1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Laptop per HDMI an TV anschließen

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Gersi, 23. Oktober 2014.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Laptop per HDMI an TV anschließen

    ??? Was soll dieser mysteriöse PC Modus eigentlich sein? Gersi hat bereits geschrieben, dass die PS4 geht und die sendet in 60Hz, falls du das meinst.

    Und mein ein Jahr älterer LG nimmt anstandslos 1380*768. Glaubst du ernsthaft, die bauen sowas wieder aus, aus einer neueren Modellreihe?

    Es gibt im Zusammenhang mit HDMI einen "PC Modus". Der vermindert das Anzeige-Lag. Bei meinem LG werden Optionen standardmäßig dafür umgestellt, sobald ich den HDMI-Eingang PC nenne. Auch habe ich einen HDMI-Eingang der "PC" heißt (wo mein PC übrigens nicht dran hängt und den Eingang habe ich auch nicht PC genannt). Der nimmt, soweit ich das verstanden habe, optional den Klinkenaudioeingang (der ist mit RGB/HDMI PC beschriftet) als Ton dazu, weil es halt auch Leute gibt, die einen DVI-D Ausgang haben und das mit einem Adapter auf HDMI leiten und die gerne Ton haben möchten. Oder die aus anderen Gründen den Klinkenausgang ihrer Soundkarte nehmen müssen/wollen.

    Solange der Eingang grau ist am LG, kommt da nix raus aus dem Laptop.

    Eventuell liegt es auch an diesem oder einem früheren Treiberupdate - vorausgesetzt, der Laptop hat vorher mal an HDMI funktioniert. Wenn du die Grafikkarte mit einem Treiber vom Hersteller der Grafikkarte und nicht vom Hersteller des Laptops aktualisiert hast, könnte ich mir das gut vorstellen. Ein ähnliches Problem hat ein Freund von mir. HDMI ist bei seinem Laptop kein Plug&Play mehr, seitdem er das gemacht hat, aber er hat auch nicht die Lust, sich damit auseinanderzusetzen, da er die Anschlussmöglichkeit eh nie wirklich verwendet hat.

    Ich kann übrigens bei mir dublizieren anklicken, egal ob da ein zweiter Monitor angehängt ist oder nicht. Gut, das ist ein analoger VGA-Anschluss (der zweite Monitor). Aber die Schlußfolgerung, dass der Anschluss garantiert aktiv ist, nur weil Windows das klonen anbietet, da wäre ich skeptisch.

    Jedenfalls würde ich den Fehler beim Laptop suchen, solange es nicht ohne Probleme bei anderen Fernsehern oder Monitoren läuft.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Laptop per HDMI an TV anschließen

    Die PS4 nutzt ja auch nicht den PC Modus sondern natürlich den TV Modus. Bei meinem PC Monitor kann ich nur mit dem DVD Einen PC betreiben, am HDMI bekomme ich zwar mit einem PC ein Bild, aber da hat die Auflösung und Farbtiefe nicht hin. Bei meinem älteren PC Monitor lief zb, kein Receiver dran. Normal steht aber in der BDA auch einiges dazu drin, wenn ein PC für den Anschluss vorgesehen ist. Steht da nichts von drin funktioniert das in der Regel auch nicht.

    Bei der Auflösung würde ich auch erstmal 720x576 probieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2014
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Laptop per HDMI an TV anschließen

    Könntest du bitte nicht einfach irgendwelche Begriffe in den Raum werfen, ohne sie zu erklären?! Soetwas wie einen TV oder PC Modus gibt es bei meinem LG nicht und in diesem Thread geht es um einen LG. (Jedenfalls nicht so, wie du das beschreibst.) Der LG ist sogar neuer und technisch ausgereifter (und um einiges teurer) als meiner, also gehe ich nicht davon aus, dass die dem irgendwelche Features weggenommen haben. Und das was die PS4 sendet, hat in keiner Definition, die ich mir für TV Modus ausdenken kann, auch nur irgend etwas damit zu tun. Sie sendet in 1080p@60 Hz. SD Fernsehen ist interlaced und in DE bei 50 Hz. Und hinzu kommt, die PS4 verwendet RGB. Digitales Fernsehen verwendet das YCbCr-Farbmodell. Weiter weg von einem TV-Modus kann die PS4 kaum sein!

    Wenn dein Receiver damals nicht am Monitor ging, lag das vielleicht eher am umgekehrten Fall, nämlich dass der Monitor keine 50 Hz kann und der Receiver das natürlich so ausgab. Am Ende noch interlaced, ein Merkmal, womit ein für PCs gebautes Gerät normalerweise nicht rechnen muss. Wie schlimm der unterschiedliche Farbraum war, kann ich nicht einschätzen, aber ich unterstelle, das Gerät wurde nicht als HD-Ready vermarktet.

    Und wie du schon beschrieben hast, der PC geht bei dir, auch wenn das Bild nicht passt.

    Du beschreibst Erfahrungen mit einem Monitor mit HDMI-Eingang. Es geht aber hier um einen Fernseher.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Laptop per HDMI an TV anschließen

    Beim TV ist es ganz genauso da funktioniert ein PC nicht wenn dieser Modus nicht unterstützt wird.
    Ansonsten einfach mal eine BDA lesen da ist das fast immer aufgeführt zB. bei Philips
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Laptop per HDMI an TV anschließen

    Nochmal. Was für ein Modus?! Der sogenannte PC Modus oder auch Konsolen Modus ist zur verringerung der Anzeigeverzögerung, weil man ja Eingaben macht, die dann verzögert dargestellt werden - und das will man bei Spielen nicht haben.

    Was der TV Modus ist, hast du immer noch nicht erklärt.

    Wenn die beiden Geräte wirklich Verbindung hätten, würde der TV sich bei Windows als Plug&Play Monitor melden, inklusive verfügbare Grafikmodi. Und der Anschluss wäre auch bei nicht aktiver Verbindung nicht ausgegraut.

    Was noch sein kann, das Laptop will vielleicht am Netzteil hängen, wenn es den HDMI-Out aktiviert. Oder das Kabel ist für das Laptop zu lang. Das würde dazu passen, dass der Laptop zwar weißt, dass da ein LG hängt, aber trotzdem keine Verbindung zustande kommt. Ebenso wie die Sache mit den GraKa-Treibern.

    Aber in gar keinem Fall baut LG ein UHD/4K Gerät, das nicht alle handelsüblichen Formate schlucken kann, die über HDMI übertragen werden.

    Und selbst auf der Philipsseite wird einem empfohlen, den "PC Modus" zu aktivieren, wenn man bereits eine Verbindung hat, um die Signalverarbeitung zu optimieren. Auch reden sie in einem Atemzug vom VGA Eingang und vom HDMI Eingang bei den erlaubten Auflösungen und Frequenzen und zählen dann die gängigen "Computer"-Formate und "Video"-Formate auf. Halt was normalerweise Computer und was normalerweise Receiver so senden.
     
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Laptop per HDMI an TV anschließen

    Das Problem wird in deinem Fall der Handshake sein und hat nichts mit irgendeinem Modus zu tun:

    HiFi-Online - HDMI-Fehler aufspüren

    In deinem Fall gibt es zweifelsfrei entweder ein Problem mit der Synchronsierung der Frequenz oder beim Austausch der EDID-Informationen. Da der Laptop den LG-TV erkennt sendet wahrscheinlich der Laptop irgendwelche EDID-Daten die der TV nicht verarbeiten kann und damit ist Ende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2014
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Laptop per HDMI an TV anschließen

    Das kann ich Dir auch nicht sagen das haben die Hersteller der TV Geräte so festgelegt!
    Steht aber in praktisch jeder BDA so auch drin.

    Einen einheitlichen Standard dazu gibt es aber nun mal nicht.

    HDMI vom PC und HDMI vom Receiver(Blury Player usw) ist nun mal nicht gleich. Die sind grundsätzlich nicht kompatibel.

    Richtig und genau das hat etwas mit dem Modus zu tun. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2014
  8. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Laptop per HDMI an TV anschließen

    Natürlich sind die innerhalb der Spezifiaktionen bzw. des Protokolls gleich, sonst würden wir ja nicht von einem Standard sprechen können.

    Meine Vermutung ist deshalb sehr wohl, dass hier EDID-Daten übertragen werden, welche der LG-TV nicht verarbeiten kann.

    Ich habe ein LG-Tablet, das per HDMI an einem älteren LG-Monitor nicht funktioniert, aber am neueren LG-TV jedoch einwandfrei und das mit dem gleichen Kabel.

    Der sogenannte "PC-Modus" schaltet übrigens nur das Postprocessing für das Bild ab!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2014
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Laptop per HDMI an TV anschließen

    Der ist aber nicht einheitlich zwischen den Quellen!
    Eben!
    Er beinhaltet aber eben auch die Übertragungsnorm der jeweiligen Geräteklassen.
     
  10. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Laptop per HDMI an TV anschließen

    Also ich würde mal in den Settings der Grafikarte herumspielen, ob vielleicht nicht doch noch ein Setup möglich ist.