1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Oktober 2015.

  1. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Das ist auch so eine Frage: Spricht man mit Drehbuchschreibern und Produzenten, heißt es oft, man könne selbst wundervolle, qualitativ hochwertige Geschichten erzählen, die sich vor der US-Ware nicht verstecken bräuchten. Die Sender würden einen jedoch nicht lassen, denn die Verantwortlichen auf Senderseite seien so auf Sicherheit gepolt und wollten das Risiko, welches neue Formate/Genres/Geschichten mit sich bringen, nicht eingehen.
     
  2. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

    Ein Grund dafür war der Rechtehändler Leo Kirch.Vor allem das ZDF kaufte da viel,und da Kirch ja auch Sat.1 und Pro7 gehörte,landeten Ende der 80er/Anfang der 90er fast alle attraktiven Inhalte dort.

    Die ARD war bei Filmrechten auch nicht schlecht aufgestellt.Man hatte einen langfristigen Vertrag mit MGM,später auch mit Disney.Beide sind Geschichte.
    Disney wurde der ARD von RTL ausgespannt,darüber habe ich mich 1994 ziemlich geärgert...
    RTL und Disney starteten dann Super RTL.

    Bestimmt hätte man seitens der ÖR mit mehr Engagement (und finanziellem Einsatz) viele Rechte halten und neue dazukaufen können:Man hat da wirklich geschlafen...:eek:

    Kleine Serienauswahl:

    -Die Simpsons (ZDF--->Pro7)
    -Baywatch (ARD--->Sat.1)
    -Star Trek-TNG (ZDF--->Sat.1)
    -A-Team (ARD--->RTL)
    -ALF (ZDF--->Pro7,Sat.1)
    -Hör mal wer da hämmert (ARD--->RTL)
    -Ducktales (ARD--->RTL)
    -Diverse andere Disney-Serien (ARD--->RTL)
    und da gibt es bestimmt noch mehr Beispiele.
     
  3. ralphausnrw

    ralphausnrw Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    686
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    AW: Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

    Hallo in die Runde :)

    Früher war TV doch ohne Konkurrenz. Deshalb war es lange Zeit wohl nur schwer vorstellbar, dass eine Konkurrenz erwächst, die dem Fernsehen eines Tages vorrangig die Jugend wegnimmt. Und wenn die einmal weg ist, wird sie kaum noch wieder zu bekommen sein (die Konsumgewohnheiten betreffend).
    Nicht ohne Grund gehen die TV-Anbieter verstärkt andere Wege. Das lineare TV verliert an Boden ... immer mehr ... solange es nicht live sendet (Fussball, Raab u.ä.)

    Als die Privaten dann aufkamen, haben die ÖR einen Teil abgegeben. Nun ja, da haben sie sich vielleicht gedacht: wenn schon etwas abgegeben werden muss, dann die nicht werberelevante Zielgruppe (in damaliger Zeit). Ich den sechziger und siebziger Jahren spielte die Jugend eine untergeordnete Rolle - und der ÖR stammt aus dieser Zeit... in meiner Kindheit und Jugend kam es so gut wie keine altersgerechten Angebote ... (o.k. Beat-Club oder DISCO im Musikbereich, Rockpalast war dann geradezu revolutionär)

    Unsere Gesellschaft neigt dazu sich in Extreme zu begeben: spielte früher die Jugend keine Rolle, rennen ihr heute alle hinterher ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2015
  4. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    AW: Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

    Stimmt eigentlich alles was angeführt wurde-- es ist ganz einfach das Denken das sich alles von allein löst und nun herrscht Chaos .
     
  5. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

    weiter oben wurde die Beschäftigung der Jugendlichen in Amberg beschrieben. Bei uns in Stuttgart gibt´s schon einen wesentlichen Unterschied: die Rennpiste heißt bei uns Theodor-Heuss-Straße....:D.

    Aber es sollte doch jedem klar sein, dass es sich hierbei nicht um "die" Jugend im allgemeinen, sondern lediglich im Minderheiten handelt, die es schon zu allen Zeiten gegeben hat und auch immer geben wird.

    Zum Thema: Dass viele junge Zuschauer in den 80-igern zum Privatfernsehen abgewandert sind, lag allein schon daran, dass es etwas Neues war und auch die Präsentation viel lockerer war. Eine Moderation wie bei RTL-plus ab 1984 wäre bei den damaligen "Beamtenfunkern" von ARD und ZDF unmöglich gewesen.

    Was die Rechte angeht: ich hätte das Geschrei der Leute, dass die Gebühren nur für solchen "US-Mist" verschwendet würden, nicht hören mögen. Das war damals so und kommt mir auch heute sehr bekannt vor (ich sage nur Championsleague im ZDF).

    Ansonsten kann ich nur denen zustimmen, die schreiben, dass die meisten mit "ihren" Sendern immer älter werden....