1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Oktober 2015.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    AW: Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

    Absatz von Handys, Alkohol und Autos = Wachstum. :D

    Besser als Werbung.
     
  2. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    AW: Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

    Die sollten mal etwas mit Denken anfangen. ARD & ZDF war schon immer als Programm für die ,,alten ' ' verschrien und daran kann auch der Jugendwahn nichts ändern. Die haben eh andere Interessen. Das einzige was passieren kann das diese denen auch noch den Rücken kehren. Mal sehen wer dann dort das Licht ausmacht.:LOL:
     
  3. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

    Nicht immer. Ich erinnere da beispielsweise nur mal an den legendären Beat Club, Musikladen oder Talentschuppen (übrigens eine, oder sogar die erste, Castingshow) uvm.
    Dann noch viele Sendungen für die ganze Familie, in denen für alt und jung etwas dabei war.
    Auch so Sachen wie Spiel ohne Grenzen war nicht auf eine bestimmte Altersgruppe beschränkt.
     
  4. pallmall85

    pallmall85 Board Ikone

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    4.725
    Zustimmungen:
    2.470
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

    Da Deutschland doch immer älter wird brauchen sich ARD und ZDF doch keine Gedanken machen. Der demografische Wandel spielt den beiden Sendern doch vollkommen in die Karten.
    Alle anderen meiden die Sender außerhalb großer Sportereignisse (inklusive mir).
     
  5. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

    Das die Jugend nichts taugt wird glaube ich schon seit 4000 Jahren immer wieder von der älteren gesagt... ;)
    Das sagt mehr über die älteren aus als über die Jugend....
     
  6. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93

    Ist das Ironie?
    Das ist genau die Argumentation, welche die Öffentlichen ständig bringen: Man müsse sich doch keine Sorgen machen, denn mit zunehmendem Alter fänden die Zuschauer ohnehin den Weg zu ARD und ZDF. Ich halte dies für völligen Unsinn. Wer durch das Privat-TV fernseh-sozialisiert wurde, also vornehmlich mit US-Content, den wird man auch mit Ü65 nicht dazu bringen können, sich Pilcher-Filme, das Traumschiff, den 20. Schmunzel-Krimi oder den 10. Ableger der Soko anzusehen. Ich bin davon überzeugt, dass sich die ÖR beim Gesamtpublikum dorthin entwickeln werden, wo sie bei den Jungen schon sind, nämlich bei 5 bis 7%.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2015
  7. Mario_67

    Mario_67 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

    Wenn du dich da mal nicht täuschst.
    Mit zunehmendem Alter ändern sich die Interessen - ich kenne einige Ü60 die früher US-Content schauten und nun deutsche Produktionen bevorzugen.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

    So kann man das nicht sagen. Bevor es Privatfernsehen gab, waren die öffentlich-rechtlichen Sender ja garnicht so schlecht aufgestellt.

    Damals gab es auch wenigstens noch eine klare Struktur zwischen ARD und ZDF.

    ARD ware der typische öffentlich-rechtliche Sender mit Fokus auf Nachrichten, Information, Magazine und sonstigem typischen ÖR-Content.

    ZDF war früher ein Vollprogramm mit Fokus auf Unterhaltung und hatte damals auch noch viele Angebote für Jüngere Zuschauer.

    Aber als dann die Privaten Sender den Fernsehmarkt betreten haben, hat man ihnen "kampflos" alle Inhalte für Jüngere Zuschauer überlassen, und sich zu Seniorensendern gewandelt.

    Sehe ich genauso. Die Sender altern mit ihren Zuschauern.

    Sieht man ja auch schon an den Privaten Sendern der 1. Generation (RTL, Sat1, Tele5, ...). Die sind ja auch schon mit ihren Zuschauern gealtert und senden (bis auf wenige Ausnahmen wie GZSZ) überwiegend Inhalte für die 40-55jährigen BestAger. ;)

    Für die jüngeren Zuschauer kamen dann die Privaten Sender der 2. Genration (RTL2, Pro7, Viva/Nick, sixx, ...) und auch diese werden mit ihren Zuschauern altern. Und für die nächste Generation gibts dann neue Sender oder sonstige Angebote. ;)
     
  9. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

    Ich bin ja erst Mitte zwanzig, kenne diese Zeit Mitte der 80er also nicht aus eigenem Erleben. Mich würde interessieren, welchen Grund es damals gegeben hat, den Privaten bei der jungen Zuschauerschaft dermaßen kampflos das Feld zu überlassen? Ignoranz? Arroganz? Unfähigkeit?
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Laufen ARD und ZDF der Jugend vergeblich nach?

    Gute Frage.

    Ich denke eher das man kein Geld für US-Material ausgeben wollte sondern lieber selber Inhalte produzieren wollte, aber keine Partner hatte die akktraktive Inahlte für jüngere Zuschauer hinbekommen würden.

    Sondern die Partner die für ARD und ZDF produzieren, bekommen eben irgendwie nur Krimis und Romantikschnulzen hin.