1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Langzeitarchivierung auf Festplatten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von RiDi, 15. Juni 2009.

  1. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    AW: Langzeitarchivierung auf Festplatten

    Für Ben Hur, In 80 Tagen um die Welt (originalversion) oder die Bibel braucht man dann pro Film mehrere Lagerhallen :D
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Langzeitarchivierung auf Festplatten

    Hab das mal eben überschlagen: Selbst ein normaler DVD-Film würde schon rund 300 Europaletten füllen (bei 1m Ladehöhe).
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Langzeitarchivierung auf Festplatten

    Beim Verschieben auf dem gleichen Datenträger muss man lediglich eine Sicherheitsabfrage bestätigen. Wo ist das Problem?

    Warum MP3s von den eigenen Audio-CDs archivieren? Ich sehe da bei den momentanen Speicherpreisen keinen Sinn. Wenn ich Audio-CDs archiviere dann auschliesslich in verlustfreien Formaten (wie z.B. FLAC) inkl. Metadaten. Dann kann ich zu jeden beliebigen späteren Zeitpunkt die Dateien immer noch in das gewünschte Format umkodieren, zumal sich die lossy Audiocodecs auch weiterentwickeln.

    Irgendwann stehst du dann vor der unvermeidlichen Frage wieviel du der Nachwelt erhalten willst, denn du als auch ich werden nicht ewig auf dieser Welt verweilen.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Langzeitarchivierung auf Festplatten

    Ein Experte der Fa. Seagate sagte mal in einem Interview mit dem CCC dass akt. Festplatten aufgrund der hohen Datendichte nur noch eine Datensicherheit von ca. 5 Jahren aufweisen. Wer Daten für längere Zeit speichern möchte muss die Festplatte entweder nach spätestens 5 Jahren komplett erneut beschreiben (auch mit den bereits vorhandenen Daten) oder auf ein anderes Speichermedium umkopieren.
     
  5. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Langzeitarchivierung auf Festplatten

    Ich lager alles aus, Daten, Musik, Filme.
    Halt jeweils auf versch. Medien und davon jeweils noch n Backup.
    Teilweise stand n Notebook mit Platte direkt neben den Lautsprechern, die nicht abgeschirmt sind. Kein Problem... die Backup-platten stehen natürlich da nicht rum. :D
    So lange Du regelmäßig Backups auf unterschiedlichen! Platten machst und die unterschiedlich lagerst (halt an versch. Orten) sollte das mittelfristig der beste Weg einer Archivierung sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2009
  6. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Langzeitarchivierung auf Festplatten

    Haaa! Ich habe noch n altes vom Host von damals, wo ich mal gehackelt habe. Das liegt seit +20 Jahren bei mir rum. Da sind alte Dokus von Pascal, C und Co. drauf. :love:

    [​IMG]

    und hier die gute alte Ost ESER Technik

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2009
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Langzeitarchivierung auf Festplatten

    Eyh, die Wechselplatten sind ja schon die mit 100 oder 200 MB!

    Als Operator an der Uni hatte ich noch mit den "kleinen" zu tun,
    waren es 7,65 MByte (EC1022 mit 512 kB RAM) ?

    ;)
     
  8. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Langzeitarchivierung auf Festplatten


    :eek::love:

    Zu geil :D


    Kannste mir mal bitte den Rechenweg geben?
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Langzeitarchivierung auf Festplatten

    Zum einen habe ich damit Mitte der 90er Jahre, damals noch mit dem original Frauenhofer Codec, begonnen. Die Speicherpreise waren damals geringfügig höher ;)
    Und dann habe ich ein Autoradio und einen MP3 Player, bei beiden sind die Speicher teurer und vor allem begrenzt. Ich habe inzwischen aber aufgrund der Speicherpreise die Bitrate auf 256 erhöht :winken:

    Oh, die Bilder brauche ich um später im Altenheim damit anzugeben. Ich schätze dann hat jeder seinen Die-Pod dabei, und darauf sein ganzes digitales Leben archiviert. Wäre doch peinlich wenn du deine 16 Petabyte dann nicht irgendwie füllen kannst, oder? :D
    Statt Beerdigung wird dann deine Asche in einen Diamanten gepresst, der wird in den Die-Pod eingelassen, und deinen Nachfahren vermacht.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Langzeitarchivierung auf Festplatten

    Ich bin von 80 Byte pro Karte ausgegangen, jede Karte ist etwa 0,2mm dick. Also hast du einen 15 km hohen Stapel bei 6 GB Daten.

    Das ganze verteile ich dann in 54 Stöße mit 1m Höhe -- so viele Karten passen nebeneinander auf 120x80cm -- und runde das auf.

    Ist ja letztlich nur ein grober Wert. Aber er verdeutlich, von welchen Datenmengen wir sprechen.

    Gag