1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lanz: "Untergang von 'Wetten, dass..?' wird herbeigeschrieben"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Dezember 2013.

  1. grizzy

    grizzy Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Lanz: "Untergang von 'Wetten, dass..?' wird herbeigeschrieben"

    Ich denke nach wie vor, dass es ein Problem mit den zu vielen, frei empfangbaren Sendern gibt (über 150 ??).
    Gibt es sowas überhaupt außerhalb von Deutschland?


    Mein Vorschlag: 5 frei empfangbare Sender, den Rest verschlüsseln (egal, wie man das "PayTv" dann beim Namen nennt).


    Die Quoten würden eher wieder überschaubarer bei den 5 frei-empfangbaren Sendern.


    Umgekehrt würden natürlich (wenn es im Jahr 2020 bis zu 500 (!) frei empfangbare TV-Sender gibt) die Einschaltquoten pro Sender gegen 1 Mio. laufen - von Einstellung einer Sendung kann dann kaum noch eine Rede sein. Welche Quotenvorgaben sollen's denn dann noch bringen???
    (Zumal bei Wetten, dass..? ja der Kartenvorverkauf immer noch sehr gut läuft, oder??)
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Lanz: "Untergang von 'Wetten, dass..?' wird herbeigeschrieben"

    Kurze Antwort: Ja
     
  3. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Lanz: "Untergang von 'Wetten, dass..?' wird herbeigeschrieben"


    Das heutige Wetten dass ist so schlecht wie das heutige Verstehen Sie Spaß.
    Beide waren früher deutlich besser.
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Lanz: "Untergang von 'Wetten, dass..?' wird herbeigeschrieben"

    Wo denn, außer in A und CH?
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Lanz: "Untergang von 'Wetten, dass..?' wird herbeigeschrieben"

    150 FTA Sender gibt's hier auch. Allein ueber die Hausantenne gibt's bei uns schon gut 70. Wenn man dann noch die ganzen unverschluesslten Klein- und Kleinstsender ueber Satellit dazunimmt, nimmt sich das mit Deutschland nix
     
  6. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Lanz: "Untergang von 'Wetten, dass..?' wird herbeigeschrieben"

    Langsam wirds peinlich. Jetzt sind die Medien Schuld, dass der Laden nicht läuft.

    Der Abwärtstrend war doch schon zu Gottschalks Zeiten erkennbar und hat sich durch den zwar weniger nervigen, aber platteren Lanz nur ein wenig verstärkt. Es liegt nicht nur an Lanz, es liegt schlicht und ergreifend am Format. War diese Sendung einmal amüsierend und vielleicht sogar interessant, ist es jetzt das Aushängeschild der stereotypen Rentnerunterhaltung, die dem ÖR immer vorgeworfen wird. Da helfen auch keine schrägen Charakter an Lanz' Seite, so einfach bekommt man doch den Jugendlichen und Twen (oder eigentlich niemanden unter 60) nicht vor die Glotze, das führt allenfalls zu einer "Jaja, netter Versuch. Ist schon gut, machts euch doch nicht noch peinlicher als ihr eh schon seid..."-Haltung. Wetten, dass... das schaut die Oma, es läuft im ZDF, ergo kanns ja nur eine langweilige Depperlveranstaltung sein. Familiensendung nennt man das... vulgo: Interessiert nur die, die sich für die (vermeintlichen) Werte der Familie einsetzen (lies: konservative Bremser), aber nicht "alle von jung bis alt). Dass es das dann meistens auch noch so ist gibt der so denkenden Person noch recht.

    Das hat aber mit Lanz nur wenig zu tun: ein veraltetes Format, noch dazu immer schlechter produziert, auf einem Sender der jetzt nicht gerade für seine hochgeistiges und allgemeintaugliches Programm bekannt ist und dann noch ein Moderator aus der zweiten Reihe... ganz offensichtlich: wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann muss es ja an der Badehose liegen.
     
  7. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Lanz: "Untergang von 'Wetten, dass..?' wird herbeigeschrieben"

    Kritik ist berechtigt, keine Frage. Aber auf ihn wurde schon eingetreten, bevor die erste Sendung gelaufen ist. Und mit Verlaub, einige Kritiken waren gefühlt doch stark überzogen. Ich selbst habe auch Kritik geübt, aber erst nach der Sendung und eigentlich nicht so sehr an der Person Lanz sondern an diesem Rosa Etwas an seiner Seite. Das hätte es nicht gebraucht. Der Umgang mit Stars war sicher auch nicht immer glücklich, aber die werden in anderen Shows auch nicht immer mit Samthandschuhen angefasst. Und wenn ich an Thomas Gottschalks arroganten Interviewstil zurückdenke (mich graust es heute noch beim Gedanken an das Interview mit Götz George), ist mir Lanz tausendmal lieber.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lanz: "Untergang von 'Wetten, dass..?' wird herbeigeschrieben"

    Das Problem von "Wetten dass...?" ist neben Lanz, der wirklich schlecht ist (auch in seiner Talkshow), dass sich diese Art von Showsendungen einfach überlebt haben. Es sitzt nicht mehr mehr die Familie am Samstag Abend vor dem Fernseher.
    Auch ein Gottschalk würde die Show nicht mehr aus dem Keller holen.
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.411
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lanz: "Untergang von 'Wetten, dass..?' wird herbeigeschrieben"

    Und genau DAS ist ja das Traurige!!!
    Man kann doch so eine letzte Tradition des Fernsehens nicht sterben lassen, nur weil es heute eben nicht mehr "in" ist.
    Bin damit aufgewachsen und bleibe dabei, so lange es die Sendung gibt.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lanz: "Untergang von 'Wetten, dass..?' wird herbeigeschrieben"


    Warum? Weil sich die Gewohnheiten ändern?
    Ich bin auch mit dem Fernsehen "alter Machart" aufgewachsen, kenne noch "EWG" oder den "Kessel Buntes".... Heute empfinde ich das als sehr langweilig. Insbesondere auch "Wetten dass...?"