1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Laufzeit von Prepaid-Abos

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Arenal, 2. August 2006.

  1. Brannd

    Brannd Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Laufzeit von Prepaid-Abos

    Hallo,

    ich konnte im MM einen kurzen Blick in die offiz. Schulungsunterlagen für die Arena-Verkäufer vor Ort werfen. Dort steht drin:

    "HARTER STOPP nach dem letzten Spieltag".

    Von 12 Monaten kann also keine Rede sein. Ich habe mir dennoch ein 12-Monate-Prepaid gekauft und bin sehr gespannt, wie sich Arena verhält:

    Auf dem Vertrag steht nichts von 12 Monaten, dort steht eindeutig "Saison-Ticket". Zur Vertragslaufzeit steht, dass sie mit der Freischaltung anfängt und sich automatisch um 1 Jahr verlängert, wenn nicht 1 Monat vor Ende der Vertragslaufzeit gekündigt wird. Außerdem steht dort, dass die AGBs von Arena gelten.

    Anmerkungen:
    AGBs wurden mir nicht ausgehändigt, sind auch auf keiner Rückseite abgedruckt und ich habe keinen gesonderten Hinweis auf sie bekommen. AGBs sind damit gem. § 305 BGB unwirksam.

    Dementsprechend fehlt auch jegliche rechtliche Grundlage für eine andere Verlängerung des Vertrages als erneut 199,- EUR für die Folgesaison zu berechnen. Ich kann mir allerdings noch nicht vorstellen, dass das wirklich im Sinne Arenas wäre - denn das wäre logisch und fair :D

    Schlimmstenfalls böte sich folgendes Szenario:
    Am 19.5.2007 endet die Saison. Arena berechnet ab dem 20.5.07 monatlich 14,90 EUR...

    Rechtlich steht das alles auf sehr wackeligen Füßen. Deshalb werde ich das auch genau beobachten, rechtzeitig mir schriftlich geben lassen, was die vorhaben und ggfs. ebenso rechtzeitig kündigen.
     
  2. gunniers

    gunniers Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Laufzeit von Prepaid-Abos

    Ich habe gestern noch Mal bei der Hotline angerufen:
    Meine Idee: Ich kaufe ein 6 Monats Prepaid am 01.12.06 - Dann könnte ich ja bis zum Saisonende die Bundesliga schauen!
    Antwort von arena: So geht es natürlich nicht. Egal wann das 6 Monats Prepaid gekauft wird, es endet immer nach der Hinrunde. Wenn ich die komplette Saison sehen möchte, muss ich das 12er Ticket kaufen, auch wenn es dann nur von Dez bis zum Ende der Saison im Mai 07 läuft.
    Oder ich warte, evtl. kommt zur Rückrunde wieder ein neues Angebot.

    Für mich ist und bleibt arena eine einzige vera.... :wüt:
     
  3. christasy

    christasy Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Laufzeit von Prepaid-Abos

    Und was ist mit der Aktivierungsgebühr. Wenn ich immer nur eine 6-Monatsprepaidkarte kauf. Dann bezahl ich immer wieder diese dämliche 29.95 € Aktivierungsgebühr und kann ja gleich einen 12- bzw. 24 Monatsvertrag abschließen. Außerdem ist bei einem 24-Monatsvertrag der Receiver billiger (ca. 49€). Der 99€-Receiver beim Prepaid-Abo amortisiert sich erst ab dem 3. Jahr. Der Vorteil ist man ist nicht solange an arena gebunden. Bei der heutigen Arbeitsmarktlage ein wichtiger Aspekt.
     
  4. andiR.

    andiR. Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Laufzeit von Prepaid-Abos

    In meinem 6-Monats-Prepaidvertrag steht:
    Zur Laufzeit: "Die Laufzeit beginnt mit der Freischaltung."
    Zur Vertragsdauer: "Ihr Produkt: Sechs Monate arena"

    Somit steht für mich fest: Sechs Monate arena ab dem Tag, an dem der
    Media-Markt Mitarbeiter meine Daten in das arena-Onlinesystem gekloppt
    hat. Hier also 04.08.2006 - 04.02.2007. Unabhängig vom Saisonende.

    ------------------------------------------------------------------------

    Obacht: Lt. Prepaidvertrag/AGB wandelt sich das Prepaidabo in ein reguläres
    Jahresabo, wenn nicht spätestens zum Ende des fünften Monats gekündigt
    wird.

    Also das 6-Monats-Abo auslaufen lassen und auf ein neues "Rückrunden-
    Angebot" zu warten ist nicht so einfach.

    Der einzige Vorteil des Prepaid-Abos = man spart 10 Euro Aktivierungsgebühr
    gegenüber dem sofortigen Abschluß eines Jahresabos.

    Generell finde ich das Geschäftsgebahren und die Informationspolitik von
    arena unter aller XXX.

    Ich wünsche mir die Bundesliga wieder komplett zu Premiere! Ernsthaft!!

    andi :wüt:

    Nachtrag: Habe eben nochmals Vertrag und AGBs genau durchgelesen. Lt. AGB liefert arena
    solange das Programm, wie im Vertrag vereinbart wurde. Also 6 oder 12 Monate. Auch der
    Media-Markt Flyer besagt ja " 5 Monate bezahlen und 6 Monate schauen".

    @Brannd: Mit Unterschrift unter den Vertrag hast Du bestätigt, ein Exemplar der AGBs er-
    halten zu haben. Das Du keines in den Händen hälst ist übel - kann aber als Dein Versäumnis
    ausgelegt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2006
  5. christasy

    christasy Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Laufzeit von Prepaid-Abos

    Tja, die einzigen "Gewinner", wenn man von Gewinnern überhaupt reden kann, sind doch die Kabel Deutschland Kunden von Premiere. Da ich aber leider eine Schüssel auf dem Dach hab, bin ich ganz schön gears**t. Wie sieht das überhaupt aus, zwei Receiver unterm Fernseher. 3 Fernbedienungen auf dem Tisch. Und mein Nachbar mit Kabelempfang neben an, grinst sich dabei ins Fäustchen. Nee, nee, nee. Und nächstes Jahr wird bei Sat noch einges an Free-TV verschlüsselt. Wo soll das noch alles hinführen...
     
  6. Brannd

    Brannd Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Laufzeit von Prepaid-Abos

    Hallo,


    Nein. Dort steht "Es gelten zudem die Allgemeinen Geschäftsbedingungen...", nichts anderes, und schon gar nicht habe ich damit etwas bestätigt. Das ist ein typischer Fall eines Vertrages, in den die AGBs nicht wirksam eingebunden worden sind.

    Aber da ich eigentlich in Ruhe Bundesliga schauen will und keine Rechtsstreitigkeiten ausfechten, ist das eben nur ein Hinweis für alle, die deswegen mal mit Arena Ärger bekommen sollten.
     
  7. Arenal

    Arenal Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Laufzeit von Prepaid-Abos

    Dem kann ich nur zustimmen. Was ist denn das für eine absurde Aussage? 6 Arena-Monate sind also von vornherein nur 4, und wenn man es später kauft, (je nach Beginn) nur drei, zwei, eins Monate.

    Da kann man nur allen, die das schon gekauft haben, viel Glück wünschen bei den Auseinandersetzungen mit Arena, wenn dann ab dem 18.12. der Bildschirm schwarz bleibt. Und allen, die es noch nicht gekauft haben, dringend davon abraten. Und den Wettbewerbshütern, da dringend mal auf den Busch zu klopfen.

    Unfassbar, das ganze.
     
  8. Arenal

    Arenal Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Laufzeit von Prepaid-Abos

    Das ist ja dann die nächste Falle. Wenn Arena die Auffassung vertritt, dass das Abo nur bis zum 18.12. läuft, weil es sich nur um ein Vorrundenticket handelt, dann müsste man ja auch schon Mitte November kündigen.

    Die werden also, wenn man bis dahin nicht gekündigt hat, am 18.12. nicht den Empfang kappen, sondern € 19,90 für den Zeitraum 18.12.-18.01. abbuchen. Und die Auffassung vertreten, dass mangels Kündigung ein neuer Einjahresvertrag bis 18.12.2007 besteht.

    Das wird richtig interessant im Dezember...