1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Laufband bei Pro7 SD mit Hinweis auf besseres Bild

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von John22, 17. März 2015.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Laufband bei Pro7 SD mit Hinweis auf besseres Bild

    Würde ich auch sagen, da sie eindeutig auf die TXT Seite 191 hinweisen, auf der die Kalianbieter und HD+ ihre kostenpflichtige HD Optionen anbieten.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Laufband bei Pro7 SD mit Hinweis auf besseres Bild

    ... ich habe auch nicht behauptet, dass Eike das behauptet hat.
    Es gibt aber auch Aktionen, bei denen ohne Zutun des Zuschauers via HbbTV auf bestimmte Aktionen hingewiesen wird (allerdings ist mir das bislang nur bei RTL und ZDF aufgefallen). Hier in dem Fall ist das nicht so, sondern es handelt sich ganz klassisch um das "gute alte" Laufband ...
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Laufband bei Pro7 SD mit Hinweis auf besseres Bild

    ... wenn du dieser Ansicht bist, hast du dich sicherlich schon darüber bei den Aufsichtsbehörden darüber beschwert ...
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Laufband bei Pro7 SD mit Hinweis auf besseres Bild

    Das Laufband verändert allerdings den Inhalt, weil dies einen Teil des Inhalts verdeckt.

    Richtig, aber ein Logo ist ein statisches Bildelement das nur eine Randerscheinung ist, während ein Laufband dynamisch ist u. wesentliche Teile des eigentlichen Inhaltes verdeckt – und zudem vom eigentlichen Inhalt ablenkt.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Laufband bei Pro7 SD mit Hinweis auf besseres Bild

    Jetzt wirds aber arg "konstruiert"!

    Wo war/ist der "Aufschrei" bei der Analogabschaltung oder bei angekündigten Frequenzwechseln per Sat etc. ....
    Da gibt es auch immer mal wieder Laufbänder, die auf etwas hinweisen und somit den Sendeinhalt nur dort verändern.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Laufband bei Pro7 SD mit Hinweis auf besseres Bild

    Wann? Bei "Akte" habe ich nichts derartiges gesehen.
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Laufband bei Pro7 SD mit Hinweis auf besseres Bild

    Darüber dass dieses Laufband störend ist brauchen wir nicht weiter zu diskutieren - sowas geht eigentlich gar nicht. Nur wenn man jetzt ernsthaft anfängt an der Inhaltsgleichheit zum HD-Ableger zu zweifeln ist das doch schon arg weit hergeholt. Wenn man es genau nimmt ist auf den HD-Kanälen ja schon immer der Inhalt verändert, weil ein zusätzlicher HD-Schriftzug Teile des Bildes verdeckt, die auf dem SD-Kanal frei liegen.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Laufband bei Pro7 SD mit Hinweis auf besseres Bild

    Dass SD und HD wg. des Laufbandes nicht inhaltsgleich sind das ist meine Ansicht, ihr müsst diese Ansicht nicht teilen.
    Entscheidend ist meine Ansicht ebenfalls nicht, sondern wie die Medienwächter das sehen, das ist hier von Belang.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Laufband bei Pro7 SD mit Hinweis auf besseres Bild

    Aber genauso lästig wenn plötzlich der hbbTV Button aufflammt in dem auf HD-Informationen aufmerksam gemacht wird. Und ja, so hab ich das schon gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2015
  10. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Laufband bei Pro7 SD mit Hinweis auf besseres Bild

    Ein Laufband lenkt erstmal grundsätzlich die Aufmerksamkeit auf sich. Normalerweise stehen da wichtige Informationen, gerade wenn es bei Unterhaltungssendungen auftaucht. Wenn da nun auf eine Abschaltung oder Frequenzwechsel hingewisen wird, dann ist das auch wichtig, darauf aufmerksam zu machen. Doch hier handelt es sich nur um eine Werbeinblendung. Es geht nur um die unwichtige Info und subjektive Einschätzung, dass man das Bild in besserer Qualität haben könne. Eindeutig Werbung, da dies nur über ein Bezahlabo geht. Und für viele Zuschauer unnötig, da sie auf ihren kleineren TV Geräten auch mit freiem SD ein gutes Bild haben. Fazit: Es stört und ist Werbung, man will ja was verkaufen und diese ist nicht den Richtlinien entsprechend eingeblendet. Sie (als Werbung) müsste des Weiteren ebenso auf den HD Kanälen auftauchen oder es sind neue Programmlizenzen notwendig, wo zwar dasselbe Programm läuft aber andere Werbung geschaltet wird.

    Nachtrag: Sehe das wie User 'TV WW', dass es Werbung sei, ist erst einmal meine Meinung mit meiner Begründung und den Folgen. Ob es sich wirklich darum handelt müssen andere (wie die Medienwächter) feststellen. Der Zuschauer wird außerdem noch genötigt, sich ein HD+ Abo zuzulegen, wenn er nur so dem Laufband entkommen kann. Wer weiss, wie regelmäßig das in Zukunft noch auftauchen soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2015