1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Laptop den ganzen Tag anlassen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Postfach, 1. November 2019.

  1. Postfach

    Postfach Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Mich würde mal interessieren ob man einen Laptop eigentlich den einen ganzen Tag mehr oder weniger anlassen kann? Nach ein paar Minuten Inaktivität geht er bei mir in den Ruhemodus. Beruflich müsste ich heute 15-20 Mal auf ihn zugreifen. Da weiß ich aber nicht, ob das für einen Laptop so förderlich ist.
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich habe meines den ganzen tag an, wenn ich daheim bin.
    nach einer gewissen zeit geht es in den ruhezustand.
    ich denke, es ist besser, als jedesmal komplett neu zu starten.
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. Deät Lun

    Deät Lun Guest

    Mein Laptop ist nur von ca. 23 - 6h offline, ansonsten immer in Betrieb > seit Jahren problemlos ;)
     
    Redheat21 gefällt das.
  4. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nutze den aktuellen Laptop seit 2014 täglich um 10 Stunden, kein Thema.
     
    Redheat21 gefällt das.
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Sollte kein Problem sein, da er bei Inaktivität seinen Stromverbrauch einschränkt.
    Zudem ist ständiges ein und ausschalten nicht besonders gut für die Hardware.

    Nur wenn es Probleme gibt, sollte man einmal neu starten, (Neustarten nicht nur herunterfahren).
     
    Redheat21 gefällt das.
  6. Postfach

    Postfach Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke für die ganzen Antworten, hat auch gut geklappt. So konnte ich gestern den Feiertag wenigstens nutzen, um zwischendurch ein klein wenig zu arbeiten.
     
  7. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Habe meinen im Moment im Dauerbetrieb. Nur in der Nacht ist er im Ruhemodus.
     
    Deät Lun gefällt das.
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    Achtung sehr wichtig! Wenn der Laptop wirklich als Dauerlösung genutzt werden muss nicht vergessen die Kiste zusätzlich kühlen. Die meisten Laptops sterben den Festplatten Tod durch Überhitzung. Also ruhig mal den Kühler Lüfter reinigen. Man muss dazu eigentlich nur mal kurz den Kompressor nutzen. Oder Druckluft in kleinen Sprayflaschen kaufen. Das sollte wenigstens nach 3 Jahren gemacht werden. Dazu muss man den Laptop nicht mal auseinander nehmen sondern nur mit der Druckluft direkt an den Lüftungsschlitzen pusten. Das reicht vollkommen da der Staub dann rausfliegen tut. Besser als eine defekte Festplatte zu haben.
     
  9. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    entschuldige bitte, aber das ist quatsch.
    ich habe schon sehr, sehr viele verdreckte laptops gesehen. der filz am luftauslass des lüfters hat oft die konsistens eine filzhausschuhes, und das willst du wirklich ins gehäuse eines laptops blasen?
    vergiss es.
    im übrigen sterben die meisten laptop durch den tod des grafikchips, nicht der festplatte, die man problemlos ersetzen kann.
    du kommst nicht umhin das notebook zu öffnen, um den lüfterauslass richtig zu säubern. bei der gelgenheit kann man auch gleich die WLP erneuern.
    leider ist es so, dass man oft das komplette gerät zerlegen muss, um diese arbeiten ausführen zu können.
    negativbeispiel bei mir war ein HP-notebook.
    es musste komplett zerlegt werden, incl. ausbau des displays, um an den kühler und lüfterauslass zu kommen.
    ist eine absolute frechheit und unverschämtheit dem käufer gegenüber, der meist gezwungnermasen den kundendienst in anspruch nehmen muss. (betrifft andere anbieter allerdings auch)
     
    yoshi2001, Redheat21, Televisio und 3 anderen gefällt das.
  10. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    für die Luftzirkulation ist es auch hinderlich, wenn das Ding auf einer Tischdecke steht.
    besser direkt auf dem Blanken tisch, noch besser etwas erhöht, so das die Lust unter dem Laptop besser angesaugt werden kann.
    Erhöht reduziert auch das ansaugen vom Staub, weil der sich nun mal unten absetzt. Je weiter weg die Ansaugöffnung ist, um so besser.

    Ich hab mir damals 2 schmale Holzstreifen auf der Kreissäge geschnitten, und den Laptop darauf gestellt :)
     
    simonsagt und Redheat21 gefällt das.