1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lastschrift oder Überweisung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 19. Oktober 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Lastschrift oder Überweisung

    Naja, sich mal eben ein Auto kaufen zu müssen, weil man aufgrund der Insolvenz den Firmenwagen abgeben muss, nach einem Dreivierteljahr dieser fahrenden Beule dann einen neuen Motor spendieren zu müssen, usw. Glaube mir, da waren ettliche "unvorhergesehene Geschehnisse" im vierstelligen Bereich. Dennoch habe ich es hinbekommen, diese Zahlungen so zu tätigen, dass meine laufenden Kosten davon nicht berührt waren.
    Ist das nicht normalerweise Dein Part? Siehe z.B. die Raucherdiskussion. Nur weil Du bestimmte Dinge in einer bestimmten Art siehst, betrachtest Du dies als allgemeingültig und entziehst Dich gleichzeitig jeder Beweispflicht. :rolleyes:

    Ich sehe es nicht als Maß der Dinge, sondern nur als Beleg, wie man es auch machen kann. Dass ich aus verschiedenen Engpässen stets mit einem "blauen Auge" herausgekommen bin, liegt schlichtweg daran, dass ich nicht alle anderen dafür verantwortlich mache.
     
  2. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Lastschrift oder Überweisung

    Dann kannst Du Dich glücklich schätzen, dass Du vorher offensichtlich ein so dickes Gehalt gehabt hast, dass Du Dir ein Polster schaffen konntest. Warum will das in Deinen Kopf nicht rein, dass nicht jeder über diese Möglichkeiten verfügt. Jeder kann kurzzeitig in finanzielle Not geraten, so dass mal eine Lastschrift platzt.



    Nö, das ist eher Dein Part von der frechen Göre aus dem Park zu berichten, oder aber von der Tussi, die Dir die Jacke ansengelt und diese dann als allgemeingültige Beweiskraft zu verwenden. :rolleyes:

    Man kann es so machen wenn die äußeren Umstände entsprechend sind. Dennoch tut eine Verurteilung Deinerseits von Menschen hier nicht not, die kurzfristig mal ein solches Problem haben. ;)

    Donn
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lastschrift oder Überweisung

    Habe ich nie behauptet. Nur gibt es immer Mittel und Wege, sich vor der kleinen oder großen finanziellen Katastrophe zu bewahren.
    Wie gesagt: Wenn man weiß, dass am 1. des Monats 150 Öcken für laufende Kosten abgebucht werden und man keinen Dispo hat, dann muss man eben dafür sorgen, dass zum 1. eben >150 Ö auf dem Konto sind. Wenn vorher die Waschmaschine verreckt ist, dann muss man eben versuchen, die neue auf Raten zu kaufen oder die Rechnung erst ein paar Tage später bezahlen. Es ist doch blauäugig, diese Rechnung voll zu begleichen, so dass dann alle laufenden Kosten "platzen". Man verschiebt dadurch das Problem doch nur!
    Es ist anscheinend Deine Art derartiges aus solchen Einzelereignissen herauszulesen. Wo ich jemals behauptet haben soll, dass dies "allgemeingültig" wäre, ist mir indes schleierhaft. Ich betone sogar noch, dass dies meine Erfahrungen sind, die ich gesammelt habe. Dass Du sowas jedoch gerne übersiehst, falsch zitierst und damit die Unwahrheit unterstellst, hatten wir ja auch schon.
    Wenn jemand von seinen Erfahrungen berichtet aufgrund gewisser Ereignisse, dann trägt das zu seiner eigenen Entscheidungsfindung bei. Doch daraus eine allgemeine Gesetzmäßigkeit abzuleiten, habe ich eher von Dir in Erinnerung. Wie war das noch gleich? Dich stört der Rauch nicht, also darf es kein Rauchverbot in Kneipen geben. Und alle Untersuchungen zu dem Thema sind ohnehin falsch.

    Gag
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Lastschrift oder Überweisung

    Ich muß aber Gag hier mal grundsätzlich Recht geben.

    Manche laufen wirklich blind durch's Leben, nach dem Motto: Wird schon gutgehen.

    Nur ein Beispiel. Der Trend geht ja mittlerweile schon zum Zweit- oder gar Dritthandy. Ein paar Häuser neben mir gibt's einen Kindergarten. Da kannst Du sogar beobachten, wie Fünfjährige Knirpse mit Handys rumlaufen.

    Wenn Du so was siehst, brauchst Du dich nicht zu wundern, daß immer mehr Menschen die Kontrolle über ihre Finanzen verlieren. Und Schuld daran haben natürlich immer andere, klar.

    Möchte das jetzt nicht auf den Threadstarter speziell beziehen, ich kenne seine Umstände ja nicht genau. Aber grundsätzlich ist es so.
     
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Lastschrift oder Überweisung

    Manchmal liegen Dinge aber so katastrophal dicht beieinander, dass man diese Probleme eben nicht umgehend lösen kann. Dererlei gibt es genügend Beispiele.

    Und doch: Du verallgmeinerst, was Dir bisher gelang müsse auch bei jedem anderen so sein. Das ist gelinde gesagt Unsinn. Und das weißt Du auch.

    Donn
     
  6. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Lastschrift oder Überweisung

    Sicherlich ist es ein um sich greifendes Problem, dass immer mehr Menschen in überschwänglicher Art leben und sich nicht auf das wesentliche (das Finanzierbare) reduzieren.

    Ich sprach ja auch nicht "alle" an, aber die Masse. Und hier kann es dann und wann zu finanziellen Engpässen kommen ohne das ein Polster zum Ausgleich vorhanden ist. Wer das wehement abstreitet ist einfach nicht in der Lage seine Augen zu öffnen und um sich zu schauen.

    Diese "Selbst Schuld"-Mentalität ist einfach nur arrogant, weil es nicht auf jeden zutrifft.

    Was den Threadstarter betrifft, so habe ich eine ähnliche Meinung wie Du und Gag, aber ich verallgemeinere diese Sichtweise nicht oder produziere diese auf alle anderen Menschen.

    Donn
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lastschrift oder Überweisung

    Es ist doch simple Mathematik, das sollte jeder beherrschen.

    Ich musste während meiner Ausbildung auch die Erfahrung machen, wie schnell man mehr ausgibt, als man hat. Dann habe ich angefangen, meine Ausgaben zu überwachen und ausgerechnet, wieviel ich nach Abzug der laufenden Kosten tatsächlich zur freien Verfügung habe.

    Wenn man diesen Betrag dann nicht übersteigt, dann klappt's auch mit den Finanzen.
    Mittlerweile mache ich es sogar so, dass ich mir per Dauerauftrag jeden Monat einen Teilbetrag von jährlichen Zahlungen (Versicherungen, Mitgliedsbeiträge, usw.) auf ein Sparkonto überweise. Das Geld ist dort verzinst, und wenn der Jahresbeitrag fällig wird, dann nehme ich das angesparte Geld von dort herunter. Schon habe ich einen besseren Überblick, wieviel Geld ich wirklich habe, wenn ich meinen Kontoauszug ansehe.

    Gag
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lastschrift oder Überweisung

    Hilf mir auf die Sprünge: Wo habe ich das behauptet?
     
  9. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Lastschrift oder Überweisung

    Diesen Lebensweg (und die damit verbundene Erkenntnis) hatte ich in ähnlicher Form und handle entsprechend mit Rücklagen, so wie Du es tust. Das kann aber nicht unbedingt jeder.

    Ich mache mich nicht davon frei, ich hätte noch nie eine Lastschrift platzen sehen auf meinem Konto. Das ist auch mir schon passiert. Die Umstände waren aber wirklich sehr konfus und ich hatte keine andere Wahl. Und das, obwohl ich Rücklagen hatte, die höher waren, als so mancher in 2 Jahren überhaupt verdient.

    Donn
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lastschrift oder Überweisung

    Du musst es echt nötig haben... Ist er wirklich so kurz?:rolleyes: