1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Laufband bei Pro7 SD mit Hinweis auf besseres Bild

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von John22, 17. März 2015.

  1. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Anzeige
    AW: Laufband bei Pro7 SD mit Hinweis auf besseres Bild

    JA habe ich auch seit paar Tagen endeckt.
    Mich stört es schon.
     
  2. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Laufband bei Pro7 SD mit Hinweis auf besseres Bild

    Was ist denn daran Verarsche? "Sie sehen dieses Programm noch nicht in hochauflösender HD-Qualität, sondern nur in Standardauflösung." ist doch ein Fakt.

    Wieso subjektiv? HDTV ist faktisch qualitativ besser als SDTV.

    Ein Werbespot für Candy Crush Soda ist demnach keine Werbung, weil man das Spiel ja grundsätzlich umsonst spielen kann. Ahja.

    Leute, ernsthaft. Lasst mal die Kirche im Dorf.
     
  3. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Laufband bei Pro7 SD mit Hinweis auf besseres Bild

    Dann blenden wir bei den HD Versionen eben die Info ein, dass man den Sender auch kostenlos und ohne Aufnahmerestriktionen in SD schauen kann. Ein Faktum muss nicht konsequenterweise mit einem Laufband beschrieben werden, es gibt genügend andere Fakten auf der Welt, die man auch ins Laufband schreiben könnte, aber wozu?

    Die Subjektivität diesbezüglich hatte ich in meinem Post beschrieben. Es besteht allgemein ein Unterschied zwischen technisch möglicher und menschlich subjektiver Bewertung, das könnte auch so ein Fakt sein, wie oben beschrieben.

    Mal abgesehen davon dass ich Candy Crush Soda nicht kenne, hat jemand behauptet, der beworbene Artikel muss immer etwas kosten? Das er etwas kostet ist jedoch ein starkes Indiz für Werbung. Privatsender dürfen Werbung senden, aber nur mit deutlicher Kennzeichung und unter Beachtung weiterer Vorschriften. Im Grunde ist diese nicht gekennzeichnete Einblendung eine Wettbewerbshandlung, definiert u. a. als jede „Handlung mit dem Ziel der Förderung des eigenen oder fremden Absatzes oder Bezugs von Waren oder Dienstleistungen“ (UWG). Und jetzt überlegen wir nochmal, was die Einblendung selektiv nur bei den SD Kanälen zum Ziel haben könnte?

    Ja, das wäre gut. Nur lässt die Strategie das Ziel erahnen: Das Anschauen der SD Kanäle soll so unattraktiv wie möglich gemacht werden. Solche Laufbänder tragen einen großen Teil hierzu bei und wenn einen Zuschauer das stört, so darf er sich zu Wort melden. Wenn es dazu noch gute rechtliche Argumente gibt, die Störung zu beseitigen, dann sollten diese auch angesprochen werden. Vielleicht sehen es die Medienwächter ja gar nicht so eng, vielleicht lesen sie aber auch hier mit und bekommen Denkanstöße.
     
  4. Heckfan

    Heckfan Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    DVB-S Receiver
    DVB-C Receiver
    DVB-T Receiver
    ADR - Receiver
    AW: Laufband bei Pro7 SD mit Hinweis auf besseres Bild

    Also, ich persönlich finde dabei am lächerlichsten, dass dieses Laufband auch via DVB-T zu sehen ist. Zwar logisch, da ja die SD-Version verbreitet wird, aber genauso unsinnig und unüberlegt! Immerhin gibt es auf diesem terrestrischen Empfangsweg gar keine Möglichkeit ein besseres Bild - sprich die HD-Versionen - zu empfangen. Das wird ja erst mit dem neuen Standard DVB-T2 kommen und ob HD+ da mitzieht, weiss heute auch noch keiner zu 100 %. Immerhin ist es RTL ja angeblich schon wieder zu teuer und wer zahlt über Antenne für HD+ wenn er darüber nur einen Teil des Paketes empfangen kann.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Laufband bei Pro7 SD mit Hinweis auf besseres Bild

    Machen die das nicht heute noch immer? Bei Eurosport hatte ich da letztens so was gesehen!
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Laufband bei Pro7 SD mit Hinweis auf besseres Bild

    Tja, da das Satellitensignal als Quellmaterial für die DVB-T-Ausstrahlung der Privatsender herangezogen wird, lässt sich wohl nicht anders bewerkstelligen.
     
  7. dvbfernsehen

    dvbfernsehen Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DVB-S(2): TERRATEC CINERGY S2 USB BOX
    DVB-T: TERRATEC CINERGY T Stick RC (Rev. 3)
    AW: Laufband bei Pro7 SD mit Hinweis auf besseres Bild

    [​IMG]
    Quelle: Laufband mit Hinweis auf HD-Empfang bei ProSieben - primacom-shop.de
     
  8. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Laufband bei Pro7 SD mit Hinweis auf besseres Bild

    Nein, das war eine völlig missverständliche Überschrift von Digitalfernsehen.de . Die Überschrift war eine Zusammenfassung mehrerer Unterabschnitte und eigentlich müsste es heißen: "Media-Broadcast übernimmt DVB-T2 für Privatsender" und "RTL wird Formel 1 zu teuer". Eigentlich sehr unprofessionel - man hätte es inzwischen auch korrigieren können.
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Laufband bei Pro7 SD mit Hinweis auf besseres Bild

    Prognose:
    Um die Zuschauer zum hochauflösenden (Bezahl-)Sender zu bewegen, wird die Quantität der Einblendungen über die nächsten Monate sicher zunehmen und das Laufband dann in jeder Stunde bis zu 5-mal zu sehen sein. Man möchte so die jetzt vorhandene (unbefriedigende) Abonenntenzahl deutlich steigern und setzt dem geneigten SD-Zuschauer dieses "unauffällige" Laufband ins Bild, damit dieser sofort in den nächsten "Fachhandel" läuft und sich eine Karte für den HD-Empfang kauft.

    Ob diese Strategie aufgeht, wage ich zu bezweifeln.
     
  10. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.767
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Laufband bei Pro7 SD mit Hinweis auf besseres Bild

    Naja der Hinweis mag vielleicht gar nicht so bescheuert sein wie es aussieht. Denn ich gehe wirklich davon aus das 50% der Zuschaeur denken sie schauen HD, weil sie einen HD Fernseher haben.