1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lanz schiebt Frust aufs ZDF und hadert mit sich selbst

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Juni 2021.

1. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    und viel respektlos, wenn er seine Gäste laufend unterbricht. Ich meine, wenn man eine Frage stellt, dann kann man ja wenigstens warten, bis die Antwort folgt und nicht direkt das nächste reinquatschen. Als Antwortender würde ich ihm das direkt klar machen, als Zuschauer macht das auch keinen Spaß. Es ist echt anstrengend das zu verfolgen. Im übrigen finde ich seine Fragen oft auch gar nicht intelligent.

Berliner gefällt das.
  2. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Finde ich nicht. Wenn jemand der Frage ausweicht, oder zu labern anfängt, kann man durchaus dazwischen gehen.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2021
    Monte gefällt das.
  3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Genau, es ist immer eine Frage des Abwägens. Nur formal zu sagen, jemand sei ein guter Moderator, weil er die Gäste ausreden lässt, ist eben falsch. Natürlich muss man die Chance auf eine Antwort haben, die auch mal aus mehr als einen Satz besteht. Es ist halt auch immer subjektiv, den richtigen Moment zu finden, um dazwischen zu gehen.

4. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    dieses Timing hat Lanz ganz oft nicht. Meinetwegen soll er es so machen, ich finde aber nicht dass es zielführend ist. In meinen Augen unterbricht er schon deutlich öfter als manch anderer. Auch würde ich sagen, wenn die Leute sich selbst nicht wehren, sind sie selbst schuld. Aber als Gastgeber müsste man die Leute nicht so in die Enge treiben.

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Dass Lanz mittlerweile sogar bei politischen Themen als Instanz gilt, sagt weniger über ihn als über die "echten" politischen Formate in diesem Land aus...

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Die "Gästequalität" ist oft hoch, auch wenn die Rotation doch recht eng geworden ist - was aber wohl auch an Corona liegt.

Buyx ist wirklich gut, dafür dass die so ein komplexes Thema bespielt ist sie erstaunlich direkt und klar in den Aussagen, das kriegen viele die in diesem Fachgebiet unterwegs sind, nicht hin.

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das kann ich nicht gut beurteilen. Aber man darf nicht vergessen, dass er natürlich viele interviewerfahrende und gecoachte Talk-Gäste hat, die meist mehr als nur ein Interview-Trainung absolviert haben. Da muss man Gespräche anders führen als mit Leuten, die das erste Mal im Leben ein Mikro vor der Nase haben.

8. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    ich stelle nicht in Abrede, dass man mal scharf nachfragt, aber selbst wenn jemand herumschwurbelt braucht man ihn nicht ständig zu unterbrechen. Nachlegen kann man ja dennoch, wenn jemand zu Ende gesprochen hat. Das meine ich. Auch wenn jemand Stuss redet, kann man ihn als Gast ausreden lassen. Denn wenn ein geladener Gast nicht zur Wort kommen kann, braucht man ihn letztlich nicht zu fragen.

Berliner gefällt das.
  9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Und genau daran liegt es. Kaum jemand kommt überhaupt ins labern wie bei Illner oder Will, weil Lanz die Sätze viel zu früh abwürgt und schon zum nächsten Gast springt. Ich weiß nicht ob er es nicht besser kann und fast kein Augenmaß hat den Zeitpunkt abzupassen, wenn der Gast in Standardfloskeln verfällt oder und das glaube ich nach wie vor mehr, er macht es mit Absicht.

10. Gast 1766

Gast 1766 Guest

Lanz ist ein Selbstdarsteller. Seine Art, ständig den Leuten ins Wort zu fallen, ist einfach nur nervig.