1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Langsam wird Premiere wieder das, was es mal war, oder?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von dave1980, 6. Oktober 2004.

  1. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Langsam wird Premiere wieder das, was es mal war, oder?

    @PauleFoul:

    Das Problem ist doch, welche Erwartungshaltung der Abonnent in Deutschland an ein PayTV hat.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit der Kunden im Sportbouqet Live-Sport (z.B. Fußball-BL) haben möchte. PayTV kann hier ein wirklich exklusives Programm bieten, da Live-Spiele auf DVD noch nicht erfunden wurden. ;)

    Beim übrigen Angebot gehen die Meinungen wahrscheinlich sehr weit auseinander.

    Persönlich würde mir folgendes PayTV-Angebot vollkommen ausreichen:

    1 Kanal für neue Filme
    1 "Film-Gold-Kanal" für die bereits oben angesprochenen älteren Blockbuster
    1 Kinderkanal
    1 Kanal für Dokumentationen
    1 Musikkanal
    1 Sportkanal für Liveübertragungen (bei Bedarf könnte man ja mehrere Feeds schalten) und
    1 Kanal für Serien (wenn es denn sein muss).

    Also höchstens 7 Kanäle und fertig. Allerdings erwarte ich dann bestmögliche Qualität, sei es bei der Auswahl der Sportevents, der Filme, insbesondere aber bei der technischen Qualität der Übertragungen. Anamorphes Bild und DD-Ton sollten, soweit machbar, auf allen Kanälen obligatorisch sein.

    Mein TV-Konsumverhalten ist halt so, dass ich abends hin und wieder einen guten Film sehen möchte, vorzugsweise am Wochenende. Dann das Bundesliga-Live-Spiel meines Lieblingsvereins, Champions-League und mit Abstrichen F1 und fertig.

    Bin aber überzeugt, dass mindestens 50% der PayTV-Abonnnenten in Deutschland mit diesem Angebot nichts anfangen könnten, da Quantitativ zu wenig.

    Da ich ein exklusives Angebot von Kofler nur beim Fußball erhalte, habe ich mein Film- und Plus-Paket gekündigt. Mein Samstagabendfilm kommt aus meinem DVD-Regal. Der DVD-Kauf ist für mich unter dem Strich zwar viel teurer, aber auch exklusiver.

    Bin mir nicht sicher, ob Kofler überhaupt schon mal eine Marktanalyse durchgeführt hat, mit welcher Programmphilosophie in Deutschland ein PayTV erfolgreich aufgezogen werden kann.
     
  2. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Langsam wird Premiere wieder das, was es mal war, oder?

    Naja, es sollten schon 2 Kanäle mit ganz aktuellen Filmen sein.
    Ich schau mir lieber My big fat greek wedding auf NeuFilm2 an, als auf NeuFilm1 Gangs of New York. Also ein bisschen Auswahl sollte schon sein.
    Aber eine Stunde zeitversetzt muss nicht unbedingt sein. Ich habe Premiere 2 bisher nur 2x eingeschaltet (13 Geister und Ghost Ship), weil ich das Ende nicht kapiert habe und deshalb das Ende noch mal sehen wollte.
    Am Montag kam auf SAT.1 Sonnenallee. Ich war gerade bei Mutti und sie hat sich den Film angeschaut. Bis zur Werbung war ich auch begeistert dabei. Aber dann war es mir zu blöd und ich bin heim gefahren. Ich finde es entwürdigend, wenn man gute Filme auf RTL oder SAT.1 schauen muss, weil sie bei Premiere nicht mehr gezeigt werden.
     
  3. PauleFoul

    PauleFoul Silber Member

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Langsam wird Premiere wieder das, was es mal war, oder?

    Ich denke wichtig wäre wenn sich Premiere einfach danach richtet was
    der sogenannte "MainStream" ist. Es können nicht alle ihr Wunschprogramm
    bekommen!! Aber das Programm muss 90% der Abonennten ansprechen und
    ausreichend sein.
    Ich frage mich vor allem bei Sport wer da was finanziert. Man sollte mal fragen
    wieviele Abonennten des Sport-Paketes NFL, DEL, Golf usw. überhaupt
    anschauen?? Ich auf jeden Fall nicht!!
    Ich denke die meisten haben Sport wegen BuLi und Formel1. Man sollte gar
    überlegen ob man die ganzen anderen Sportarten nicht in Sport 2 reinpackt
    und extra verkauft...


    Gruß
    ____Paule
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Langsam wird Premiere wieder das, was es mal war, oder?

    Finde ich nicht. Hier kann ich mir endlich eine Sammlung der 70er, 80er und 90er zusammenstreamen, auch wenn die Blenden etwas stoeren.

    Dafuer! Ausserdem noch ein paar VH1 Dokumentationen.
     
  5. Fireborg

    Fireborg Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2002
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Langsam wird Premiere wieder das, was es mal war, oder?

    DAS wäre mein Traum! Dann müßte ich weder für die Rundballschubser noch für die Kreisfahrer die Megasummen bezahlen und könnte für kleines Geld die NFL genießen! :)
     
  6. PauleFoul

    PauleFoul Silber Member

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Langsam wird Premiere wieder das, was es mal war, oder?

    Ich glaube Du würdest Dich wundern wieviel Du bezahlen müsstest wenn
    man dies umsetzen würde un die Kosten untern den Abonennten aufteilt.

    Ich denke da würdest Du nicht so gut wie jetzt weg kommen...


    Gruß
    ____Paule
     
  7. MaxiKlin

    MaxiKlin Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Langsam wird Premiere wieder das, was es mal war, oder?

    @solid2000

    Du hast noch was vergessn :)

    09/05 PREMIERE meldet Insolvenz an
    10/05 PREMIERE ist wegen schlechtem Manegements, was zu schnell zu viel wollte, endgültig pleite, die AUflösung des Unternehmens findet bei ebay statt

    Mich würd ma brennend interessieren, wie du den Leuten bei Astra klarmachen willst, dass sie wegen den anamorphen 5.1-Transpondern, die man ja zusätzlich benötigt, nen neuen Satelliten hochjagen muß *g*. Und woher nimmste die Milliarden Euro für die SPortkanäle, die Rechte für alle ausländischen Ligen etc. ? Hört sich ja einiges schön an, was du schreibst, aba das ist einfach net finanzierbar und vielleicht in einigen Jahren zu realisieren.

    Außerdem, was soll ich mit ödem 16:9, anamorph und 5.1, wenn doch ab 2006 einige PREMIERE-Kanäle in genialem HDTV ausgestrahlt werden ? Das haste glatt vergessn :)

    Also ich finde bei PREMIERE jeden Tag genug schöne Serien und FIlme, die ich gerne schaue und mit denen ich mir vorm Beamer nen schönen Abend machen kann, das hab ich bei allem anderen FreeTV-Müll nicht.

    Mich stimmt aba im mom etwas anderes etwas traurig. Da erstellt dave1980 hier nen Thread, in dem er darum bittet, unser Meinung zu seinen Themen zu äußern und bittet die Premierehasser, sich zumindest in DIESEM Thread nicht, oder nur sachlich zu äußern. Und was passiert ? Genau das Gegenteil :( Warum kann man nicht mal in EINEM EINZIGEN Thread dieses Forums die Meinung des Threaderstellers respektieren, und sich entweder als Premierefeind sachlich äußern bzw. Kritik üben, oder sich garnicht erst zu Wort melden ?

    Naja, echt traurig, aber was solls. Ich sehe auch diverse SEHR positive Entwicklungen bei PREMIERE, und das schon seit längerem. HDTV 2006 ist für mich das größte Highlicht, dann Serien wie Lost, die parallel zum US-Start gezeigt werden, was noch nie da war in der TV-Geschichte hierzulande, andere interessante Serien, etc. Dass man es nicht JEDEM Recht machen kann ist klar, aber ich finde schon, dass man bei aller Kritik, ob berechtigt oder überzogen, auch mal einige Vorteile herausstellen sollte, und genau das hat dave1980 sicher beabsichtigt....

    MaxiKlin
     
  8. MaxiKlin

    MaxiKlin Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Langsam wird Premiere wieder das, was es mal war, oder?

    @tschippi

    Hat er, sogar mehrere :) Und wie man sieht, offenbar auch ziemlich erfolgreich. Denn das Hinzukommen von über 1 Mio Abonnenten und erstmalig schwarzen Zahlen gibt seinem Konzept ja Recht, auch wenn es den einen oda anderen Nachteil gibt. Für MICH wäre z.B. dein Vorschlag mit den 7 Kanälen ein Kündigungsgrund :) Wenn ich nicht diverse Serien mehr sehen kann (1 Kanal ist viel zu wenig), schöne Klassiker, Western etc., dann fehlt mir was :D Einen Musikkanal brauch ich überhaupt net. Es ist nicht so einfach, den Geschmack möglichst vieler Leute zu treffen, damit sie Abonnent werden...

    @PauleFoul

    Also zumindest Golf wird öfter gesehen, als man denkt ::) Es gibt immerhin über 5 Mio (!) aktive Golfer und neue GOlfplätze schießen nicht umsonst wie PIlze ausm Boden. Auch die anderen Sportarten haben eine Berechtigung, kosten ja auch vergleichsweise wenig, wenn man die horrenden KOsten der Fußballrechte dagegenrechnet, sind quasi Peanuts.

    MaxiKlin
     
  9. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Langsam wird Premiere wieder das, was es mal war, oder?

    @maxiKlin:

    Ich finde die Diskussion interessant und nicht polemisch.

    Edit: Dein Posting hat sich mit meinem überschnitten. Bin wirklich gespannt, ob Koflers Pay-TV-Philosophie aufgeht.
    Ich meine, dass der Zuschauer, der freiwillig neben GEZ und eventuell noch Kabelgebühren, für Premiere 35 €uro im Monat zahlt, sich die Entwicklung bei Premiere sehr genau anschaut. Wenn z.B. immer mehr Werbung zwischen den Programmen kommt (übrigens, mir ist ein Werbespot für ein Waschnittel allemal lieber, als die ätzende Eigenwerbung, die in der "Freundschaftswerbungsshow" gipfelt) und dadurch der Unterschied zu den Privaten immer mehr verschmilzt, habe ich meine Zweifel, ob sich Premiere wirklich mittel- und langfristig in den Schwarzen Zahlen aufhalten kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2004
  10. PauleFoul

    PauleFoul Silber Member

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Langsam wird Premiere wieder das, was es mal war, oder?

    Das mag sein.... Aber mich würde trotzdem mal folgender Vergleich interessieren:

    -- Sportart -- Anzahl interessierte Abonnenten -- Lizenzkosten
    Bundelliga
    DEL
    NFL
    Golf
    Formel 1

    Dann könnten wir mal die Kosten pro Abonennten ausrechnen. Also die Leute
    die ich kenne haben das Sportpaket wegen BuLi oder Formel1!!

    Aber man muss natürlich auch die anderen Sportarten berücksichtigen, aber
    der Vergleich würde mich trotzdem mal interessieren.

    Gruß
    ____Paule