1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Langsam sterben Gute Technisat Receiver aus, es kommt nix Neues

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von yander, 4. November 2020.

  1. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    ich hatte auch mal andere Geräte am Vodafone Kabel,
    das mit der EPG ist hier im Kabel Netz nie der Hit gewesen , du vergleichst das alles mit deiner Sat Einspeisung ,:sleep:
    es gab Updates u.a. auch für die EPG des Technicorder und STC/UHD Modelle .
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was ist bei Technisat-Geräten der Unterschied zwischen EPG und SFI?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie bei anderen Geräten auch
    Der EPG kommt immer direkt vom Sender, der SFI von Technisat.
     
  4. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die SFI EPG kommt vom Technisat Server wird über TV Empfangswege
    und Internet verbreitet ,das Update kann man auch online machen was schneller geht , bei ca. 30 Sendern dauert das ca. noch 5 bis 8 min statt ca. 17 min wenn man über den klassischen Weg aktualisiert .
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das meine ich nicht.
    Also über unterschiedliche Verbreitungswege?
    Und die Aufbereitung im Endgerät, welche unterschiede gibt es da?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da gibt es keinen Unterschied. Nur können die allermeisten Geräte nicht den vollen Umfang des EPGs nutzen da dessen Speicher limitiert ist.
    Aber selbst die D-Box2 mit Neutrino konnte schon den vollen Umfang nutzen.
    Ist also nur eine Frage der Software.
     
  7. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wobei für mich auch immer ein Grund für Technisat war, dass die den redaktionell aufbereiteten SFI haben. Vor 15 Jahren hab ich da erhebliche Unterschiede festgestellt zwischen den normalen EPG Daten und jenen von SFI (detailliert beschriebene Filme usw.). Nun bin ich jedoch überrascht, wenn ich direkt zwischen den EPG Daten in der neuen VU+ Duo 4K SE schaue und jenen auf unserem Technisat Receiver (der noch im Arbeitszimmer steht). Ich stell da gar keinen Unterschied mehr fest - zumindest nicht von den mir am meisten genützten Sendern (ORF, Servus TV, SRF ...). Ob da redaktionell noch viel eingegriffen wird, bezweifle ich nun. Vorteil ist dann maximal, dass die Daten übers Internet in der Nacht vom Technisat Server kommen. Wobei es am Ende keinen Unterschied macht, ob EPG-Refresh die Daten in der Nacht einliest oder sie via SFI kommen. Ich glaube eher, dass SFI mittlerweile eher nur mehr Marketing ist.
     
  8. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also bei meinen Technisat-Receivern habe ich über Sat auch bis zu 6 Wochen Programmvorschau - die Receiver können das definitiv. Nur die ganz alten Geräte, wie z.B. mein alter Digicorder HD-S2, waren auf 7 Tage limitiert. Das ist bei neueren Geräten aber schon lange nicht mehr so.
    Beim Vodafone-Anschluß meiner Mutter gibts auch nur für die nächsten 6 Tage Programmvorschau, unabhängig vom verwendeten Receiver (habe mehrere getestet).
    Aber Vodafone spart ja auch anderswo Daten, z.B. wird bei vielen SD-Programmen die Videobitrate durch reencoding gesenkt, was dann teilweise zu einer wirklich unterirdischen Bildqualität führt. Selbst die Radioprogramme werden neu codiert auf durchgängig 192 KBit/S, selbst die Programme welche über Sat mit 320 KBit/S ausgestrahlt werden. Unfassbar.
     
    yander gefällt das.
  9. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020
  10. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Tja, weil Sat nicht VF/KD ist und VF/KD nicht Sat.
    Über VF/KD gibt es da wohl so die eine oder andere Einschränkung, die es bei Sat nicht geben kann.
    Egal ob dir das passt oder nicht, das ist so und leider nicht zu ändern.
    Allerdings, und da liegt der Haken bei der Sache, ein extra ladbarer EPG wie der redaktionell bearbeitete SFI EPG von Technisat, dürfte diesen Einschränkungen nicht unterliegen, weil da nicht der Sender EPG genutzt wird. Oder doch??
    Dann wärs aber nicht wirklich der redaktionell bearbeitete SFI EPG von Technisat.

    Und als Vergleich, die VF/KD HD Recorder (und auch die Giga Box) haben einen Geräteeigenen redaktionell bearbeiteten EPG, der geht 14 Tage, mit den normalen EPG der Sender können die nichts anfangen.
    Noch ein Vergleich, mein TV z.Z. empfängt der über Antenne, auch da nicht mehr als 7 Tage EPG.

    Ich sags mal so, dann ist der SFI im gewissen Sinne ne Veralberung, wenn der Sender EPG genutzt wird.

    Ich habs finanziell auch nicht unbedingt nötig mir ein Anbietergerät innerhalb eines TV Vertrages mit zu bestellen, aber habs trotzdem gemacht und nicht wirklich bereut. Unangenehm ist und war mir das nicht, die extra Kosten dafür die kenn ich, und hatte auch einen Technisat für Sky dazu parallel zu laufen.
    Das der SFI EPG umsonst ist, das glaub ich definitiv nicht, der dürfte mit bezahlt werden wenn ein Technisat gekauft wird, TS entstehen dadurch ja Mehraufwendungen die auch nicht umsonst sein dürften.

    Allerdings, nur mal so ein Gedanke, warum gibt es bei Technisat keine Geräte mehr mit einer internen HDD?
    Selbst beim TechniCorder ISIO STC ist die da ein Einschub vorhanden, austauschbar.
    Das das die Geräte "günstiger" macht, ne Möglichkeit, wo möglich auch der Gedanke das dann weniger Reklamationen betreffs einer nicht funktionierenden HDD kommen? Weil es muß ja keine externe Technisat HDD genutzt werden.

    Das ist schon richtig, hat aber ne Ursache.
    Welche darin liegt das die ÖR Sender einfach mal so die Einspeiseentgelder nicht mehr bezahlt haben, darauf hin hat Kabel Deutschland (nicht Vodafone!) da dann den "Plattformstandard" als Grundlage genutzt um da Bitraten zu senken. Man mag darüber denken wie man will, auch ich fands unsinnig, aber so ist nun mal die Tatsache.
    So vollgestopft wie die Kanäle bei VF/KD jetzt sind, ob sich das rückgängig machen ließe, das ist ne ganz andere Frage.