1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lanz nimmt bei "Wetten, dass..?" Online-Petition aufs Korn

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2014.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Lanz nimmt bei "Wetten, dass..?" Online-Petition aufs Korn

    top :cool:
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
  3. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Lanz nimmt bei "Wetten, dass..?" Online-Petition aufs Korn

    Niggemeier hat zuum Teil Recht und auch wieder nicht. Wer meint, dass diese 220.000 Unterzeichner aus sachlichen und nachvollziehbaren Gründen die Petition unterzeichnet haben, glaubt an den rosa Hasen.
    Fakt ist, das durch das Aufbauschen des Themas da jetzt Leute unterzeichnen, einfach weil es grade trendy ist und so einfach geht. Das ist genau das Problem dieser Petitionen: Mal eben dagegen sein geht sehr schnell und die wenigsten habe wirkliche ernsthafte Gedanken zu dem Thema. Man erfreut sich jetzt daran, dass man Lanz zur Strecke bringen kann, ganz in bewährter Wulff-Manier. Und wer es wagt, diese Petition zu hinterfragen, ist direkt ein medianabhängiger CDU-Junkie. So einfach kann die Welt eben sein.
     
  4. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Lanz nimmt bei "Wetten, dass..?" Online-Petition aufs Korn

    Warum? Die Frage der Qualität wird durch die Mehrheit der Bevölkerung definiert und die schaut Dschungelcamp. Die ÖR wurden von den zu den Privaten abwandernden jungen Menschen ja animiert, auch auf niedriges Niveau zu setzen. Also beschwert euch doich bitte bei den Zuschauern...Lanz ist jetrzt ein Strohmann, den man hängen will, auch wenn für die meisten wohl eher ÖR auf dem Grab stehen sollte.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lanz nimmt bei "Wetten, dass..?" Online-Petition aufs Korn

    @mon0: ja aber damit diskrediert man eben jede Petition. Und man kann eben nicht wissen, warum die Leute dort unterzeichnen. Du kannst nicht jedem automatisch unterstellen, er unterzeichnet da nur, weil er einfach dagegen ist.

    Und ob sich die wenigsten wirklich ernsthaft Gedanken gemacht haben oder nicht, das weißt du doch nicht.
    Ich zB habe dort nicht unterzeichnet, weil mir es zu politisch geworden ist. Außerdem ist mir Rauswurf zu hart.
    Aber es ist ein Problem, wie ich schon oben geschrieben habe: die Elite will nicht, dass sich Ottonormal kritisch äußert, und das dann auch noch wahr genommen werden muss. Das steckt dahinter. Und dahinter versteckt sich auch das ZDF: nur die Quote zählt. Der Zuschauer soll ein oder ausschalten, mehr nicht. Sich differenziert zu äußern und ja - sich auch zu beschweren, das war früher nicht möglich. Das war bequem. Heute geht es, und weil es geht, muss man andere Wege finden, diese Kritik abzuwehren: man diskreditiert sie.
    Aufgebauscht wurde in dem Fall nichts, den Auslöser hat Lanz selbst geliefert. Er steht seit Monaten in der Kritik, jetzt kam der nötige Funke. Nur bisher haben eben nur die Eliten kritisiert, dann ging das in Ordnung. Jetzt hat es ne "normale" Person getan, das geht nicht.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lanz nimmt bei "Wetten, dass..?" Online-Petition aufs Korn

    Na gut, aber damit dem nicht nur so ist, dafür haben wir doch den ÖR oder nicht? Der sich nicht nach der Mehrheit richten soll, sondern nach professionellen qualitativen Maßstäben.

    Damit unterstellst du, dass nur mit niedrigem Niveau junge Zuschauer zu bekommen sind. Das ist ja der grundlegende Fehler, den auch die ÖR machen. Sie überlegen sich nicht, wie sie die Jüngeren mit Qualität zurückholen können, sondern passen sich lediglich den Privaten an. Sie unterschätzen ihr Publikum, weil es für sie bequemer ist.

    Abgesehen davon bringt die Niveauabsenkung ja nichts. Dem ZDF gelingt es trotzdem weiterhin nicht, jüngere Zuschauer zu erreichen. Den die Älteren lassen sich auch vom Bergdoktor berieseln. Das ist inhaltlich auch kein höheres Niveau als Gute Zeiten Schlechte Zeiten.
    Die Aufgabe des ÖR wäre es aber, auch andere Akzente zu setzen, dafür erhalten sie Gebühren. Das tun sie kaum noch, und das wird zurecht kritisiert.
     
  7. Martin58

    Martin58 Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Lanz nimmt bei "Wetten, dass..?" Online-Petition aufs Korn

    Die Anzahl der Unterzeichner ist zwar höher, als bei anderen Petitionen, die Anzahl der Kommentare ist aber um ein Vielfaches höher, als bei anderen Petitionen. Wer sich die Mühe macht, diese zu lesen, erkennt sehr schnell, dass es Vielen hier nicht um eine "trendy" Sache, um eine persönliche "Hexenjagd" oder billiges "Niedermachen" geht. Es geht sehr Vielen um eine seriöse Kritik an den ÖR, an ihrem sinkenden Niveau und der widerlichen Anpassung an die private Konkurrenz. Die ÖR müssen sich doch nicht wundern, dass eine solche Plattform gern angenommen wird, um Kritik zu üben. Wann, bitteschön, haben sich ARD/ZDF das letzte Mal ernsthaft, öffentlich und selbstkritisch um Volkes Meinung zu ihrem Programm gekümmert ... ausser beim täglichen Ablesen der Quoten.

    Sagt ein ÖR-Fan.

    PS:
    Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen nach Reich-Ranickis "Ich nehme diesen Preis nicht an". Was hatte man sich nicht alles vorgenommen, was sollte sich nicht alles ändern ... Was ist seitdem passiert? NICHTS! Man muss fast schon froh sein, dass Reich-Ranicki den weiteren Niedergang nicht mehr miterleben muss.
     
  8. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Lanz nimmt bei "Wetten, dass..?" Online-Petition aufs Korn

    Dann mach mal einen Vorschlag, wie man das machen könnte. Was ist überhaupt Qualität in dem Zusammenhang?
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lanz nimmt bei "Wetten, dass..?" Online-Petition aufs Korn

    Gut geschriebene Drehbücher, gut produzierte Shows. Gibt ja auch Beispiele, wo das erkennbar wird, dass es geht. zB " Mord mit Aussicht ". Ist zwar immer noch kein absoluter Hammer, hebt sich aber dennoch bereits vom Einerlei ab, und oh Wunder, die Quote steigt auch bei den Jüngeren. Es geht schon. Man müsste nur mal andere Leute ranlassen in der Produktion, und nicht nur immer denselben Schnulz nachfragen.

    Und es blitzt ja hier und dort Kreativität auf, nur die verstecken ARD und ZDF dann routinemäßig in ihren digitalen Zusatzprogrammen, so dass sie hoffentlich kaum einer bemerkt.
     
  10. Martin58

    Martin58 Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Lanz nimmt bei "Wetten, dass..?" Online-Petition aufs Korn

    Dir ist sicherlich klar, dass es genau für diese Fragestellung und ihre Beantwortung höchstbezahlte Stellen bei ARD und ZDF gibt. Die Damen und Herren Intendanten, Chefredakteure und Redakteure sind hier gefragt und gefordert und nicht Terranus! Bei aller Wertschätzung für ihn, das ist nun wirklich nicht seine Aufgabe. Solange sich die Verantwortlichen aber noch so selbstgerecht und kritikresistent äussern, wie zuletzt Herr Himmler, besteht wohl kaum Aussicht auf Besserung.