1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lastschrift oder Überweisung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 19. Oktober 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Lastschrift oder Überweisung

    Dein Problem ist nicht, dass das Geld einfach abgebucht wird, sondern dass Du das Geld schlichtweg nicht hast.

    Das solltest Du lieber mal in den Griff bekommen, statt Verträge mit Firmen abzuschließen und dann jeden Monat um die Zahlung dieser Kosten zu jonglieren.

    Die Arbeitsagentur zahlt sehr pünktlich. Also sollte es kein Problem sein, das Geld für die ebenfalls regelmäßig stattfindenden Abuchungen bereit zu halten.

    Du musst Dir schlicht ein Limit setzen, wieviel Du jeden Monat ausgeben kannst. Wenn Du Dir wieder einen Festplattenrecorder zulegen willst, dann musst Du das Geld dafür eben vorher ansparen. Machen andere Menschen nicht anders.

    Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum man in Zahlungsengpässe kommen sollte.

    Gag
     
  2. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Lastschrift oder Überweisung

    Unvorhersehbare Geschehnisse wie:

    - Diebstahl von nicht versicherten Gegenständen
    - Defekt von Elektrogeräten im Haushalt
    - PKW-Defekt oder Unfall
    - Scheidung ;)

    Etc.

    Also Gründe für finanzielle Engpässe gibt es viele, da kann man nicht immer vorsorgen.

    Donn
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lastschrift oder Überweisung

    Nur das unvorhersehbare Ereignisse selten per Lastschrift abgebucht werden. Wenn man eine solche Ausgabe zu tätigen hat, dann muss man doch trotzdem den Kontostand im Blick haben.

    Ich kann doch nicht heute die Autoreparatur bezahlen, aber dafür dann eben nicht die Miete. Da müsste ich doch eher versuchen, die Rechnung für die Reparatur zu schieben oder zu stunden, um eben nicht in die o.g. Falle zu geraten.

    Gag
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lastschrift oder Überweisung

    So ein Quatsch, ich bekomme nur einmal im Monat Geld und das Geld reicht locker aus. Das Problem ist, dass das Geld manchmal am 1. am 2. oder sogar mal am 4. des Monats kommt. Und wenn dann Premiere schon am 1. des Monats abbucht und mein Geld aber erst am 2. des Monats eingeht, dann wird die Abuchung zurück gebucht und ich erhalte unnötig Mahngebühren. Wenn es blöd läuft, dann kann es passieren, dass Strom, Internet, Autoversicherung, Handy, Telefon alles zurück gebucht wird und das Geld erst am nächsten Tag kommt und ich dann schön 30-40 Mahngebühren und weitere Kosten tragen kann.

    Meinem Vermieter ist es egal, ob er das Geld am 2. oder am 5. des Monats bekommt, daher kann ich immer schön brach nach dem Eingang meines Geldes überweisen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2006
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lastschrift oder Überweisung

    Und wenn du schon mit solchen Sprüchen kommst, dann hast du auch meine Beiträge verfolgt und dann hast du auch gelesen, dass ich für meinen defekten Recorder nach 23 Monaten das komplette Geld von Amazon zurück bekommen habe und das Geld für einen Neuen benutzt habe.

    Mein Geld ist halt am Ende des Monats alle und mir geht es einfach um diese 1-3 Tage. Und ich hatte in 6 Monaten 4 Monate das Glück, dass Premiere um 12 Uhr abgebucht wurde und am gleichen Tag das Geld vom Arbeitsamt um 17:00 Uhr eingegangen ist und es wurde trotzdem zurück gebucht.
     
  6. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lastschrift oder Überweisung

    Mach mal halblang, der Gag hat Dir nur einen dezenten Hinweis gegeben Dich mal lieber ein wenig um deine Ausgaben zu kümmern als gleich Mord und Totschlag zu schreien. Wie ich schon schrieb, Ottonormalbürger bekommt bei seiner Bank erstens einen Dispo und dazu sogar die geduldete Überziehung, das reicht für 'ne Mobiltelefonrechnung allemal, egal wann abgebucht wird.Wenn Du aufgrund von vergangenen Umständen nicht mehr in den Genuß dieser Normaltität kommst, kannst Du nicht gleich das ganze System anklagen, sondern solltest mal bei Dir anfangen.
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Lastschrift oder Überweisung

    Dann beschwere dich bei deiner Hausbank!
     
  8. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lastschrift oder Überweisung

    Wie ich sehe, warst du noch nie in einer Zwickmühle und ich kann dir da soviele Beispiele nennen. Die ein gutes Einkommen haben, dazu vielleicht ein Dispo, die haben natürlich das problem nicht. Nur manche müssen halt jeden Cent zweimal umdrehen und es gibt Ausgaben, die man dann einfach machen muss.

    Ich stehe auf der Autobahn und es macht Krach, der Auspuff hängt unten, konnte gerade noch so an die Tankstelle fahren. ADAC hatte es soweit hinbekommen, dass ich nach Hause fahren konnte. Reparaturkosten von ca. 300 € die ich zu diesem Zeitpunkt nicht hatte. Da ich aber auf das Auto angewiesen bin und ich wusste, dass mein Geld in 2 Wochen kommt, musste ich halt trixen. Ich habe dann halt eine Rate 2 Wochen später bezahlt.
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Lastschrift oder Überweisung

    Kleiner Tip von mir, electrohunter:
    Versuch doch mal, die Summe, die am Monatsanfang bei Dir abgebucht wird, in Zukunft möglichst gering zu halten, damit Du da flexibler agieren kannst. Zb kein Premiere Abo, sondern Premiere Prepaid für ein Jahr, dann abschließen, wenn Du es Dir wirklich leisten kannst. Einen Mobilfunkvertrag mit Kosten von min. 10 oder 20 EUR pro Monat kann man auch durch ein Prepaid-Handy ersetzen.

    Ich habe laufende Verträge jetzt bei mir soweit eingeschränkt, daß Anfang des Monats bei mir noch noch abgebucht wird:
    Miete inkl. Nebenkosten außer Strom
    Premiere 19,90 EUR
    Internet über ISDN call by call, momentan lohnt sich kein DSL-Anschluß für 30 EUR im Monat

    Dazu kommt Anfang des Jahres:
    Kfz-Versicherung
    Kfz-Steuer
    Strom (Vorauszahlung für das komplette Kalenderjahr)
    Sehr gut formuliert, Gag.
    Ok, wenn das Geld locker reicht, dann ist es doch auch kein Problem, nach und nach 200 oder 300 EUR Reserve aufzubauen, die am 1. des Monats noch vom Vormonat zur Verfügung stehen.
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Lastschrift oder Überweisung

    Lastschriften gehen aber auch ab, wenn ich ein unvorhersehbares Ereignis erlebe. ;)

    Manchmal kommt man nicht umhin eine Forderung sofort zu begleichen um dann eine regelmäßige Schuld (Lastschrift) ggf. später zu begleichen bist dann wieder "frisches" Geld kommt.

    Komm Gag, sei nicht so engstirnig. Manche Dinge kann micht nicht voraussehen.

    Donn