1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Laserdrucker und die Folgekosten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Golphi, 8. Juni 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Laserdrucker und die Folgekosten

    Na das ist doch finde ich Preiswert ,wenn man bedenkt wieviel Seiten man drucken kann.
    Mein Epson der frisst mir bald die Haare vom Kopf. Denn die Patronen sind da so schweine teuer geworden und Patronen von andern Herstellern taugen absolut nichts. Da bin ich nur beim Düsenreinigen. Hatte jetzt dreimal verschiedene Tintentanks, aber nach höchstens 50Blatt war eine Farbe eingetrocknet (Nicht leer!!!)
    Auch das selbst befüllen klappt überhaupt nicht da die Tinte viel zu schnell antrocknet und damit die Düsen verstopft.
    Mein Bruder hat jetzt auch einen Canon (4000 schieß mich tod), mal schaun ob der besser ist. Die Tanks sind aber auch hier extrem klein und teuer.


    Gruß Gorcon
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Laserdrucker und die Folgekosten

    Der Canon "4000 schießmichtot" (Pixma iP4000) hat einen s/w-Seitenpreis von 1ct. Speziell dafür hat der nämlich einen recht fetten Tank drin, der auch nicht die Welt kostet.

    [​IMG]

    Der zweite Schwarztank ist nur für den Fotodruck und enthält pigmentierte Tinte. Ich hab den Vorvorgänger davon daheim, der ist wirklich gut! Und die Druckkosten halten sich sehr in Grenzen. Insbesondere, wenn man dann auch noch auf die günstigeren und als sehr gut getesteten KMP-Tinten zurückgreift.

    Bei Canon hat man auch keine Mikrochips in den Patronen oder andere Späßchen.

    Gag
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Laserdrucker und die Folgekosten

    Die Farbtanks haben aber nur 13ml, also noch weniger als in meinem Epson (18ml je Farbe)
    Mit den Chip in meinem Epson habe ich kein Problem, den kann man resetten (per Software)
    Was aber auch extrem störend ist, man darf die Epson Drucker nie vom Netz trennen, ansonsten wird das sehr teuer, denn bei jedem "Neustart" wird dann erstmal ein "Waschgang" gemacht der dann ein ganzen haufen Tinte jeden Tanks in den "Guli" spült.:mad: Nach zwanzigmal Netzrausstecken ist die Patrone leer. macht 50€

    Das Druckbild an sich, ist aber 1A.

    Gruß Gorcon
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Laserdrucker und die Folgekosten

    Also bei meinem EPSON habe ich da keine Probleme mit den Billigpatronen. Die Tinte (SW) kostet gerade mal 4€. Danach wird noch ein paar mal nachgefüllt. Das mache ich schon ein Jahr ohne Probs. Da der schon 3 Jahre im Einstatz ist, musste er natürlich schonmal gereinigt werden.

    Farbe kaufe ich von Pelikan. Ist zwar etwas teurer, funzt aber ganz gut. Wird natürlich auch ein paar mal nachgefüllt.
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Laserdrucker und die Folgekosten

    Bei meinem Brother-Laser machte die Trommel schon nach ca. 2000 Seiten sichtbare Fehler. Der beworbene Kostenvorteil, Trommel und Toner einzeln tauschen zu können, war insofern nicht viel wert. Eine neue Trommel lag - Überraschung! - überm Preis eines neuen Druckers vergleichbarer Leistung.

    Ich habe dann bei einem Gebrauchtcomputer-Versand für 150 € einen HP Laserjet 5M nebst zusätzlicher 500-Blatt-Kassette gekauft. Das Gerät hatte beim Kauf ungefähr 46000 Seiten runter und wurde mit einer schon benutzten Toner-Trommel-Einheit ("Füllungsstand unbekannt") verkauft. (Laut HP ist der 5M für ein monatliches Druckvolumen von 50000 Seiten ausgelegt.) Ich habe bisher gut 3000 Blatt damit gedruckt und immer noch eine exzellente Druckqualität (weit besser als der Brother jemals war). Mit 10 ppm ist der 5M kein Sprinter, für meine Zwecke aber voll ausreichend. Der einzige Fehler, den das Gerät bisher gezeigt hat, ist eine Ladehemmung der zusätzlichen Papierkassette (aber auch nur dann, wenn man mehr als 300 Blatt einlegt; seit ich das weiß, gab es nie wieder Probleme).

    Dieses "alten" HP-Geräte sind erheblich robuster als Neugeräte, die man zu ähnlichen Preisen kaufen könnte. Das Beste sind aber die Toner- und Trommelkosten: Eine wiederbefüllte Einheit (mit neuer Trommel!) für ca. 6000 Seiten gibt es um rund 35 Euro. Es gibt auch Patronen mit höherer Kapazität, deren Seitenpreis noch günstiger ausfällt.
    Kann sein, daß der Stromverbrauch der alten Geräte etwas höher ist (sie verwenden eine höhere Einbrenn-Temperatur). Aber man muß sie ja nicht, wie in manchen Büros üblich, den ganzen Tag in Bereitschaft lassen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Laserdrucker und die Folgekosten

    Ich bekomme maximal 10 Seiten aus einer selbst befüllten Patrone raus. (Farbe ist extra für Epson ausgelegt!)
    Mit den "billig" Patronen hatte ich bis jetzt immer das eine Farbe auf einmal nicht mhr ging, selbst 10x lieges Reinigen half überhaupt nichts. Neue Originalpatrone rein und er druckte wieder, alte (billig Patrone) und er druckte nur ein paar cm, genau das was von der Original Epson Tinte noch im "Kanal" war, dann wieder Sense.
    Warscheinlich liegts eben an der Tinte, das diese viel zu schnell trocknet.

    Gruß Gorcon
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Laserdrucker und die Folgekosten

    Und? Dafür bekommste diese "kleine" Patrone für 'nen Appel und 'n Ei.
    Ich hab meinen Canon auch immer am "Netz". Allerdings schaltet der sich auch nur dann automatisch ein, wenn er gebraucht wird. Und ein richtiges Spülprogramm macht der auch nur alle paar Wochen.

    Ich bin mit dem Canon sehr zufrieden, zumal er eben einen der niedrigsten Seitenpreise hat. Darauf kommt es an.

    Gag
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Laserdrucker und die Folgekosten

    Was kostet denn da ein kompletter Tankwechsel?

    Wie gesagt anfangs waren die Patronen für den Epson auch sehr preiswert, sind dann aber mehr als 3x so teuer geworden. Ein schwarztank kostet jetzt fast genauso viel wie ein kompletter 5 Farbtank.:eek:
    Gruß Gorcon
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Laserdrucker und die Folgekosten

    Es ist irrelevant, was ein kompletter Tankwechsel kostet, weil man die Patronen der verschiedenen Modelle nicht miteinander vergleichen kann.

    Schau einfach selbst hier rein, da siehst Du die Seitenpreise der Drucker: http://www.druckerchannel.de/ranking.php?tabelle=tinte_office

    Und ich finde, dass 1 ct für eine A4-Seite Text und 28 ct für ein A4-Foto beim iP4000 ziemlich okay sind.

    Und hier findest Du eine Auflistung und Test alternativer Tinten für den Drucker: http://www.druckerchannel.de/securefile.php?artID=951&file=Canon_BCI-6_tabelle.pdf
    Allerdings musst Du dabei beachten, dass der iP4000 nur vier statt der dort aufgelisteten sechs Patronen benötigt, da er auf das helle magenta und cyan dank feinerer Dosierung der Tropfen verzichten kann.

    Gag
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Laserdrucker und die Folgekosten

    Das mit den - Billig - Patronen kann ich bestätigen ( Stylus CX 5400 ).
    Ist aber nur manchmal, da muss ich dann auch die Reinigung mind. 4-8x durchlaufen lassen, und manche Patronen nimmt er erst gar nicht.

    Im Schnitt füll ich 2x selbst und dann ist mal wieder eine Original-Patrone fällig.