1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Laptop nach Erschütterung

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von eurotiger, 9. Januar 2013.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Laptop nach Erschütterung

    Was sagen denn die S.M.A.R.T Daten im Bios?
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Laptop nach Erschütterung

    Wenn die Festplatte anfängt Zicken zu machen sollte man eigentlich schnell reagieren. Du solltest dich später nicht über Datenverlust beklagen.

    Etliche Tipps wurden dir doch schon gegeben.
     
  3. r123

    r123 Guest

    AW: Laptop nach Erschütterung

    Genau; ich würde den Laptop exakt noch einmal starten und zwar um die Daten auf der Festplatte zu sichern. Wer das nicht macht und den Laptop weiterhin, ohne die Daten zu sichern, normal benutzt, ist selbst schuld, wenn bald nichts mehr geht und alle Daten verloren sind.

    Wenn Du die Daten gesichert hast, kannst Du ja immernoch probieren, ob ein Formatieren und Neuinstallieren etwas hilft oder Du Dir eine neue Festplatte kaufen musst.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Laptop nach Erschütterung

    Manchmal werden Festplatten auch langsamer wenn zu wenig sensible Daten darauf sind. In dem Fall würde ich die Platte jetzt bis zum Rand vollpacken mit wichtigen Daten, und diese auf allen anderen Datenträgern löschen, so dass die jeweils letzte Kopie auf der fragwürdigen Platte ist. Danach die Festplatte immer wieder Ein- und Ausschalten, und mehrfach im Betrieb, während die Laufwerkslampe blinkt, vom Netz trennen.
    Mit der Methode kann man die meisten Platten wieder zum Leben erwecken.
    Es ist wissenschaftlich noch nicht ganz geklärt woran das liegt, aber es funktioniert nur wenn es von den Daten auf der Platte keine weiteren Kopien mehr gibt. Das scheint mit den Gesetzen der Thermodynamik zusammen zu hängen, insbesondere dem ersten Hauptsatz, denn Information stellt ja auch eine Art Energie dar, und diese kann nicht verloren gehen. Das führt halt zu einem ganz besonderen Schutz von einzigartigen Daten.
    Deswegen ist das Anfertigen von Sicherungskopien auch ein großer Fehler, denn wenn die Information mehrfach vorhanden ist, kann die einzelne Kopie auch verschwinden ohne mit den Gesetzen der Thermodynamik zu kollidieren. Erst die letzte Kopie erfährt einen besonderen physikalischen Schutz. Naja, und je mehr wichtige und einzigartige Informationen auf der Platte sind, umso umfassender ist der physikalische Schutz.

    Edit: Sicherheitshalber möchte ich hier dann doch nochmal auf meine Signatur verweisen...!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2013
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Laptop nach Erschütterung

    Murphy's Law :D
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Laptop nach Erschütterung

    Selten, aber gut und phänomenal zusammen gefasst. Dafür ein [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Laptop nach Erschütterung

    Was für eine spezielle Partitionierung muß das sein?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Laptop nach Erschütterung

    Eine "spezielle" Partition braucht man dafür nicht!
    Den Samsung SSDs liegt ein Dienstprogramm bei wo man dann der SSD wieder beine machen kann wenn sie mit gelöschten Dateien zugemüllt wurde (die Speicherzellen müssen ja immer vor dem neu beschreiben vorher erst gelöscht werden was dazuführt das eine SSD immer langsamer wird wenn man die freigewordene Kapazität nicht löscht.
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Laptop nach Erschütterung

    Eben, deshalb habe ich mich ja gewundert und _falk_ gefragt. Ich habe bei mir die SSD genommen, eingestöppselt und dann ging es los.
     
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Laptop nach Erschütterung

    Die Partitionsgrenzen müssen auf die SSD abgestimmt sein, ansonsten verlierst du viel an Geschwindigkeit. Hier die Seite, mit deren Hilfe ich letztes Jahr ein System umgezogen habe:

    PC-Experience Hardware Artikel, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 18.01.2013)