1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

'Lass uns mal einen Fernseher kaufen gehen!'

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mah, 3. September 2007.

  1. klausmeier

    klausmeier Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: 'Lass uns mal einen Fernseher kaufen gehen!'

    Dank der Kopierschutz ideen der Industrie,wird man einen in 20 Jahren gekaufen receiver sicher nicht mehr an einen heute aktuellen Fernseher anschließen können.
    Und wenn doch,dann kann man halt auf seinem tollen HD ready 1080p gerät nur noch in SD auflösung gucken.
     
  2. mah

    mah Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 'Lass uns mal einen Fernseher kaufen gehen!'

    Auf der vorigen Seite schreibst Du:
    Sowas meine ich.

    Ja, so weit bin ich mittlerweile. Finde ich allerdings sehr unbefriedigend, ich kaufe lieber Solides, das mir eine Weile erhalten bleibt.

    -- mah
     
  3. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 'Lass uns mal einen Fernseher kaufen gehen!'

    Grundsätzich hast du Recht mit dem Kauf guter Qualität, die eine Weile halten soll. Allerdings sind Röhren-TV inzwischen in Bezug auf Bildqualität und Haltbarkeit so ausgereift, dass man kaum noch auf den Preis schauen muss (76 cm Diagonale für 300 Euro sind qualitativ meist OK). Dagegen muss man um die gleiche Bildqualität bei einem LCD-TV zu erlangen mindestens das Vierfache hinblättern.

    Auch wenn du spätestens in fünf Jahren das Bedürfnis haben wirst, dir endlich einen LCD-TV zuzulegen, dann sind ich sag mal 300 Euro für einen heutigen Röhrenfernseher schnell verschmerzt. Wenn du dir nämlich heute für sagen wir mal 600-800 Euro Ladenpreis einen LCD- oder Plasma-TV zulegst, wirst du dich in fünf Jahren ärgern, wie gut das Bild am dann neuen Gerät eines Freundes (zum gleichen Preis oder günstiger erworben) im Vergleich zu deinem dann fünf Jahre alten Gerät ist.

    Wenn man auf das Preis-Leistungs-Verhältnis eines neu anzuschaffenden Geräts achten muss (sprich sich kein 2000-3000-Euro-Modell leisten kann oder will), dann ist der Zufriedenheitsfaktor mit einem Röhren-TV immer noch am größten.

    Noch eine Empfehlung zu Röhren, falls das bisher nicht gesagt wurde: Man sollte darauf achten, ein Gerät mit flacher (nicht abgerundeter) Bildfläche zu kaufen - aber das hattest du denke ich eh vor.
     
  4. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 'Lass uns mal einen Fernseher kaufen gehen!'

    naja aber nach der logik ist das problem nicht nur jetzt bei den lcd/plasmageräten entstanden sondern war schon immer da. schau dir doch die ersten farbröhrengeräte an, paar jahre später kam dann eine fernbedienung dazu, dann kamen dunklere bildröhren mit besserem schwarzwert, dann kam eine flacherere bildröhre, dann kam die 100hz technik (die auch nicht problemlos war) dann die flat röhrenschirme.

    hätten die käufer damals genauso zurückhaltend reagiert hätten wir auch alle noch sw runde fernseher mit 30cm diagonale. auch diese würden heute noch funktionieren. mit den lcds ist es doch genau das gleiche.

    auch damals wussten die leute nicht wie lange das pal signal noch ausgestrahlt wird, hat die verkäufe ja auch nicht gehindert.

    die von dir angesprochenen effekte wie 24p wiedergabe sind vielleicht im nachhinein ärgerlich aber nicht gravierend. das material wird genauso dargestellt und spielt für die meisten sowieso keine bedeutung. und sofern es dann zum flächenmäßigen einsatz von bluray oder hd-dvd kommt ist die jetzt genutzte generation an lcds sowieso schon wieder elektroschrott.
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 'Lass uns mal einen Fernseher kaufen gehen!'

    Kauf dir einfach einen aktuellen HD-ready oder full-HD LCD/Plasma TV, der dir je nach praesentierter Bildqualitaet zusagt. Der content kommt per externem Geraet (IPTV, DVB, WiFi, was auch immer...) damit musst du dich abfinden. Integrierte Loesungen (wie die oben erwaehnten Loewe, Metz etc) sind nicht mal gegenwart- geschweige den zukunftsicher...
     
  6. mah

    mah Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 'Lass uns mal einen Fernseher kaufen gehen!'

    So, soeben haben wir eine ziemlich große 16:9-Röhre von Philips als Restposten für unter 400 Euro in unseren Schrank gestellt. :) Ich denke doch, damit werden wir ein paar Jahre durchhalten. Wahrscheinlich muss dann in ein paar Jahren halt doch so ein Kasten daneben. :rolleyes:

    Danke an alle für die Beratung!

    -- mah
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 'Lass uns mal einen Fernseher kaufen gehen!'

    Der MPEG4 Standard wird schon ne weile halten.
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 'Lass uns mal einen Fernseher kaufen gehen!'

    gratuliere, da hast du richtig gehandelt!!!:D :winken:
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 'Lass uns mal einen Fernseher kaufen gehen!'

    Macht wahrscheinlich ein doppelt so gutes Bild wie ein doppelt so teurer billig LCD ;-)

    cu
    usul
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 'Lass uns mal einen Fernseher kaufen gehen!'

    Schmarrn... aber wem das gefaellt...