1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

laufende Streifen im Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von stefff, 14. Juli 2005.

1. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: laufende Streifen im Bild

Jetzt komme ich nicht mehr so ganz mit. :)

Also Video geht alles, das ist schonmal gut.

Ansonsten sind die Streifen noch? Über RGB ?

digiface

2. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Was meinst du damit jetzt eigentlich? Wenn der Receiver beim rumprobieren mit dem Antennenkabel abstürzt ist meistens der Außen und Innenleiter zusammen gekommen und hat nen Kurzschluss gemacht.
    Deswegen ist es bei ungeübtem Gefummel ganz sinnvoll alles Stromlos zu schalten :winken:

Gruß Indymal

3. stefff

stefff Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ja, die Streifen tauchen noch auf. Nicht auf RGB Schaltung, die kann ich aber nicht wählen weil das Bild dann super dunkel und völlig übercoloriert ist. Die Streifen bekomme ich einfach nicht weg. Hab schon so viel ausprobiert, sie sind in helleren Flächen besonders gut zu sehen. Manchmal kommt es mir so vor als seien sie stärker oder schwächer je nach Signalqualität. Die schwangt zwischen 60 und 73 %. Da läßt sich auch nichts dran machen. Ich habe gelesen daß eventuell der Receiver dafür verantwortlich ist und ich mit einem besseren Gerät auch bessere Signalqualität erreiche?? G Steffi

4. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Das hat nichts mit der Signalqualität zu tun, sondern hier überlagern sich irgendwelche Signale, und dafür gibt es zwei bzw. drei Möglichkeiten:

1: Ein Fehler vom Receiver.

Der Receiver macht hier Streifen ins Bild, das kommt zu 99% von der Software, das kann nun ein dauerhafter Softwarefehler sein, dann hilft nur ein Betriebssoftwareupdate wenn es überhauft eines gibt. Aber an solch einen Fehler glaube ich bei diesem Hersteller nicht, oder aber die Software will mal gerade nicht so, wie sie soll, dann kann ein Reset schon den Fehler beheben.

2: Ein Fehler im Fernseher.

Hierbei trennt die AV-Weiche nicht sauber das Tuner/AV oder AV/AV Signal.

D.h. ein zweites unterliegendes Bildsignal stört, das sind dann aber oft keine Streifen, sondern man erkennt in den Schatten-Farben ein anderes Bild.

Da stellt sich nun die Frage, ob das beim Videobild auch der Fall ist. Sind die Streifen auf beiden AV-Aschnlüsse?

3: Das Scartkabel.

Das ist voll beschaltet, und wenn die Scartbuchse auch voll beschaltet ist, dann kann das Signal im Kreis laufen, das merkt zwar dann der Fernseher, aber sauber trennen kann er es dann trozdem nicht.
    Hier sollte man dann ein Scartkabel testen das nur in eine Richtung beschaltet ist ( bei einen Panasonic-Receiver war es sogar dabei ), oder aber man geht über Cinch.

Sowas wird es wohl sein.

digiface

5. stefff

stefff Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ja, die Streifen sind an beiden Anschlüssen. Aber irgendwas stimmt da garnicht. Als ich gerade das Scartkabel in den anderen Scarteingang am TV gesteckt habe war die Farbe weg. Gestern ging noch alles. An diesem S-Vcd eingang konnte ich auch auf RGB umschalten. Jetzt geht es auch nicht mehr. Das soll ein Mensch verstehen. Bei dem Receiver war ein Scartkabel bei, das benutze ich auch. Andere Kabel bringen gleiches Ergebnis. Ich habe auch gestern die Kabel am Kabelverstärker noch mal super sauber angeschlossen. Der Stecker vom Receiver steckt in einer seperaten Steckdose. Ich hatte neulich das gleiche Problem mit dem Scarteingang als mein DVD noch dran hing, da hatte das Bild keine Farbe mehr. Plötzlich ging es wieder. Vielleicht liegt es echt am Fernseher. Aber einen neuen kaufen? Das wollte ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen mit den Scarteingängen?LG Steffi

6. stefff

stefff Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wie mache ich einen Reset? Es gibt zur Zeit keine neue Software, habe ich heute noch überprüft.

7. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Meistens muss man zum Reseten irgendwo ins Menü gehen. Da müsste so etwas wie "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" zu finden sein.
    Ist bei jedem Hersteller etwas anders gelöst. Bei manchen Receivern muss man auch eine bestimmte Tastenkombination während des Bootvorgangs drücken.
    Sowas müsste aber sonst auch in der Anleitung stehen.

Gruß Indymal

8. stefff

stefff Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Stimmt, Werkseinstellung gibt es im Menue. Dann sind zwar alle Programme wieder durcheinander, aber wenn das hilft mache ich das soford.

LG Steffi

9. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Also normal braucht man nur im Laufen des Receivers dan Netzstecker ziehen, dann Stürzt die Software ab und lädt neu.

Da wird wohl das Scartkabel nicht auf allen benötigten Polen richtigen Kontakt gehabt haben.

Sind die Streifen bei der DVD Wiedergabe auch da?

Hat der Fernseher an der Frontseite Cinch-Anschlüsse ( Gelb, Rot, Weiss ( oder Schwarz ) und/oder einen kleine Runde 4 Polige Buchse?
    Und hat der Receiver auf der Rückseite sowas?

Kannst Du am Receiver das Bild in S-Video ausgeben lassen?
    Kannst Du die Scartbuchsen am TV auf S-Video umschalten?

Wir müssen nun herausfinden, wo die Streifen entstehen, deswegen meine Fragen.

digiface

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2005
  10. stefff

stefff Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Sorry, war die ganze Zeit mit neu programieren beschäftigt.
    Also, Bei Dvd Wiedergabe sind keine Streifen, Chinchanschlüsse sind am Fernseher vorne,
    am Receiver hinten für Audio. Die habe ich mit meinem Audioreceiver verbunden.

IIch kann das Bild in CBSV (oder ähnlich), oder in RGBS ausgeben lassen.
    Am Fernseher ist eine Scartbuchse für AV 1 und eine für S-Video und andere-

Beim Programieren eben ist mir aufgefallen daß manche Frequenzen keine Streifen haben. Leider die wenigen.

Steffi