1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Laptop: Immer runterfahren oder reicht Deckel einfach zu klappen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Redheat21, 15. Januar 2017.

  1. DPITTI

    DPITTI Guest

    Anzeige
    Die gesamten letzten Texte sind weit am Thema vorbei! Natürlich ist das gesamte System immer Herrunterfahren besser als nur im Standby Modus.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kannst du das irgendwie untermauern?

    Das ist eine ziemlich allgemeine Pauschalaussage. Intuition versagt bei Technik und die Technik ändert sich auch noch dauernd. Was gestern noch grundfalsch war, kann morgen die richtige Methode sein und umgekehrt.

    Als Beispiel fällt mir im Moment das Defragmentieren ein und die SSDs. Für magnetische Festplatten eine aktzeptable Optimierung, für Festspeicher schädlich und für neuere Festspeicher nicht mehr ganz so schädlich, aber immer noch sinnfrei.

    Auch müsste man sich einigen, was in diesem Falle "besser" ist. Lebensdauer, Stromverbrauch, Benutzerkomfort, Sicherheit, etc.

    Bei Benutzerkomfort gewinnt klar der Standby. Und bei Sicherheit klar das Runterfahren.

    Bei Stromverbrauch kommt das extrem auf das Gerät und das Nutzungsverhalten an. Was bringt Stromverbrauch "0" für ein paar Stunden, wenn zum Runterfahren und neu booten das Gerät mehrere Minuten initialisieren und Programme starten muss, also nicht benutzbar ist und trotzdem Akku zieht. Ganz zu schweigen davon, wieviel das Gerät überhaupt im Standby verbraucht.

    Und für die Lebensdauer ist das auch sehr Geräteabhängig. Magnetische Festplatten z.B. haben es eigentlich am liebsten, wenn sie durchlaufen, also weder Standby noch täglich Runterfahren. Die erste Komponente bei einem Mobilgerät, die normalerweise verreckt, bestimmt also, was in diesem Falle am besten wäre. Mein Tipp: die Mechanik im Deckel ;).
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    @simonsagt ok da hast Du mit deiner Erklärung nicht ganz unrecht. Ich habe noch Computer Technik aus den Jahren 2006 - 2009 mit alten Festplatten. Aber ein Kauf einer SSD ist geplant.