1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Langsam sterben Gute Technisat Receiver aus, es kommt nix Neues

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von yander, 4. November 2020.

  1. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Peter ,

    Die EPG SFI bei DVB T2 HD geht übrigens beim Technisat bis zu 3.5 Wochen im Voraus von den ÖR Sendern ,
    kann jeder ausprobieren der DVB T2 HD nutzen kann , z.b mit
    STC,UHD+ .

    Kann man nur abwarten,
    entweder Technisat hat nur eine Corona Pause eingelegt ,
    viele Betreibe machen Kurzarbeit ,
    oder es kommt mal wieder was Neues, oder die ziehen sich ganz zurück ? ich brauch erst mal nix Neues habe mich Gut eingedeckt aber Bekannte vielleicht mal die auch keine 0815 Leih Zwangs Box wollen ,
    als Videorecorder Ersatz heute zum Aufnahmen und Archivieren von Filmen/Sendungen .

    Mir kommen nur equipment ins haus was eine VPS ähnliche Funktion kann, das ist Techisat, die Neuen UHD Panasonic Recoder, 4K VU+ mit Plagin , keine Lust einen Teil des Film zu verpassen wenn mal wieder zu vor einer Sendung überzogen wurde, was bei den ÖR oft vor kommt da laufen auch sehr oft Gute Filme wo ich mich sehr ärgern würde wenn 20 min vom Film fehlt ,
    ich sehe das immer an meinem Panasonic UHD wenn die Anzeige sehr lange blinkt wartet der bis der Film an fängt das ist sehr oft mehr als 6 min , die billig Zwangs Boxen der TV Provider können das alles nicht, kein Schnitt Editor on Bord nur Leih Gerät Danke nö lieber nicht und sehr schrecklich das ganze .. darauf fallen meist auch nur die schlecht informierten Leuten rein die sich so was auf schwatzen lassen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2020
  2. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Nix da, ich hab hier noch ne alte D02, auf der damals noch Premiere/Sky drauf war
    und zwei D09. Die laufen hier noch einwandfrei im ACL in den Technisats
    bis halt auf RTL und VOX in HD.
    Demnach hätte ich tatsächlich die "falschen" Smartcards. Diverse Doku Kanäle bekomme
    ich aber mit meinem Abo auch in HD und das reicht mir. RTL und VOX kann ich auch in
    SD anschauen und ich kann bislang alle empfangbaren Sender auch in HD ohne
    Beschränkung aufzeichnen.
    Solange die Dinger noch laufen werde ich sicher nicht bei Vodafon
    (damals Kabeldeutschland) anrufen und nach anderen SC fragen.
    Man soll schlafende Hunde nicht wecken.
     
  3. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ja, aber nützt mir wenig wenn ich beim UHD+ den Kabelempfang nutze.

    Was die Geräte betrifft die jeder nutzen möchte, das ist doch ne Entscheidung des jenigen, wenn ein Gerät reicht welches zum TV sehen geeignet ist, auch aufnehmen kann, man keine weitere Wünsche dazu hat, aus meiner Sicht reicht dann vielfach ein Anbietergerät.
    Wer weitergehende Gedanken dazu hat wie z.B. du mit der intrigierten Schnittfunktion, der wird sich selber schlau machen und dann auch das nutzen was da erhältlich ist.

    Das ist deine Sicht der Dinge, aus Erfahrung mit solchen Geräten kann ich sagen, für den der keine großen Anforderungen stellt sind die Geräte durchaus ausreichend. Oder meinst du etwa ich war mir dessen nicht bewußt? Ne, im Gegenteil ich wußte das und hab mir bewußt damals ein HD Recorder bestellt, obwohl parallel ein Technisat HD K2 genutzt wurde. Und ja, ich habs bis heute nicht bereut.
    Der HD Recorder war für die KD Sender zuständig, die Privaten in HD kamen erst später, der Technisat für die Premiere/Sky Sender, das passte.
    Mit dem HD Recorder konnte ich z.B. 3 verschlüsselte Sender (auch in HD) gleichzeitig aufnehmen, einen 4. verschlüsselten Sender sehen, versuch das mal mit nem Technisat. Damals, definitiv nicht.
    Das ich da nichts schneiden konnte oder gar archivieren (obwohl archivieren wenn auch aufwendig und nur analog, das würde gehen), das war klar und auch nicht gedacht, dafür hatte ich ja den Technisat womit das möglich gewesen wäre.
    Und ganz ehrlich gesagt, wenn ich mehr will als ein Anbietergerät bieten kann, dann muß ich mich selber informieren, sonst kommt anschließend das böse erwachen.

    Also, stell bitte die Technisat nicht als das ultimative Gerät dar, das mag vielleicht aus deiner Sicht zu treffen, aber da ich mehrere Seiten kenne und sicher auch dazu kommt welcher Empfangsweg genutzt wird, welcher Anbieter bei Kabelempfang, es gibt Geräte die denen gleichwertig sind oder sogar besser.
    Aber, wenn Technisat ein Gerät auf den Markt bringen würde, ähnlich dem Technisat Digicorder HD K2(S2), ich wäre nicht abgeneigt, aber ich geh davon aus, das wird nicht passieren.
    Geräte wie der Technicorder ISIO STC oder die Digit Reihe, die haben Nachteile, z.B. wenn du die HD+ Karte im TS nutzen kannst dann wirst du das möglicherweise nicht bemerken, über ein Modul mehrere Sender gleichzeitig, das ist nicht.
    Aber, wenn nur ÖR Sender gesehen bzw. aufgenommen oder allgemein formuliert nur unverschlüsselte Sender, ja dann ist ein Technisat durchaus ein interessantes Gerät, aber auch nur dann!
     
  4. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ja, weil wenn ich dafür zahle, warum soll ich da auf einen Teil der Sender verzichten? Du kannst auch all die anderen Privaten in SD sehen, ohne für die Privaten HD Sender zahlen zu müssen.

    Hm, ja, verständlich, aber auch CI+Module funktionieren durchaus im HD K2 (selbst getestet) und VF/KD ist es relativ egal ist in welchen Module/Geräten du die Smartcard nutzt, wobei der Aufwand für dich nicht unerheblich sein dürfte das zu ändern.
    Vorschlag, zieh doch mal die ACL und sieh dann welcher Doku Sender da in SD noch sehbar ist.

    Die Technisat, ich halte die gerade wenn TV über VF/KD genutzt wird und verschlüsselte Sender gesehen/aufgenommen werden sollen nicht für die optimalen Geräte dazu.
    Und ja, ich bin VF/KD Kunde in Berlin.
     
  5. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Eben jetzt 9 €
    Jetzt 9 € dann 14 € das ist mir zu teuer für die sehr wenigen HD keine UHD Sender , der Kabel Anschluss über NK wird anfang 2021 gekündigt,
    das geht jetzt bei Eigentümern.
    Ich kann auch mit meinem Technicorder SC RTLII HD Tele 5 HD sorglos über Sat ausnehmen dafür braucht man nur das Richtige Modul .
    Den Technicorder würde ich mir sogar noch mal Neu kaufen wenn ich den nicht schon hätte , ob da ein Nachfolge Modell kommt steht in der Sternen jedenfalls hat der eine ausgereifte FW wo die Kinderkrankheiten raus sind und man ein Gut funktionierenden Resiver , man darf da bloß nicht die Fehler machen aus einer anderen FW was importieren das mag der nicht .
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2020
  6. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ups, aber die Preise dürften für VF/KD nicht zutreffen. Auch wenns darüber kein UHD betreffs der Privaten in zusehen gibt.
    Und, gerade wenn du den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten bezahlst.

    Achja, du brauchst ein CI+Modul? Ich bei meiner VU+ nicht, da geht das ohne CI+Modul. Bei VF/KD Empfang.

    Hm, ausgereifte Software, wenn die Hardware mitspielen würde!
    Was nützt mir ein Antennenanschluß der gleichzeitig für Kabel/Antenne zur Verfügung steht, ich aber nur eines von beiden nutzen kann!
    Da hilft die beste Software wenig, wenn die vorhandene Technik nicht mitspielt.
     
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Peter,
    Was interessiert mich der Kabel Antennen Anschluss als Sat Nutzer ?
    Hier wird Sat und das Neue DVB T2 HD genutzt .
    Du hast jetzt 3 Resiver den Technisat , VU+ und die Zwangsbox von Vodafone wenn ich das richtig sehe, wo zu drei ?
    Kabel TV Anschluss über NK ca. 7 EU, + 14 für das VF Abo naja das ist deine Sache ich will dir auch nicht rein reden wenn du so zufrieden bist ,
    ich schmeiß mein Geld nicht zum Fenster raus für das bisschen TV,
    mir geht mir nur um das Prinzip ,
    auf die VPS ähnliche Funktion die , die VF Boxen nicht können gehst du nicht ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2020
  8. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Scheinbar interessiert dich der Kabelanschluß doch, oder machst du die Vergleiche mit z.B. dem EPG nur so aus lange Weile?

    Weil, viel mehr bekomme ich nicht angeschlossen und die Zwangsbox, äh wieso Zwangsbox, keiner ist gezwungen die zu nehmen, die kost mich nichts.
    Zum anderen die einzigste Box die Pegel Werte vernünftig anzeigt, nicht im Prozent sondern in dB(µV).

    7€ für den Anschluß, das geht noch. Aber 14€ für das VF Abo? Ich wüßte kein TV Abo bei VF/KD was 14€ kostet.
    Aber im Vergleich zu dir seh ich ein paar mehr Sender, neben den ÖR und den Privaten, hab auch die Pay-TV Sender mit abonniert. Und Sky.

    Was soll ich dazu auch sagen, ist nicht, gibts nicht, ich brauchs nicht.
    Selbst im Technisat hab das wieder deaktiviert.
    5 min Vorlauf, 15 min Nachlauf eingestellt, reicht.
     
  9. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich denke der Grund liegt in der Urheberrechtsabgabe:
    Pauschalabgabe – Wikipedia
    Für Geräte mit internen Speicher (Settopboxen, Fernseher) sind das im Moment 12 Euro. Ich meine daß der Betrag vor ein paar Jahren noch viel höher war (35 Euro?), wenn ich mich recht erinnere. Damals waren auch für Geräte, welche z.B. durch eine USB-Schnittstelle für die Aufnahme vorbereitet waren (PVR-Ready) auch deutlich höhere Gebühren fällig als die derzeitigen 1,25 Euro.
     
  10. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @loger : Keine Ahnung, aber defekte externe HDD sind nun mal nicht das Problem des Geräteherstellers, sondern des Nutzers. Im Gegensatz dazu interne HDD's, da ist dann der Gerätehersteller gefragt das in Ordnung zu bringen.

    Bring mich jetzt nicht auf die Idee da mal aufzuräumen, was fliegt wäre dann der Technisat UHD+.
     
    Gorcon gefällt das.