser, soll das doch gerne machen.

    Ich lege mir lieber 'ne CD ein. :D
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Da soll es doch auch Leute geben die die CDs mit Faserstift anmalen... Soll auch besser klingen...

    Nein, mal im Ernst. Qualität soll es schon sein, ohne den Unsinn zu übertreiben.
    Auch wenn man mir es nicht glaubt, ich höre den Unterschied zwischen einem 50,- € CD-Spieler und einem aus dem Hause Harmann sehr deutlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2006
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Der neueste Gag ist doch, die Kanten anzuschrägen, damit sich der Laserstrahl anders bricht... ;)
    Sofern der D/A-Wandler dieser Geräte verwendet wird, dann glaube ich das.

    Wird hingegen nur das digitale Signal abgetastet, und per S/PDIF an den Verstärker weitergegeben, dann glaube ich es nicht.

    Gag
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Ich schon...;) Aber dann muß im Bedarfsfall der Verstärker hochwertiger aussfallen.
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lautsprecher hinter Leinwand

    Im Audio-Bereich möchte ich mich, mal vorsichtig ausgedrückt, als etwas "pingelig" bezeichnen.
    Ich würde aber nie soweit gehen das ich mir z.B. jemand für 300€/Std. ins Haus kommen las, der mir meine Anlage einpegelt. Oder anderes Bsp., LS-Kabel nur mit einem Querschnitt von mind. 2x4mm² verwende.
    Hier wird auch viel Geschäftemacherei betrieben.
    Für völligen Unsinn halte ich die ganzen THX-Geschichten im Heimkino-Bereich.

    Kommt halt auch immer auf den Grad der Neurose an :D , welchen Aufwand man bereibt um auch das letzte aus seiner Anlage rauszuholen.