1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Laptop bremst komplette Internetverbindung aus

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von wolfgang55283, 31. Oktober 2023.

1. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    :ROFLMAO:

2. yander

yander Guest

Wenn es keinen Schad Cod gibt bleibt nur noch der Router über ,
    was sonst doe Ursache sein ?
    Er könnte ja auch mal Testweise beim Bekannten das Book Online testen
    ob das das auch ist ?
    Mit diesen Standard Routern ist das eh immer so eine Sache.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2023
  3. wolfgang55283

wolfgang55283 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Sorry für die späte Rückantwort

Ich habe am Wochenende mal ein bisschen getestet und ich kann nun nahezu ausschließen, dass der Laptop defekt bzw. Schadsoftware hat.

Das Problem tritt nämlich nur in Verbindung mit der Streaming Box auf. Lasse ich den Laptop laufen und streame den gleiche Stream (sogar mit VPN) auf dem Tablet, läuft alles wunderbar. Tablet und Streaming Box funktioniert auch zusammen. Schalte ich da dann den Laptop dazu, wird die Streaming Box langsam (wie im Eingangspost beschrieben), das Tablet streamt aber weiterhin auf Full-Speed weiter.

Also irgendwie scheinen sich Laptop und Box nicht (mehr) zu vertragen - wie gesagt, bis vor 2 Wochen war alles wunderbar und als ich aus dem Urlaub kam, ging das los.

Als Hinweis vielleicht noch: Auf der Straming Box habe ich manuell eine feste IP zugewiesen, da ich da einen DynDNS Dienst verwende. Das war allerdings vorher noch nie ein Problem.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  5. yander

yander Guest

@Gorcon
    Was soll dein Link zu einer 7590 er hat den Standard Router im
    Post #6 nach zu lesen und der hat völlig andere Einstellungen .

Wenn er eine schnelle Internet Verbindung hat das muss auch so gehen ohne das man ein Gerät extra priorisieren muss ,
    so viel Taffic zieht Streaminen nun wirklich nicht,
    ich habe hier VDSL 50 Geschw. von 56 ich merke überhaupt nichts davon wenn ich streame mehrere Große Downloads gleichzeitig mache .

Mein Verdacht liegt nach wie vor am Router selber das der damit nicht klar kommt , was ich machen würde eine Fritzbox versuchen irgendwo mal auszuleihen das man noch mal testen .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2023
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Na und? Das Prinzip ist das gleiche!
    Nicht zwingend.
    Aber der Laptop klaut sie sich.

7. yander

yander Guest

Da müsste er ja permanent mit dem Book unendlich viele Große Downloads gleichzeitig machen das täglich , das sich das so stark bemerkt machen würde, irgendwo sparen die da immer an was .
    Er sagt aber das es erst seit kurzen ist vielleicht hat der Router einFW Update bekommen und seit dem läuft der nicht mehr so wie es sein sollte ?

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das hat damit nichts zu tun!

9. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Hast du auch im Router-Webinterface die IP-Adresse für dein Notebook fest hinterlegt? Das ist wichtig, damit diese IP-Adresse nicht doppelt vergeben werden kann. Denn, wenn du sie nur auf dem Notebook fest vergibst, bekommt das der DHCP-Server deines Routers nicht mit. Vielleicht brauchst du die feste IP-Vergabe auf dem Notebook auch gar nicht, denn auch per DHCP holt sich das Notebook die auf dem Router konfigurierte IP-Adresse ab. Das ist zumeist "sauberer".

Dann wären folgende Infos sinnvoll:

Was hast du für eine Streamingbox?
    Wie streamst du davon aufs Notebook (mit welchem Protokoll und Programm)?
    Welche Bandbreite stehen dem Notebook, der Streamingbox und dem TV jeweils im WLAN laut Router-Webinterface jeweils zur Verfügung?
    Welches W-LAN-Standard nutzt du (a/b/...)?

10. wolfgang55283

wolfgang55283 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ok, im Router Webinterface habe ich das noch nicht hinterlegt. Werde ich mal versuchen.

Zu deinen Fragen:

Die Box ist ein nvidia shield.
    Auf dem Notebook streame ich mit dem ganz normalen vlc player. Die Streams sind in einer .m3u - Liste.
    Der W-Lan Standard ist WPA2.

Das mit der Bandbreite muss ich mal checken. Aber ein Gerät priorisiert habe ich nicht, wie einer deiner Vorredner vorgeschlagen hat, da es ja bisher immer funktionierte und wie ihr selbst richtigerweise feststellte, eine schnelle Internetverbindung das auch so hinbekommen müsste, da der Laptop ja nur Standard-Internetsachen erledigt.

Was mich nach wie vor wundert: Streamt die Box mit dem Tablet zusammen, läuft es. Von daher bezweifel ich, dass es was ändert, wenn ich irgendwo eine IP hinterlege, aber einen Versuch ist es sicherlich wert.