1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Laptop nach Erschütterung

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von eurotiger, 9. Januar 2013.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Laptop nach Erschütterung

Wie gut war es denn verpackt? Man neigt dazu im Koffer immer schön nach oben und unten zu polstern, und übersieht dabei dass der auch schonmal hochkant irgendwo aufschlagen kann.

Ansonsten schau mal was rauskommt wenn du bei Youtube die Stichworte "Koffer" und "Flughafen" eingibst. Da sind einige lustige Videos dabei...;)

Hier mal ein Beispiel:

Sowas sind natürlich Ausnahmen... Hoffe ich zumindest :(

2. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Diskette? Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich dieses Jahrtausend jemals eine benutzt habe. :)

Es ist eine DVD, USB-Stick geht aber auch.

Jedenfalls braucht man keinen PC zum Klonen dazu.

3. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Die sind allerdings auch deutlich kleiner und teurer. eine normale 1tB HDD kostet als HDD ca. 70€uro, dafür bekommst Du gerade mal eine 64Gbyte SSD, die schon voll ist wenn man die Programme installiert hat. ;)

5. Agent75

Agent75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich würde meinen Laptop niemals mit dem Gepäck abgegen. Da wird oft dermaßen ruppig mit den Koffern umgegangen dass das nicht gut gehen kann. Entweder es fällt mal was runter oder es wird Kofferweitwurf gemacht.

Sicher Deine Daten, noch kommst du da günstig drann. Wenn die Platte ausfällt wird es komlizierter.

6. hezup

hezup Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Dafür hat man allerdings auch einen enormen Geschwindigkeitsgewinn. Gefühlt bringt das mehr, als sich nach 2 Jahren einen neuen Prozessor zu kaufen. Nutze jetzt seit 4 Jahren SSDs und möchte ehrlich gesagt nie wieder eine herkömmliche Festplatte nutzen müssen. Es reicht ja auch schon, eine kleinere SSD zu nutzen, wo dann System + Programme draufkommen und vielleicht ein paar Daten, die man häufig nutzt – große Daten wie Musik oder Filme kommen dann auf eine normale Festplatte. Diese Kombi aus 80 GB SSD und 500 GB "Normal" hatte ich 3 Jahre lang in einem MacBook Pro 13" im Einsatz, wunderbar.

7. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Kann ich bestätigen. Siehe auch dieser lange Thread hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/computer-co/294202-ssd-kaufen-lohnt-sich.html

In einem Laptop entfaltet die SSD alle Vorteile: Sie ist robust, lautlos, sparsam und schnell. Leider auch teuer. Scheint so, dass ich im Juni mit meiner 120GB OCZ Agility 3 für 80 EUR ein echtes Schnäppchen gemacht habe. Die Preise haben anscheinend angezogen und unter 120GB würde ich nicht gehen, dafür aber auf eine zweite Festplatte verzichten.

8. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ich möchte meine SSD trotzdem nicht mehr missen. Um Platz für eine größere Festplatte zu schaffen, habe ich dann das DVD-Laufwerk herausgeschmissen und zappzarapp eine HDD eingebaut. Einige Notebooks haben auch von Haus aus schon einen 2. Festplattenschacht (Siemens hat ihn z.B. gern versteckt oder halt den Einbaurahmen dafür als "Ersatzteil" verkauft).

9. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Einige Sektoren der Festplatte wurden da scheinbar irreparabel beschädigt. Da ist baldiges Handeln angesagt, solange es die Platte noch tut. Als erstes würde ich sofort nach hochfahren per Drag und Drop die Userkonten oder wichtige Daten daraus, auf eine externe Platte sichern.

Wenn du dir erst jetzt diverse Programme für das Sichern auf spielst, belastest du dadurch noch zusätzlich (durch Lese-/Schreibprozesse) die ohnehin beschädigte Platte. Das kann/muss aber nicht, der End-Crash sein.

Daher ist es sinnvoll, wenn du dir das Programm, wie von falk genannt, Clonzilla auf einen anderen Rechner von dort herunter lädst, entweder eine CD brennst oder es auf einen Stick packst (bootfähig machen) und dazu jene Anleitung liest. Das Backup sowie das zurück spielen jenes ist da gut beschrieben. Auch ist die Anleitung als PDF ladbar.
    Für das Backup genügt auch eine externe Platte, die per USB angeschlossen ist.

Viel Glück.

10. eurotiger

eurotiger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Noch läuft der Laptop, aber halt sehr langsam. Meint ihr also, ich muss unbedingt die Festplatte austauschen oder würde es schon was helfen, alles zu formatieren und neu anzufangen?

Ich habe Paragon Backup&Recovery, damit hat aber das Abbild der Festplatte nicht funktioniert, vielleicht schon weil er die Festplatte nicht lesen konnte.