1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Langsamer VT Aufbau

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Westfale, 9. September 2012.

  1. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo.

    Es gibt viele Fragen und Antworten zum Thema Video Text über SAT. Aber so richtig fündig wurde ich noch nicht. Bevor ich meinen Alten frustriert zum Fenster rauswerfe, schildere ich jetzt mal meinen Fall.

    Bei meinem aktuellen Receiver dauert der Aufbau einer (Unter)Seite bis zu 90 Sekunden. Auch die Startseite 100 genehmigt sich schon mal bis zu 30 Sekunden, bevor sie erscheint.

    Welches Gerät ist für den schnellen Seitenaufbau (über SAT-Empfang) zuständig, der Fernseher oder der Receiver? Zum TV sei noch erwähnt, das ist ein Röhrenfernseher billigster Bauart (Lidl). Den hab` ich vor einem Jahr geschenkt bekommen.

    Das ist vielleicht noch wichtig. Die Receiver Fernsteuerung selbst hat keine VT Tasten. Ich steuere den VT über die TV-FS.

    Gruß, Jürgen
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.959
    Zustimmungen:
    3.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Langsamer VT Aufbau

    Meinst Du wirklich den Aufbau der Seite oder bis die Seite gefunden wird?

    Bis eine Seite gefunden wird ist bei allen Geräten exakt die gleiche! das ist nur davon abhängig wieviel Seiten der Text hat und wie oft die Seite dabei innerhalb der dauerschleife wiederholt wird.
    Hat der Textdecoder aber einen großen Speicher, so werden nach und nach alle Seiten des Textes ab dem Einschalten des VT abgespeichert so das sie danach sofort und ohne Verzögerung angezeigt werden. Das ist heutzutage aber eigentlich schon Standard.
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.795
    Zustimmungen:
    5.187
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Langsamer VT Aufbau

    Was für ein Receiver ist das?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.959
    Zustimmungen:
    3.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Langsamer VT Aufbau

    Per HDMI kann man übrigens den VT nicht übertragen wenn man einen externen Receiver benutzt! (das geht nur per Scart)
     
  5. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Langsamer VT Aufbau

    Verdammt, stimmt. :eek: Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine die Zeit, bis die Seite gefunden wird.


    Digitalbox Imperial DB 1 CI

    Ja, die beiden Geräte sind per Scart verbunden
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.795
    Zustimmungen:
    5.187
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Langsamer VT Aufbau

    Dein Receiver kann wohl Videotext wiedergeben.
    http://www.digitalbox.de/Marken/files/db_imperial_db1_ci.pdf

    Taste (TXT) am Fernbedienung ist auch vorhanden.

    [​IMG]
     
  7. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Langsamer VT Aufbau

    Tante "Edit" war da....
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2012
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.959
    Zustimmungen:
    3.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Langsamer VT Aufbau

    Wie gesagt falls der TV wirklich noch keinen Speicher hat der die Seiten alle abspeichert nachdem man den VT gestartet hat, dann hilft nur einen Receiver kaufen der das kann. (Selbst die D-Box2 mit Linux konnte das schon perfekt. ;) Auch die Unterseiten werden abgespeichert was dann allerdings noch ein wenig länger dauert.

    Nur der HbbTV Text ist schneller. Dort sind die Seiten i.a. sofort verfügbar.
     
  9. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Langsamer VT Aufbau

    Was soll ich DA noch zu sagen? Außer, du kennst mein Zeugs besser als ich selbst :D und...........ich bedanke mich auch artig für deinen Hinweis. Nun liegt die VT-Suchzeit bei unter einer Sekunde. :winken:

    Also lag es in meinem Fall tatsächlich am lahmen VT-Speicher des Fernsehers.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.959
    Zustimmungen:
    3.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Langsamer VT Aufbau

    Nein, der TV hatte offensichtlich überhaupt keinen Speicher! dann muss er bei jeder Seite wieder neu warten.
     

Diese Seite empfehlen